Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

16 BL - Rheinland-Pfalz

Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

par Marschkompasszahl     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.355' E 008° 16.300' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 17. octobre 2013
 Publié le : 26. octobre 2013
 Dernière mise à jour : 09. novembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC1024A

49 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
4 Ignoré
784 Visites de la page
81 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 16 BL - Rheinland-Pfalz    trouvé 49x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 28. juin 2023 TanTom trouvé la géocache

Als in Koblenz geboren, komme ich wohl nicht umhin "dat Kowelenzer Schängelche" für den Logeintrag Rheinland-Pfalz zu wählen, zu finden bei N 50 21.613 E 007 35.889

Mehr dazu unter https://de.wikipedia.org/wiki/Schängel

Danke für den Safari-Cache!

Les images pour ce log :
TanTom@SchängelcheTanTom@Schängelche

trouvé 25. mars 2023 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Auf unserer Reise durch Rheinland-Pfalz haben wir auch den historischen Rolandsbogen besucht bei den Koordinaten

N 50 38.420 E 007 12.250

Der Rolandsbogen ist ein Teil der Ruine der Burg Rolandseck, die auf einem 155m hohen Basaltfelsen über dem Mittelrheintal liegt. Der Rolandsbogen - ein verbliebenes Burgfenster der Burg Rolandseck, wurde zu einem Wahrzeichen der Rheinromantik des 18./19. Jahrhunderts im Bonner Raum. 

Schon 1894 ist auf dem Rolandsbogen ein Getränkekiosk dokumentiert, im Mai 1929 wurde das erste Restaurant dort eröffnet. Von der Aussichtsterrasse hat man einen wunderschönen Blick über das Rheintal und das Siebengebirge. Ein Raum des Gebäudekomplexes wird von der Stadt Remagen als Trauzimmer genutzt - der Rolandsbogen bietet einen stilvollen Rahmen für viele Feiern und ist eine begehrte Hochzeitslocation.

Quelle: www.oberwinter.de

Wir haben uns nach einer kleineren Wanderung dort oben umgesehen und ein paar Bilder gemacht.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Les images pour ce log :
Rolandsbogen 1Rolandsbogen 1
Rolandsbogen 2Rolandsbogen 2

trouvé 07. juin 2022, 13:48 LEMANIDA trouvé la géocache

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an dieser Rheinland-Pfalz-Fahne vorbeigekommen. N 53 52.399 E 008 39.068

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 14. février 2022 Seebär777 trouvé la géocache

Weiter gehts in der Deutschland-Safari mit Rheinland-Pfalz..
Ich war in Köln in der Südstadt, genauer in Bayenthal unterwegs und fand dort die Koblenzer Stra0e.

Koords: N 50° 54.730' E 006° 58.090'

Les images pour ce log :
Koblenzer Str.Koblenzer Str.

trouvé 08. mai 2021 Rongkong Coma trouvé la géocache

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

Interessanterweise gibt es auch für Helmut Kohl, der als gebührtiger Rheinland-Pfälzer sich ja doch in gewisser Weise für Berlin verdient gemacht hat kein offizielles Denkmal. Es gibt eine Büste in den Spreebögen und eine gemeinsam mit Gorbatschow und Bush vor dem Springer Hochhaus. Beide sind privat finanziert. Als "Kanzler der Einheit" und auch als Berlin-als-Hauptstadt-Befürworter finde ich hat er sein Plätzchen hier verdient. Auch wenn es mir persönlich schnuppe ist, ob Berlin oder Bonn Haupstadt ist. Aber viele hats gefreut, also lassen wir ihnen ihren Spaß.
Hier also Kohl zwischen Bush und Gorbatschow, als "Architekten der Einheit". Was mich insofern freut, als das Gorbatschow in den letzten Jahren immer mehr aus den Dokumentationen über die Einheit verschwunden ist, wäre jedoch eine Wiedervereinigung ohne Glasnost und Perestroika undenkbar gewesen. Russland hätte auch wieder Panzer schicken können statt schöner Grüße.

N 52 30.437 E 013 23.816

Les images pour ce log :
Kohl & Gorbi & BushKohl & Gorbi & Bush

trouvé 08. novembre 2020 broiler trouvé la géocache

In den Herbstferien habe ich diese 16 Bundesländer-Challenge entdeckt.

 

In Rheinland-Pfalz punkten wir mit der Wanderregion Ahrtal.

