Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Lörzweiler Königstuhl

ein Nano-Cache an historisch bedeutsamer Stätte

por hmpfgnrrr     Alemania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 53.551' E 008° 18.666' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: nano
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 20. diciembre 2012
 Publicado en: 24. octubre 2013
 Última actualización: 02. mayo 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC102B9
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
105 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)




Ich weiß es noch genau, der 8. September 1024 war ein warmer Spätsommertag, als ich, Konrad der Ältere, hier auf dem Lörzweiler Königstuhl zum deutschen König gewählt wurde. Jenseits des Rheins lagerten die Slaven, Ostfranken, Schwaben, Noriker (Bayern) und Sachsen, diesseits auf der weiten Ebene zwischen Nierstein und Lörzweiler die Rheinfranken und die Lothringer.

Nach fünf Tagen voller zäher Verhandlungen konnte ich mich schließlich gegen meinen Vetter durchsetzen. Damit war das sächsische Herrscherhaus erloschen und die Salier, deren erster Herrscher ich war, lenkten für ein Jahrhundert die Geschicke Deutschlands. Noch am selben Tag sind wir in feierlichem Zuge nach Mainz in den Dom geführt worden, wo ich durch Erzbischof Aribo gesalbt und gekrönt wurde.

Zum Gedenken an dieses wahrhaft historische Ereignis habe ich hier auf dem Lörzweiler Königstuhl einen Geocache versteckt. Leider handelt es sich dabei, meiner Bedeutung ganz und gar nicht angemessen, lediglich um einen Nano-Behälter, denn die Lörzweiler "Heinzelmännchen" halten diesen Ort so schön sauber, dass für einen größeren Behälter kein Platz ist.

Der Königstuhl liegt direkt an einem landwirtschaftlichen Weg und ist am besten per pedes, Fahrrad, Pferd oder Traktor zu erreichen.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 49° 53.856'
E 008° 18.121'
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

An, zvg qra aögvtra Uvagretehaqvasbezngvbara irefbetg?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Lörzweiler Königstuhl    encuentran 14x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 02. mayo 2015 hmpfgnrrr has archived the cache

.

encuentran 30. septiembre 2014 Sturnus Canus ha encontrado el geocache

Nach langer Dienstags Abstinenz, auf einer kleinen aber feinen spontanen nach 18:00 Uhr Tour, im B Team der EGDBSC, gut gefunden.

Vielen Dank für den Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

encuentran 02. junio 2014, 20:30 Marschkompasszahl ha encontrado el geocache

Montag, 02. Juni 2014 - ca. 20:30h - #165
Mal einen Abstecher nach Lörzweiler gewagt und mich nach dem Regenschauer auf den Weg zum Königsstuhl gemacht. Tolle Location! Danke füs Herführen, die herrliche Aussicht und den nett verpackten Geschichtsunterricht. Schon irre, wie reich unsere Gegend an Geschichte ist.
Vielen Dank für den Cache!
Ich hoffe, nach Errichtung des Aussichtsturms ist noch Platz für eine etwas größere Dose.

Apropos: das Fundament erinnert mich ein wenig an einen meiner Lieblingsfilme mit Louis de Funes: "JO" (hierzulande besser bekannt unter "Hasch mich ich bin der Mörder"). ;)

Imagen para el log de entrada
MKZ @ Lörzweiler KönigstuhlMKZ @ Lörzweiler Königstuhl

encuentran 26. octubre 2013 following ha encontrado el geocache

Weiter geht's auf Sightseeing-Tour durch Ostrheinhessen, heute: Lörzweiler, bei idealem Cachingwetter: 20 Grad und Sonne! Entsprechend hoch der Muggelverkehr - neben Fahrradrentnern und Familien kamen diverse Trecker mit angehängtem Trinkgelage vorbei. Es gab bunte Obstplantagen zu sehen, jede Menge frisch gepflügte Felder und den hübsch gestalteten Rastplatz.

Der Nano war so fies platziert dass ich ihn erst beim dritten Hinschauen/-greifen erkannt habe ... Unschuldig

Danke für das Dösle

Imagen para el log de entrada
in Reih und Gliedin Reih und Glied
Rastplatz mit BirkendachRastplatz mit Birkendach

encuentran 22. octubre 2013, 13:45 Weinbergkrabbe ha encontrado el geocache

Wieder etwas, was wir ohne Geocachen nicht gewusst hätten.
Danke