Waypoint-zoeken: 
 

M

"M", die Nr. 5 von Joe! ca 4 Stunden, exponierte Wanderung um die Bertahütte

door JOE     Oostenrijk > Kärnten > Klagenfurt-Villach

N 46° 31.430' E 013° 57.067' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. december 2005
 Listed since: 01. december 2005
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC102B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
211 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Parken kannst Du an den im Header gezeigten Koordinaten.
Je nachdem, wie gerne Du dein Auto hast, kann es auch sein, daß Du es schon früher abstellst.
Die Bertahütte erreichst Du zu Fuß auf gut markierten Wegen.
Die Funktion Q1 bedeutet: bilde aus einer Zahl so oft die Quersumme, bis Du eine einstellige Zahl erhältst.

WP01 Bertahütte
N1: 46° 31.089
E1: 13° 57.618

A: Finde die Rechnung. Löse die Rechnung und bilde aus dem Ergenis Q1

WP02
N2: N1 - Ax9 + 6
E2: E1 + A/2

B: Finde den Buchstaben. Wandle ihn nach folgendem Schema in eine Zahl um (A=1, B=2, C=3, ...)

WP03
N3: N2 - Bx4 + 3
E3: E2 - Bx5 + 1

C: Finde die Höhenangabe. Bilde Q1. Halte Ausschau nach einem kleinen Pfad

WP04
N4: N3 - Cx23 + 1
E4: E3 - Cx8 + 4
Höhe: H4: H3 + CxB + A - 1

D: Zähle alle Großbuchstaben auf dem Schild. (Holztafel mit Folie und Rechtschreibfehler)

WP05
N5: N4 - Dx10 - 2
E5: E4 - DxBx2 - 1
H5: H4 + DxBx2 + 5

E: Finde eine Gedenktafel. Bilde Q1 aus dem Geburtsjahr

WP06
N6: N5 - ExDxA + 2
E6: E5 - ExAx3 + 5
H6: H5 + Ax58 + 2

F: Finde eine Jahreszahl. Bilde Q1

WP07
N7: N6 - FxF - 4
E7: E6 - Fx16
H7: H6 + ExD + 2

G: Finde eine dreistellige arabische Zahl
H: Finde eine Jahreszahl hoch oben. Bilde Q1

WP08
N8: N7 - Hx19 + 3
E8: E7 + Hx16 + 5
H8: H7 - Fx10 - 6

I: Finde eine dreistellige arabische Zahl

Für den Abstieg errechne Dir 4 weitere Wegpunkte (Achtung, Bezug ist WP08!) und Höhenangaben zur Kontrolle.
Wenn Du willst, kannst Du auch wieder den Aufstiegsweg absteigen (schwieriger!)
Die Wege treffen sich wieder bei WP03

WP09
N9: N8 + 71
E9: E8 + 200
H9: H8 - 173

WP10
N10: N8 + 43
E10: E8 + 344
H10: H8 - 245

WP11
N11: N8 + 111
E11: E8 + 429
H11: H8 - 359

WP12
N12: N8 + 254
E12: E8 + 506
H12: H8 - 483

CACHE:
N: 46° 31.X X = (C+E)xF + G + H
E: 13° 57.Y Y = BxCxD + E + H + I

Tips:
Wenn Du den Pfad gefunden hast, folge immer den roten Punkten.
Nimm einen Lichtbildausweis oder Reisepaß mit, Du bewegst Dich nahe der slowenischen Grenze.
Nimm genug zu Trinken mit, es kann sehr heiß werden.
Nimm Geld mit, dann kannst Du in der Bertahütte einkehren, Du kommst 2x daran vorbei.
Markierte Pfade, Wanderwege und Forststraßen müssen nie verlassen werden.
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gutes Schuhwerk sind erforderlich.
Ein Sicherungsseil könnte gute Dienste leisten, ist aber nicht unbedingt notwendig.
An gefährlichen Stellen gibt es geschlagene Sicherungshaken.
Auf Steinschlag achten. Eventuell einen Helm mitbringen.

Viel Spaß und Happy Geocaching !!!

English translation on demand availlable.


Gecodeerde hint   Decoderen

Fcbvyresbgb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

SPOILER: nahe beim Cache
SPOILER: nahe beim Cache

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van M    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 22. september 2007 petz90000 heeft de cache gevonden

Diese Bergtour machte ich das letzte Mal vor 12 Jahren.
Bin heute mit meinem Sohn (12) bei schönsten Wetter zur Bertahütte hinaufgewandert um die Rechnung zu finden. War aber leider negativ. Jetzt hatten wir die Daten für WP2 auch nicht rechnen können. Wir hatten den Cache für heute schon abgehackt. Haben trotzdem alle Daten ausser WP08 aufgeschrieben. Am Gipfel bot sich eine tolle 360 Grad Fernsicht. Von die Julischen Alpen über Hohe Tauern bis zur Koralpe. Einfach herrlich. Auf WP08 haben wir komplett vergessen. Auf den Weg zurück zur Hütte fanden wir dann noch den "Buchstaben". Jetzt hatten wir alle Daten bis auf "I". Den haben wir dann geschätzt. Die Koordinaten ausgerechnet und los ging die Suche. Den Cache trotz dieser Umstände leicht gefunden.


In: Bieröffner
Out: Wzg-SET


Danke für diesen Cache.
Grüße petz90000

Gevonden 09. september 2007 gebu heeft de cache gevonden

Den Berg habe ich schon lange auf meiner ToDo-Liste gehabt.
Die lange Wartezeit hat sich aber gelohnt - es war eine sehr schöne Tour im Kärnter 4*-Gelände.
Irgendwo sind wir dann aber im Stage-Labyrinth durcheinandergekommen und konnten den Cache nur dank Telefon- und Photospoiler finden.

in: Multitool
out: Fingerboard

Afbeeldingen voor deze log:
TiefblickTiefblick
QuerungQuerung
FernblickFernblick
Kärntner 4*Kärntner 4*
DohleDohle