Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Monster an der A20

An der A20 steht ein Steinmonster am Hang zu dem es eine schreckliche Geschichte gibt...

by H. und B.     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Nordwestmecklenburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 54.880' E 011° 46.930' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 18 September 2005
 Listed since: 01 December 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1028
Also listed at: geocaching.com 

27 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
476 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

An der A20, nahe der Abfahrt Glasin/Neukloster steht ein Steinmonster am Hang, welches der arglose Vorüberfahrende für eine kreative Idee der Bauarbeiter hält. Die Wahrheit jedoch ist weitaus schrecklicher...

Als einige Jahre nach dem Millenium mit dem Bau eines Autobahnabschnittes der Küstenautobahn A20 begonnen wurde, konnte niemand ahnen welche gewaltigen Folgen der Baubeginn haben würde. Tief schürften die Bagger durch eine Hügelkette in der Nähe von Glasin. Bei den Grabungen legen die Bauarbeiter etwas frei, das vermutlich seit der letzen Eiszeit unter den Hügeln begraben war - und besser dort für immer begraben geblieben wäre! Ein uraltes Geschöpf, das man auf dem europäischen Kontinent seit Jahrtausenden für ausgestorben hielt, wurde plötzlich erneut auf die Menschheit losgelassen. Kurz nach Baubeginn häuften sich rätselhafte Vorgänge, riesige  Baumaschinen wurden über Nacht vollkommen zerquetscht, immer wieder verschwanden nach Einbruch der Dunkelheit spurlos Arbeiter. Niemand wollte aussprechen was insgeheim viele vermuteten. Bei den Bauarbeiten hatte man anscheinend einen riesigen Steintroll an die Oberfläche gebracht, der zu neuem Leben erwacht war und des Nachts sein Unwesen trieb. Während man noch rätselte, wie man diesem Unheil möglichst unauffällig ein Ende setzen könnte, kam wie so oft  die Natur selbst zur Hilfe.

 Steintrolle sind bekanntlich ausschließlich nachtaktive Wesen und kommen höchsten bei extremen Hunger nach Fleisch schon während der Dämmerung aus ihren unterirdischen Verstecken. Dieser Troll hatte natürlich nach Jahrtausenden der Verschüttung ganz extremen Nachholbedarf beim Essen und war vermutlich noch nicht wieder ganz mit dem Tages- und Nachtzyklus vertraut.

Nun begab es sich, das es zu dieser Zeit  eine, der hier recht seltenen, fast vollständigen Sonnenfinsternissen gab. Als es nun plötzlich dunkel wurde, glaubte der, vor Hunger wahrscheinlich halb wahnsinnige Steintroll, dass es endlich Abend würde. Er tauchte urplötzlich auf der Baustelle auf und versetzte die Bauarbeiter die sich dort versammelt hatten um die 15 minütige,  totale Sonnenfinsternis zu bewundern, in Angst und Schrecken. Einige tapfere Männer versuchten das Untier mit  Baggern aufzuhalten, um Ihren Kameraden die Flucht zu ermöglichen. Während diese Männer noch - scheinbar völlig aussichtslos - mit dem Monster um ihr Leben rangen, fand die Sonnenfinsternis ein Ende und das Licht kehrte  zurück. Jeder weiß das es eine Sache gibt die Steintrolle ganz und gar nicht vertragen: Sonnenlicht ! Als dem Troll klar wurde, das diese vermeintliche "Nacht" irgendwie kürzer war als andere Nächte, war es für ihn zu spät. Innerhalb von Sekunden erstarrte dieses Geschöpf der Nacht zu Stein. Dort wo es erstarrt ist steht es seit dem als Mahnmal und erinnert an all jene die ihm zum Opfer fielen.

Warum davon damals nichts in den Medien war? Natürlich haben die Baufirma und die Behörden alles getan um eine Massenpanik zu vermeiden und haben die Vorfälle recht effektiv vertuscht. Es gibt zugegeben noch andere Theorien wie dieses Steinmonster dort entstanden sein soll, aber die halten wir persönlich allesamt für viel-zu-weit-hergeholt...  Ich meine, warum sollte jemand absichtlich Steine so aufstapeln? Dafür gäbe es überhaupt gar keinen Grund. 

