Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Heiliges Würzburg - Käppele

di hmpfgnrrr     Germania > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 47.067' E 009° 55.317' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 25. settembre 2009
 Pubblicata il: 25. ottobre 2013
 Ultimo aggiornamento: 17. febbraio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC102BB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

13 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
223 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Käppele

Noch heute steigen Wallfahrtsprozessionen den von Platanen beschatteten Stationsweg zum Käppele hinauf. Die Bezeichnung Kapelle wird der schmucken Kirche wegen ihrer Größe und der Bedeutung für die Wallfahrer jedoch nicht gerecht. Der Name ist noch ein Relikt aus der Zeit um 1700, als hier nur die Gnadenkapelle stand, die heute in das Bauwerk integriert ist. Auf Höhe der Festung Marienberg schmiegt sich das Käppele an den Hang des Nikolausberges. Verspielte Zwiebeltürmchen und schwungvolle Dächer schmücken die Wallfahrtskapelle aus der Zeit des Rokoko.

Um 1642, während des Dreißigjährigen Krieges, soll an dieser Stelle ein Fischer ein Vesperbild "Maria mit dem Leichnam ihres Sohnes" aufgestellt haben. Die Menschen berichteten von wundersamen Heilungen, so dass 1650 um das Bild eine erste Kapelle errichtet wurde. Viele Wallfahrer suchten das Gnadenbild auf, Gebete wurden erhört, unerklärliche Lichterscheinungen gemeldet. Für den Strom der Pilger wurde die Kapelle mehrfach vergrößert. Mitte des 18. Jahrhunderts gab der Baumeister Balthasar Neumann der Kirche ihre heutige Gestalt. Die vorhandene Gnadenkapelle erhielt einen prächtigen Anbau mit Zwiebeltürmchen und üppiger Rokoko-Ornamentik. 1749 wurde zur Betreuung der Wallfahrer ein kleines, schlichtes Kapuzinerkloster angebaut. Wie durch ein Wunder überstand das Käppele Feuergefechte um 1800, bei der Belagerung der Festung Marienberg durch die Franzosen, und Brandbomben am 16. März 1945, ohne größeren Schaden zu nehmen.

Zum Käppele führt ein Treppenaufgang mit 256 Stufen, der, in halber Höhe vom Mainufer aus gesehen, von 1761 bis 1799 als Kreuzweg errichtet wurde. Die Kreuzwegstationen mit den Treppenanlagen wurden von 2002 bis 2007 saniert.

Das Ensemble aus Kirche und Kreuzweg, eingebettet in die Weinbergslandschaft, gilt als ein bedeutendes Kleinod des Spätbarock. Der Stationsweg ist der größte seiner Art in Deutschland.

Der offizielle Name der Kirche lautet Mariä Heimsuchung.

Der Cache (German description)

An Stage 1 schau dich ein wenig um:
1. Wie viele Bocksbeutel kannst du in den umliegenden Hügeln sehen? (A)
2. Um wieviel Uhr beginnt die Laudes? (B)
3. Am wievielten August 1996 verstarb Bruder Ausonius? (C)

Stage 2: N 49° 47.(2*B)(C/2)    E 009° 55.(A-1)CB

Auf dem Weg zu Stage 2 beantworte:
4. Wie viele Stationen hat der Kreuzweg? (D)
5. Was hält Jesaias in der Hand? (E = letzter Buchstabe)

Der Final liegt bei    N 49° 47.(D+A)(E+1)    E 009° 55.(A*E)A

The Cache (English description)

At stage 1 look around:
1. How many "Bocksbeutel" (typical Franconian bottle of wine) can you see in the surrounding hills? (A)
2. At what time of the day does the "Laudes" start? (B)
3. On which day of August 1996 did Brother Ausonius die? (C)

Stage 2: N 49° 47.(2*B)(C/2)    E 009° 55.(A-1)CB

On your way to stage 2 answer:
4. How many stations does the Way of the Cross have? (D)
5. What does Jesaias hold in his hand? (E = value of last letter minus 3)

You can find the final at    N 49° 47.(D+A)(E+1)    E 009° 55.(A*E)A

Suggerimenti addizionali   Decripta

Sentr 1: xancc 2 pz tebß/Dhrfgvba 1: nobhg 2 pz va urvtug;
Svany: erpugf, hagre Fgrva/evtug fvqr, haqre fgbar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Heiliges Würzburg - Käppele    trovata 13x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 12. aprile 2018 Fritzezippel ha trovato la geocache

Donnerstagsgeocachingtag mit Einhard.

Das Käppele ist ja schon ganz schön imposant.

Wir haben uns alles genau angeschaut und die herrliche Aussicht genossen. Vielen Dank fürs zeigen.

Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

trovata 18. febbraio 2018 BibiBlocksberg81 ha trovato la geocache

Zusammen mit FamKa1 und der Blumenhexe stand ein Wochenendaufenthalt in Würzburg an. So standen natürlich auch einige Dosen in der Altstadt auf dem Programm. [;)]
Nach der Festung erklommen wir den nächsten Berg und wollten das Käppele besichtigen. Noch bevor wir uns richtig mit den Stationen beschäftigen konnten, fanden wir das Döschen analog. So trugen wir uns, mit einem dicken Grinsen, im Logbuch ein. [:D][:D]
BibiBlocksberg81 bedankt sich bei hmpfgnrrr für das legen und pflegen der Dose.

TFTC!

archiviata 17. febbraio 2016 hmpfgnrrr ha archiviato la cache

.

trovata 16. ottobre 2015 anmj ha trovato la geocache

Diesen Cache habe ich mal nach Feieraben gefunden, siehe log bei geocaching.com.

 

DfdC sagen ANMJ

trovata 31. maggio 2015, 19:42 maigel ha trovato la geocache

Schöner Cache. Hab 'ne Weile gebraucht bis ich die Koordinaten korrekt berechnet hatte(Konkatenation als Operation hatte ich nicht auf dem Schirm), war mein erster Rätselcache. Selbst bei den Finalkoordinaten habe ich noch einige Zeit gesucht, um den Cache zu finden. Sehr schön versteckt.