Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
16 BL - Rheinland-Pfalz

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

by Marschkompasszahl     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.355' E 008° 16.300' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 17 October 2013
 Published on: 26 October 2013
 Last update: 09 November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1024A

28 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
4 Ignorers
513 Page visits
48 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 16 BL - Rheinland-Pfalz    Found 28x Not found 0x Note 1x

Found 14 October 2017, 10:17 renebe2 found the geocache

Beim Besuch des Flohmarktes fiel mir der Cache ein.

Hier Standort Rheinufer ,Promenade vor dem Hiltonhotel mit Blick auf die Rheingoldbrücke,welche Rheinland Pfalz und Hessen verbindet.

Standortkoordinaten N50°00.266` E008°16.494`

Pictures for this log entry:
Rheinbrücke in MainzRheinbrücke in Mainz

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 May 2017, 15:16 djti found the geocache

Okay, wenn die Festung Ehrenbreitstein schon weg ist, dann nehme ich das Deutsche Eck in Koblenz, an dem die Mosel in den Rhein fließt. Cool

Koordinaten: N50° 21.859' E7° 36.333'

Danke für die Safari-Aufgabe!

Pictures for this log entry:
Deutsches EckDeutsches Eck

Found 14 April 2017 writzlpfrimpft found the geocache

Einen handstand habe ich nicht gemacht, und ich bin auch nicht runtergefallen...vom

Loreleyfelsen südlich von Koblenz:

N50° 08.366 E7° 43.716

Unten am Rhein gibt es einen Campingplatz, etwas weiter flussabwärts eine Fähre. Früher gab es auch ein Hotel direkt am Felsen, dieses wurde vor kurzem abgerissen.

Pictures for this log entry:
PanoramaPanorama
LognachweisLognachweis
flussaufwärtsflussaufwärts

Found 17 September 2016 Droelfzehn found the geocache

Das Foto entstand am 13.05.2015, als ich nach Mainz gereist bin, um das  GPS MAZE EUROPE - Germany (vor dem Massenansturm am Wochenende) zu besuchen. - Mein Plan ging auf! Cool

 

Im Anschluß daran, führte mich mein Weg über die im Bils dargestellte "Theodor-Heuss-Brücke" zum hessischen Mainufer, wo das Bild bei den Koordinaten N 50° 00.365 E 008° 16.848 entstand. 

Auf der anderen Mainseite, am "Ende der Brücke", sieht man den Rheinland-Pfälzischen Landtag. Die beiden Zwiebeltürme auf dem Dach gehören jedoch zu der katholischen Kirche "St. Peter", einem der bedeutentsten Barockbauten in Mainz. 

Laut Logbedingungen soll ja innerhalb des Bundeslandes <...> Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden, außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Da dieses Bild irgendwie beide Bedingungen erfüllt, nutze ich es einfach mal für OC10249, wie auch für OC1024A. (Sollte das nicht OK sein, reicht eine Email an mich, dann lösche ich das Log hier)

 

TFTSC
Droelfzehn

Pictures for this log entry:
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

Found 30 July 2016 argus1972 found the geocache

Ich halte mich oft in Rheinland-Pfalz auf, da es mir dort gefällt und der Weg aus dem Großraum K-BN nicht sonderlich weit ist.

Neben der Region an der Ahr hat es mir die Mosel angetan und heute ging es endlich mal nach Trier, wo ich bislang noch nie war, obwohl ich mich schon häufiger zum Urlaub an der Mosel aufgehalten hatte.

Ein richtiges Wahrzeichen für Rheinland-Pfalz, seine Kultur und die von mir geschätzte Landschaft, ist für meine Begriffe Trier und hier besonders die Porta Nigra bei N49° 45.578 E6° 38.634.

Selbstverständlich stand sie auf dem Besichtigungsplan für diesen Tag und so wähle ich sie als meinen Beitrag zur Würdigung dieses schönen Bundeslands, das ich heiß und innig liebe.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
Porta NigraPorta Nigra
argus1972@portanigraargus1972@portanigra