Auszug aus Wikipedia:

"Die Ahr ist ein 85,1 km langer, westlicher bzw. linker Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. "

In der Mittelahrregion von ca. Altenahr bis Bad Neuenahr hat sich die Ahr ein tiefes manchmal sogar recht enges Bett gegraben. An den steilen Hängen wird Weinbau betrieben.

Das Bild zeigt uns auf dem Ümerich mit Talblick nach Mayschoss N 50° 31.246 E 007° 00.718.

Besonders schön ist es im Ahrtal aber im Herbst, wenn das Laub an den Reben in Flammen steht!

DfdVC

broiler

 

Les images pour ce log :
Blick vom Ümerich auf Mayschoss (RLP)Blick vom Ümerich auf Mayschoss (RLP)
Mayschoss im Herbst 2020Mayschoss im Herbst 2020

trouvé 17. juillet 2020, 20:58 FranziStefan trouvé la géocache

Es wird Zeit mal mit der BL Challenge weiter zu machen.  Heute auf dem höchsten Berg des Westerwaldes (665m) auf der rheinland-pfälzischen Seite eine kleine Wanderung gemacht. Die Fuchskaute läd zum wandern ein und die Fuchskaute-Lodge ist ein tolles Ziel zum Einkehren.
Das Gipfelkreuz der Fuchskaute liegt auf N50 39.513 E008 06.200

Les images pour ce log :
665m ü. Null665m ü. Null

trouvé 16. juillet 2020 Der Windling trouvé la géocache

Vier Tage lang waren wir in Rheinland-Pfalz auf dem Soonwaldsteig im Hunsrück unterwegs. Am letzten Tag unserer Wanderung kamen wir an einer eher unbekannten, aber netten Location vorbei, die ich hier gerne vorstellen möchte: Der Teufelsfels ist ein schönes Ausflugsziel und eine geologische Besonderheit. Durch die unterschiedliche Verwitterung der verschiedenen Gesteinsschichten aus Schiefer und Quarzit ist hier bei N 49° 50.541 E 007° 25.613 ein für diese Gegend ungewöhnlich großer, freistehender Felsblock entstanden. Um solche Kuriositäten ranken sich natürlich schnell Legenden. Die hiesige erzählt davon, wie eine alte Frau den Teufel reingelegt hat, der den riesigen Felsblock eigentlich auf die Kirche im nahegelegenen Örtchen Bundenbach werfen wollte. (Die ganze Geschichte könnt ihr im angehängten Bild nachlesen.)

Danke für die reiselustige Safari!
Der Windling

Les images pour ce log :
Logproof: Teufelsfels mit GPSLogproof: Teufelsfels mit GPS
Die Sage vom TeufelsfelsDie Sage vom Teufelsfels
Aussichtsturm am TeufelsfelsAussichtsturm am Teufelsfels

trouvé 08. juin 2020, 11:44 TeamMB trouvé la géocache

Am Königssee bei N 47 35.611 E 012 59.258 befinden sich einige 🏴, u.a die von Rheinland-Pfalz.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!  :)

Les images pour ce log :
📸📸
📸 📸

trouvé 02. mai 2020, 00:30 DerLangener trouvé la géocache

Die Damen sind ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum, welches sich durch ganz Mainz zieht. Das Bild ist in Mainz Ost entstanden.

Les images pour ce log :
Weinende DameWeinende Dame

trouvé 02. avril 2020, 09:27 MeL_Dezigns trouvé la géocache

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**

------------

Aus diesen Grund nutzte man am **2. April 2020** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen um die Galerie zu durchstöbern... [:o)]

In **16 BL - Rheinland-Pfalz** wurde die Stadt Worms bei N 49° 37.819' E 008° 21.609' besucht ... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**

Les images pour ce log :
16 BL - Rheinland-Pfalz16 BL - Rheinland-Pfalz

trouvé 01. mars 2020, 11:04 flint24220 trouvé la géocache

N 49 19.048 E 008 25.940

Speyer

Da der Dom zu Speyer bereits geloggt wurde, möchte ich bei diesem Cache auf das Altpörtel am anderen Ende der Maximilianstraße Hinweisen. Es war das westliche Stadttor und ist gemäß Wikipedia mit 55m Höhe eines der höchsten in Deutschland

Danke für diese Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
AltpörtelAltpörtel

trouvé 13. février 2020 weltengreif trouvé la géocache

Fl0ydt and I recently travelled to the Mosel for a nice, wee caching weekend, during which we also visited the Geyerlay suspension bridge at N50 5.330 E7 20.433. Our enjoyment of crossing it sadly varied ...