Der versierte Geocacher wird sich selbst von der Richtigkeit unserer Vermutungen überzeugen wollen. Problem bei diesem Cache ist nicht so sehr das wo (denn den Troll sieht man schon von weitem recht deutlich, sondern eher das "wie komme ich dahin?". Nur der Volltrottel käme auf die Idee auf dem Randstreifen der Autobahn zu parken, um dann auch noch einen 2 Meter hohen Drahtzaun zu überklettern. Auf jeden Fall sollte man die Abfahrt Glasin/Neukloster nehmen und vielleicht vorher mal die Nase in eine genauere Karte stecken. Die weitere Anfahrt ist nämlich nicht gerade intuitiv und führt mal über, mal unter der Autobahn durch. Man schafft es, auf offiziell befahrbaren Wegen  bis unter die große Autobahnbrücke zu kommen.  Wählt man die Anfahrt aus nördlicher Richtung, sind nur die letzen 200 Meter etwas holperig. Von dort sind es vielleicht noch 200 Meter bis zum Troll, denn zum Glück ist eine Lücke im Drahtzaun. Sollte die wieder geschlossen sein, mal genauer gucken, der Pfosten ist im Draht nur eingehängt und nicht eingegraben.

Auf gar keinen Fall den Zaun der zur Autobahn hin abgrenzt in irgendeiner Weise beschädigen, der ist sehr wichtig um Wildunfälle zu vermeiden! Auch beim (für den Cache nicht nötigen) Klettern auf dem Troll sollte man daran denken, das er vielleicht seinen Kopf verlieren könnte - und Ihr Euren dabei gleich mit! Bitte nichts machen was die Autofahrer irgendwie erschrecken oder irritieren könnte, auf der A20 kracht es auch ohne Eure Mithilfe leider oft genug.

Runde Tupperdose mit blauem Deckel. Erstausstattung: Logbuch und Stift, Löffel, Winnie Puh Spender, Zahnputzsanduhr, Zahnbürste (neu), lustiger Knetluftballon, Schlüsselband,

Additional hint   Decrypt

yvaxr Cbonpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Monster an der A20    Found 27x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 June 2018, 13:20 Glubosch found the geocache

Am 24.06.2018 um 13:20 Uhr zusammen mit Lexparka und Unimatrix Zero gefunden. Seit November 2009 bin ich Geocacher und genauso lange fahre ich hier schon vorbei, werfe einen Blick den Hügel hinauf und nehme mir vor, hier mal vorbeizuschauen. Heute war es nun endlich soweit. Die Anreise war zwar abenteuerlich, aber dafür sahen wir Orte die es wahrscheinlich auf keiner Landkarte gibt ;-)

Doch der weite Weg hat sich gelohnt, denn es war schon ein schönes Gefühl endlich mal auf der anderen Seite des Zaunes zu sein und auf die Autobahn herunterzublicken. Wir hätten das Ganze auch gern noch etwas länger genossen, doch der immer wieder einsetzende Sprühregen beeinträchtigte den Spaß ein wenig und wir sahen zu, daß wir schnell wieder zurück zum Auto kamen.

Ja, hier gehört definitiv ein Cache hin und gern spendiere ich einen Favoritenpunkt, um vielleicht noch ein paar mehr Cacher anzulocken. Vielen Dank fürs Verstecken!

Found 01 November 2016, 15:50 2013helgoland found the geocache

Gestern am Tag von Helloween suchte ich diesen wunderschönen Cachewirt auf und konnte mich im Logbuch verewigen. Den darin befindlichen TB habe ich mit genommen und in dem Cache "In Gedenken" in Warnemünde platziert. Wieso ist dieser Cache auf OC archiviert? Vielen Dank fürs Verstecken!

Found 03 August 2012 Los golfos de Berlin found the geocache

Auf dem Rückweg aus HH gen Heimat, kamen wir zum Wiederholten Male an dem Troll vorbei.
Da Trolle bzw. das Trollieren einer unserer Kernkompetenzen sind, war es genau unser Cache.
Kurz die Lage gepeilt, wie wir dort am besten hinkommen. Sinnlose Umwege gefahren und schon waren wir da.
Die Dose zu finden war nach dem Aufstieg noch das kleinste Problem.
Vielen Dank für diesen netten Cache.

Found 14 August 2011 Bassist_Tom found the geocache

Schon ein paar mal bin ich auf der A20 am Monster vorbei gefahren und habe immer sehnsüchtig hinüber geschaut [:)] Heute habe ich die schon lange vorbereitete Anreise durchgezogen und mich endlich in das Logbuch eingetragen [:D] Vielen Dank für den Spaß und die lange Vorfreude auf den Besuch [^]
TFTC - Tom

Found 15 March 2011 weihnachtshasen found the geocache

Auf dem Weg nach Fehmarn einen kleinen Abstecher zum Monster gemacht.
Total klasse... :) Nebenbei noch die Offroadtauglichkeit des kleinen Toyota Yaris Cachemobils auf die Probe gestellt. :)

TFTC