Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Haunetal Wehrda

door Team Sachensucher     Duitsland > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 44.545' E 009° 40.518' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. oktober 2013
 Published on: 01. december 2013
 Laatste verandering: 14. april 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC102C4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
45 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das ist eine Serie bestehend aus 15 Traditionellen Caches und 1 Bonus Cache. Die Koordinaten für den Bonus Cache ergeben sich durch finden der 15 Caches.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der fuldischen Burg Wehrda („castrum Werdowe“) erfolgte 1303 . In jenem Jahr verkaufte der Fuldaer Abt Heinrich die Burg, so wie er sie einst selbst gekauft hatte, für 150 Pfund fuldischer Pfennige an den Ritter Johannes von Beenhausen. 1308 war die Rede von einem fuldischen Amt Wehrda-Neukirchen, welches in den nachfolgenden Jahrhunderten immer wieder an verschiedene Familien des buchonischen Adels verpfändet wurde. Pfandnehmer waren u. a. die Familien von Trubenbach, von Buchenau, von Haune, von Hattenbach und von der Tann. Selbst dem Abt von Hersfeld war die Burg kurzfristig verpfändet. Die Burg wurde 1351 während einer kriegerischen Auseinandersetzung belagert.
Burghügel von Südwesten

0,7 km nordnordöstlich des Ortsmittelpunktes von Wehrda befinden sich die Reste der Burgruine Altwehrda im Ackergelände. Hier stand die Burg der Ritter von Trubenbach (neuzeitlich genannt: Trümbach). Ebenso stand hier das kleine Dorf "Trubenbach", welches nach seiner Verwüstung im Spätmittelalter in der Dorfgemarkung von Wehrda aufging. Die Familie von Trubenbach wird in der Überlieferung erstmals 1133 als Fuldaer Ministeriale genannt ("Warmund de Druonbach").

Wehrda gehörte neben Rhina zu den sogenannten „Judendörfern“, da nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) durch die Grundherren zahlreiche Juden angesiedelt wurden, um die Bevölkerungsverluste auszugleichen und ihre Einnahmen zu sichern. Der örtliche jüdische Friedhof, der etwa ein Kilometer östlich der Dorfmitte liegt, wurde 1853 das erste Mal belegt. Davor beerdigte die jüdische Gemeinde ihre Toten auf dem Friedhof in Burghaun[2].

Im Ort befinden sich drei Schlösser: Schloss Hohenwehrda, das „Rote Schloss“ und das Gelbes Schloss Wehrda. Im Schloss Hohenwehrda befindet sich heute ein Hermann-Lietz-Internat und ein Landerziehungsheim (LEH).

Von 1947 bis 1952 war Wehrda Dienstsitz der "Hessischen Lehr- und Versuchsanstalt für Grünlandwirtschaft und Futterbau". Heute wird diese Einrichtung als privater Betrieb für Getreidevermehrung und Saatenhandel weitergeführt.

Am 31. Dezember 1971 wurde der damals zum Landkreis Hünfeld gehörende Ort in die Gemeinde Haunetal eingegliedert.

Quelle Wikipedia

Weitere Caches der Serie:

Für die Sportlichen unter uns:
Laut meinem Fahrradcomputer sind es rund 50km und knapp 900 Höhenmeter, wenn man alle Caches an einem Stück machen möchte. Viel Spass :)

 

Neukirchen OC102BF
Oberstoppel OC102C0
Unterstoppel OC102C1
Rhina OC102C3
Wherda OC102C4
Holzheim OC102C5
Kruspis OC102C6
Stärklos OC102C8
Mauers OC102E1
Meisenbach OC102C9
Müsenbach OC102CA
Hermannspiegel OC102CB
Odensachsen OC102CD
Wetzlos OC102CE
Schletzenrod OC102CF
Bonus-Cache Haunetal OC102D0

Gecodeerde hint   Decoderen

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Haunetal Wehrda    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 2x

Gevonden 03. september 2017 storc heeft de cache gevonden

Nach der Herman - Lietz - Schule ging es rund um Wehrda noch ein paar Tradis sammeln.
Es war ein schöner Spaziergang im Wald bei echt schönem Spätsommer-Wetter.
Danke für den Cache.

Gearchiveerd 14. april 2017 Team Sachensucher has archived the cache

Hier ist jetzt Schluss

Gevonden 26. maart 2017 cisco66 heeft de cache gevonden

Eine schöne Gegend hier und so ruhig. Interessant finde ich auch das nahe Schlößchen.

Danke für's Verstecken

Cisco66

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 26. mei 2016, 15:30 TDatFD heeft de cache gevonden

Heute mal frische Luft dran gelassen: hier alles in bester Ordnung. Danke für den Cache

Gevonden 28. januari 2016, 20:18 Brentano heeft de cache gevonden

Heute war ich am späten Nachmittag noch mit dem Motorroller unterwegs und wollte ein paar Caches erwandern. Hier wurde ich sehr schnell fündig.

Gefunden am 28. Januar 2016.

Danke Team Sachensucher für Legen und Pflegen.