TFTC & greets from Neukirchen/Grevenbroich!

Cache #8500 (approx.)

Les images pour ce log :
Lots of air under our feetLots of air under our feet

trouvé 19. septembre 2019 anmj trouvé la géocache

Für diese Safari nehmen wir mal die Burg Eltz, wundert mich das die noch frei war! Sie steht an den Koordinaten N 50° 12.307 E 007° 20.205 und ganz nebenbei haben wir dort noch den momentan ältesten aktiven Cache Deutchlands besucht.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Burg EltzBurg Eltz

trouvé 18. mai 2019 team_GRLP trouvé la géocache

Foto zeigt den Rhein aufgeteilt in vier Seen ("Vier Seen Blick").

Gemacht an:

N50 14.646 E7 34.393

👍 T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)
Signature items (discovery only please):  GeoKrety: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0
In: Maulwurf (GeoKrety) 
Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Les images pour ce log :
4 Seen Blick4 Seen Blick

trouvé 19. octobre 2018, 12:00 Yellow ants trouvé la géocache

#3482

N 50 43.035  E 007 07.444

Sixteenth and final Bundesland done after 4½ years chasing these. Here you see Mr Ant and the Mini-Ant in front of Heussallee 18-24 which housed the Rheinland-Pfälzisches Landesvertretung in Bonn from 1990-2000.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landesvertretung_Rheinland-Pfalz_(Bonn)

Les images pour ce log :
Mr Ant @ Heussallee 20Mr Ant @ Heussallee 20
Mini-Ant @ Heussallee 22Mini-Ant @ Heussallee 22

trouvé 31. août 2018 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute kamen wir wären einer Radtour in Rheinland-Pfalz auch an den Brückenresten von der Brücke Ludendorff bzw. bekannt als "Brücke von Remagen" (erbaut 1918) vorbei.
Der Film " Die Brücke von Remagen" von 1969 ist vieleicht noch Einigen ein Begriff.
Die Reste in Natura zu sehen ergibt einen ganz neuen Eindruck.
Sie wurden als Mahnmal stehengelassen und es hier ist auch ein Museum.
Informationen über die Brücke findet man unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludendorff-Br%C3%BCcke

Die Koordinate lauten:
N 50° 34.689  E 007° 14.654

Danke für die schöne Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Museum mit LandschildkroeteMuseum mit Landschildkroete
Brückenreste auf der anderen RheinseiteBrückenreste auf der anderen Rheinseite
..... mit Landschildkroete..... mit Landschildkroete

trouvé 15. mai 2018 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.

Dies ist mein Cache der Bundesländerserie zum Bundesland „Rheinland-Pfalz“

Das Bild wurde in Koblenz am Brunnen „Meiner Modder ihrer allerbeste Jung“ aufgenommen.

 

N50° 21.616 E007° 35.888


Ich hatte viel Spaß dabei die Umgebung zu erkunden, Fotos zu schießen und die benötigten Informationen zu ermitteln.

 

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Les images pour ce log :
Meiner Modder ihrer allerbeste JungMeiner Modder ihrer allerbeste Jung

trouvé 03. mars 2018 Nelly 01 trouvé la géocache

Nachdem ich verpasst hatten in Frankfurt am gleichen Tag was zu loggen, sind wir gemeinsam, ekorren und ich, über Worms heimgefahren. Dort machten wir uns auf den Wormser Dom abzulichten, den passenden Virtual am Portal wo der Streit der Königinnen stattfand zu machen und den passenden Multi zu versuchen. Innen sieht er aus wir jeder Dom und überall sind wir nicht vorbeigekommen, weil das Nachbarhaus gerade umgebaut wird....

trouvé 03. mars 2018 ekorren trouvé la géocache

Wormser Dom

N 49°37.800 E 8°21.600

Der Dom in Worms gehört zweifellos zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Rheinland-Pfalz. Nelly 01 und ich sind hier jetzt mal vorbeigekommen und haben uns den Dom kurz angeschaut. Und da erstaunlicherweise noch niemand anders ihn für diese Safari geloggt hat, machen wir das jetzt ;-)

Les images pour ce log :
DomDom
DomDom
DomDom
Dom von innenDom von innen
Dom von innenDom von innen
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

trouvé 14. octobre 2017, 10:17 renebe2 trouvé la géocache

Beim Besuch des Flohmarktes fiel mir der Cache ein.

Hier Standort Rheinufer ,Promenade vor dem Hiltonhotel mit Blick auf die Rheingoldbrücke,welche Rheinland Pfalz und Hessen verbindet.

Standortkoordinaten N50°00.266` E008°16.494`

Les images pour ce log :
Rheinbrücke in MainzRheinbrücke in Mainz

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. mai 2017, 15:16 djti trouvé la géocache

Okay, wenn die Festung Ehrenbreitstein schon weg ist, dann nehme ich das Deutsche Eck in Koblenz, an dem die Mosel in den Rhein fließt. Cool

Koordinaten: N50° 21.859' E7° 36.333'

Danke für die Safari-Aufgabe!

Les images pour ce log :
Deutsches EckDeutsches Eck

trouvé 14. avril 2017 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Einen handstand habe ich nicht gemacht, und ich bin auch nicht runtergefallen...vom

Loreleyfelsen südlich von Koblenz:

N50° 08.366 E7° 43.716

Unten am Rhein gibt es einen Campingplatz, etwas weiter flussabwärts eine Fähre. Früher gab es auch ein Hotel direkt am Felsen, dieses wurde vor kurzem abgerissen.

Les images pour ce log :
PanoramaPanorama
LognachweisLognachweis
flussaufwärtsflussaufwärts

trouvé 17. septembre 2016 Droelfzehn trouvé la géocache

Das Foto entstand am 13.05.2015, als ich nach Mainz gereist bin, um das  GPS MAZE EUROPE - Germany (vor dem Massenansturm am Wochenende) zu besuchen. - Mein Plan ging auf! Cool

 

Im Anschluß daran, führte mich mein Weg über die im Bils dargestellte "Theodor-Heuss-Brücke" zum hessischen Mainufer, wo das Bild bei den Koordinaten N 50° 00.365 E 008° 16.848 entstand. 

Auf der anderen Mainseite, am "Ende der Brücke", sieht man den Rheinland-Pfälzischen Landtag. Die beiden Zwiebeltürme auf dem Dach gehören jedoch zu der katholischen Kirche "St. Peter", einem der bedeutentsten Barockbauten in Mainz. 

Laut Logbedingungen soll ja innerhalb des Bundeslandes <...> Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden, außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Da dieses Bild irgendwie beide Bedingungen erfüllt, nutze ich es einfach mal für OC10249, wie auch für OC1024A. (Sollte das nicht OK sein, reicht eine Email an mich, dann lösche ich das Log hier)

 

TFTSC
Droelfzehn

Les images pour ce log :
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

trouvé 30. juillet 2016 argus1972 trouvé la géocache

Ich halte mich oft in Rheinland-Pfalz auf, da es mir dort gefällt und der Weg aus dem Großraum K-BN nicht sonderlich weit ist.

Neben der Region an der Ahr hat es mir die Mosel angetan und heute ging es endlich mal nach Trier, wo ich bislang noch nie war, obwohl ich mich schon häufiger zum Urlaub an der Mosel aufgehalten hatte.

Ein richtiges Wahrzeichen für Rheinland-Pfalz, seine Kultur und die von mir geschätzte Landschaft, ist für meine Begriffe Trier und hier besonders die Porta Nigra bei N49° 45.578 E6° 38.634.

Selbstverständlich stand sie auf dem Besichtigungsplan für diesen Tag und so wähle ich sie als meinen Beitrag zur Würdigung dieses schönen Bundeslands, das ich heiß und innig liebe.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Porta NigraPorta Nigra
argus1972@portanigraargus1972@portanigra

trouvé 31. mai 2016, 19:40 Andreas.Mann trouvé la géocache

Heute habe ich die Koblenzer Straße in Nürnberg aufgesucht. Die beginnt bei N 49 23.455 E 011 02.984

TFTC

Les images pour ce log :
Koblenzer StraßeKoblenzer Straße

trouvé 01. février 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht GPS. So war ich heute auf 16 BL Tour in unserer Region. In Rheinland-Pfalz waren wir sehr oft unterwegs, von der Eifel über Ahrweiler, viele Moselstädte und auch beim Mega bei GC in Koblenz und beim Giga in Mainz.

Hier dann die Pfalz bei  N51 39.315 E007 07.111

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
PfalzPfalz
RheinischRheinisch

trouvé 03. janvier 2016 dellwo trouvé la géocache

Koblenz ist eine tolle Stadt und es ging mit der Seilbahn hinauf.

Koordinate: N50 22.136  E7 37.087

 

Danke für den Safari-Cache.

 

Grüße dellwo

Les images pour ce log :
KoblenzKoblenz

trouvé 17. novembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Diese Antennen erinnern immer ank die gute alte Zeit, als es nachts nur Schneegestöber und ansonsten ARD und ZDF gab.

(ZDF - Mainz - Rheinland-Pfalz)

Diese Aufnahme habe ich aus dem Wagen herausgemacht, da ich mir dachte, daß die Leute es vielleicht nicht so gerne sehen, wenn ihr Haus fotographiert wird. Leider habe ich nicht gesehen, daß das Foto total unscharf ist.

N 47 58.046

E 010 41.921

Vielen Dank für die nette Idee!

  

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 02. novembre 2015, 11:50 Sandmann68 trouvé la géocache

Heute in der Mittagspause versucht, ein Selfi vor der "Gut Stubb" in Mainz zu machen. Gar nicht so einfach, da zu kurze Arme und zu wenig Hände. Zwinkernd Also seht Ihr zur Hälfte mich, einen Teil meines GPS-Geräts und die Fassade des Mainzer Schlosses zum Innenhof hin. Das Bild entstand bei den Koordinaten N50°00.375 E008°16.237.

Les images pour ce log :
"Gut Stubb" Mainz (Kurfürstliches Schloss)´´Gut Stubb´´ Mainz (Kurfürstliches Schloss)

trouvé 11. août 2015 Keitaro64 trouvé la géocache

Heute besuchte ich zu Fuß den berühmten und gerade erst renovierten Binger Mäuseturm, ein tolles Erlebnis! Bei einem Pegel von 120 cm war das kein Problem. Das Foto entstand bei N 49° 58.333 E 007° 52.798. Besten Dank für die schöne Cacheidee!

Keitaro64

Les images pour ce log :
MäuseturmMäuseturm
KreuzfahrerKreuzfahrer
Das ZielDas Ziel

trouvé 05. juin 2015 Riedxela trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Mainz-Runde bin ich auch am Stresemann-Ufer entlang gegangen. Von hier hat man ein tollen Blick auf den Rhein, auf Mainz-Kastel, die Reduit und den Taunus dahinter (ist aber schon Hessen Lachend). Das Mainzer Rheinufer ist für mich nicht nur ein Stück Rheinland-Pfalz, sondern drückt für mich durch seine Cafés, Biergärten, Strandbars usw eine gewisse rheinhessische Lebensfreude aus. Deshalb komme ich wohl immer wieder gerne auf die linke Rheinseite.

Das Foto ist übrigends vom Jockel-Fuchs Platz aus gemacht worden.

Les images pour ce log :
Blick auf den Rhein Blick auf den Rhein

trouvé 16. mai 2015 powerpeanut trouvé la géocache

Während unseres Giga-Spaziergangs durch Mainz auch auf diesen Safari Punkt direkt vor dem Landtag und Staatskanzlei Rheinland-Pfalz aufmerksam geworden und gleich mal ein Foto geschossen, dass wir da waren. Zuvor standen wir schon auf dem 50. Breitengrad am Gutenbergplatz und wenig später direkt auf der Brücke die Rheinland-Pfalz mit Hessen verbindet. Hier ist also einiges los für Geocacher :)

Danke und Grüße
powerpeanut und keeeks
Hamburger Piraterie

N 50° 0.277' E 008° 16.373'

Les images pour ce log :
Landtag & Staatskanzlei Rheinland-PfalzLandtag & Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Einfahrt ins Land ;)Einfahrt ins Land ;)

trouvé 03. avril 2015 cento trouvé la géocache

In der Pfalz haben wir den Krimhildensuhl, einen allten aus der Römerzeit stammenden Sandsteinbruch bei Bad Dürckheim besucht. Man fidet dort sehr alte Inschriften und Zeichnungen.

Er ist bei N 49 27.835 E 008 09.535 zu finden und zu besichtigen

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

 

Les images pour ce log :
KrimhildenstuhlKrimhildenstuhl
TafelTafel

trouvé 07. janvier 2015 Katja104 trouvé la géocache

Während des Heimaturlaubs waren wir im schönen Leiningerland unterwegs, eine Region in der Pfalz die für ihren guten Wein bekannt ist. Hier steht auch diese historische Weinpresse von Sausenheim vor einer Ankündigung der aktuellen Weingräfin. Standort bei: N 49°33.058' E 008°09.607'

Les images pour ce log :
Weinpresse bei SausenheimWeinpresse bei Sausenheim

trouvé 26. septembre 2014 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei einer Wanderung im Pfälzerwald habe ich die Burgruine Gräfenstein bei Merzalben besucht. Sie ist eine der bedeutendsten stauferzeitlichen Burganlagen in Rheinland-Pfalz. Ihre Länge beträgt etwa 80 Meter, ihre Breite etwa 60 Meter. Als einzige Burg in Deutschland hat die Gräfenstein einen siebeneckigen Bergfried. Die Koordinaten lauten: N49°14.466 E007°45.399
Danke sagt kruemelhuepfer

Les images pour ce log :
Gräfenstein IGräfenstein I
Gräfenstein IIGräfenstein II
Gräfenstein IIIGräfenstein III

trouvé 26. août 2014 dogesu trouvé la géocache

Da wir auf Verwandschaftsbesuch in Remagen ein bißchen die Füße verteten mußten, war das, was von der "Brücke von Remagen" noch übrig ist, unser Ziel. Die Eisenbahnbrücke wurde während des ersten Weltkrieges aus mitlitärischen Gründen errichtet und nach General Erich Ludendorff benannt. Im zweiten Weltkrieg spielte dieses Brücke eine große Rolle, denn sie ermöglichte den alliierten Truppen, den Rhein zu überqueren. Um dies zu verhindern, wurde von deutscher Seite versucht, die Brücke zu sprengen, doch dies mißlang. Erst nach der Überquerung durch die Alliierten Truppen kollabierte die Brücke am 17. März 1945. Heute sind nur noch die beiden Brückenköpfe in Remagen und Erpel übrig und Teile der Zufahrtsrampe.

Seit März 1980 befindet sich im Inneren des Remagener Brückenturmes ein Friedensmuseum.

N 50 34.686 E 7 14.652

Danke für die geschichtsträchtige Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
Brückenturm mit FriedensmuseumBrückenturm mit Friedensmuseum
Tafel am MuseumTafel am Museum
Brückenturm ErpelBrückenturm Erpel

trouvé 26. juillet 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 05. juillet 2014 eknus trouvé la géocache

Ich glaube zu Dom in Speyer ist nicht viel zu erklären.

Größtes erhaltene Romanscihe Kirche und Kaisergrablege und Weltkulturerbe und zu finden bei:

N 49 19.037 E 008 26.488.

 

Wirklich beeindruckend. Ich habe ein paar Bilder vom neoromanischen (also nicht ganz so allten) Protal und aus dem Innern beigefügt.

 

TFTSC EKNUS

 

Les images pour ce log :
Portal mit Handy Portal mit Handy
Die "kleine" Chorogel im DomDie ´´kleine´´ Chorogel im Dom
Das Riesige HauptschiffDas Riesige Hauptschiff

trouvé 27. avril 2014 Oleum trouvé la géocache

Ca. 200 m weiter östlich und er stünde in Hessen: Der Nibelungenturm. Der 53 m hohe neuromanische Brückenturm der alten Wormser Rheinbrücke, an den Koordinaten N49° 37.863 E008° 22.654, ist ein echter Hingucker, wie er da mächtig und solitär vor der Wormser Skyline steht. Seit ca. 4 Jahren auch noch frisch renoviert, hat er bei meinem Logbesuch regelrecht im Sonnenlicht geglüht.

Les images pour ce log :
Der Wormser NibelungenturmDer Wormser Nibelungenturm
Der Wormser NibelungenturmDer Wormser Nibelungenturm
Der Wormser NibelungenturmDer Wormser Nibelungenturm
Der Wormser NibelungenturmDer Wormser Nibelungenturm

trouvé 25. avril 2014, 16:30 stålanden trouvé la géocache

Von 1925-1929 wirkte der in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) geborene Physiker Hans Geiger, gemeinhin bekannt durch die Erfindung des "Geigerzählers", an der Universität Kiel. An dieser Stelle wohnte er:

 

N54° 20.483 E10° 9.350

 

Die dort platzierte und unten abgebildete Gedenktafel erinnert daran.

Les images pour ce log :
Rheinland-Pfälzische Spuren in Kiel.Rheinland-Pfälzische Spuren in Kiel.

trouvé 21. avril 2014 luckykaefer trouvé la géocache

Volkspark Mainz

Der Volkspark ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Mainzer Stadtbevölkerung. Bevor hier 1935 ein Park entstand, befand sich auf dem Gelände eine Festung. So gab es schon im 17. und 18. Jahrhundert eine kleinere Schanze, die ab 1826 durch einen Neubau, das Fort Weisenau, ersetzt wurde.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Festung zerstört und die französischen Besatzer nutzten nur Reste des Forts als Übungsgelände für ihre Soldaten.

Heute findet man hier noch immer einige interessante Überreste der alten Befestigungsanlage.

N 49° 59.267 E 008° 17.653

Les images pour ce log :
Volkspark MainzVolkspark Mainz

trouvé 04. février 2014 Rabarba trouvé la géocache

Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin

N 52° 30.743 E 013° 22.717

Les images pour ce log :
Rheinlad-PfalzRheinlad-Pfalz

trouvé 29. novembre 2013 hmpfgnrrr trouvé la géocache

Die Loreley ist sicherlich eine der Hauptsehenswürdigkeiten im Rheintal. Der Name bezieht sich auf den Felsen, wo auch dieses Bild aufgenommen wurde (bei N 50° 08.485 E 007° 43.803). Die gleichnamige Figur hingegen befindet sich einige Höhenmeter weiter unten direkt am/im Rhein.

TFTSC

Les images pour ce log :
LoreleyLoreley

trouvé 12. novembre 2013 Jung und Alt trouvé la géocache

Es war im Frühjahr 1184. Otto der Reiche, der Herzog der Sachsen ( besser der Mark Meissen ), machte sich auf den Weg nach Mainz. Friedrich Barbarossa hat zur Schwertleite seiner Söhne eingeladen. Es wäre sicher ein grober Verstoß gegen die höfische Etikette gewesen, dort nicht aufzutauchen.

Die Darstellung aus dem Fürstenzug in Dresden stellt weiter Albrecht dar. Er begann den Bau der Albrechtsburg in Meißen. Konrad wurde durch durch Heinrich den V. und später durch Lothar mit der Markgrafschaft Meissen belehnt.

Auf unserer "Stiefeltour" nutzten wir die Gelegenheit zum loggen.

Meine Bitte: Sucht in Mainz nach Darstellungen der Kurfürsten und ermittelt deren Reichsfunktionen.

 

SyJü

N51 03.201 E013 44.347


Les images pour ce log :
Konrad, Albrecht und OttoKonrad, Albrecht und Otto
Der AlteDer Alte

trouvé 09. novembre 2013 SH_Nachtcacher trouvé la géocache

In Trier gibt es nicht nur die weltbekannte "Porta Nigra", eine schöne Innenstadt - mit überdachten Ausgrabungsstätten und die Römerbäder... nein auch noch ein Amphitheater am Stadtrand aus dieser Zeit. Wer neben dem Theater den Weinberg hochgeht, spart zudem den Eintritt und bekommt sogar noch mehr zu sehen :)

Position: 49° 44.8205 N // 6° 38.9451

Les images pour ce log :
Schildchen mit GPSSchildchen mit GPS

Note 09. novembre 2013 Marschkompasszahl a écrit une note

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

trouvé 03. novembre 2013 erdbot trouvé la géocache

Das Morgenbachtal, eines der typisch pfälzischen Sportklettergebiete wie es sie im Nachbarbundesland Hessen leider zu wenige gibt.

Auf dem Foto sichere ich gerade Owyn der eine der schwierigeren Routen im Vorstieg auscheckt.

Koordinaten: N50°00.135 E007°50.807

 

Grüße an den coolen Owner & DFDC!

erdbot

Les images pour ce log :
Rheinland-PfalzRheinland-Pfalz

trouvé 26. octobre 2013, 10:15 Määnzer trouvé la géocache

Das Foto zeigt das Herzstück der Coface-Arena ...  Auf geht's 05er !!  Lachend

N 49 59.054 E 008 13.512

 

Les images pour ce log :
Coface-ArenaCoface-Arena
Coface-ArenaCoface-Arena

trouvé 25. juillet 2013 luzzi-reloaded trouvé la géocache

Vullkan Brauerei Mendig

N 50° 22.654 E 7° 16.938

Les images pour ce log :
11