Waypoint search: 

Archived

 

Skulpturen in Selzen

by hmpfgnrrr     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 51.795' E 008° 15.244' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 05 November 2010
 Published on: 25 October 2013
 Last update: 04 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC102D1
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
39 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Stage 1: N 49° 51.795     E 008° 15.244
Der "Schellenmann" stellt die historische Figur des Amtsdieners dar, der früher die amtlichen Bekanntmachungen im Ort "ausschellte".
Wie heißt der Schellenmann mit Nachnamen, der das Ende des ersten Weltkriegs ausrufen durfte? A sei die Anzahl der Buchstaben.

Stage 2: N 49° 51.(A)92     E 008° 15.16(A+1)
Das Original dieses römischen Grabsteins wurde bei Erdarbeiten zur Selzregulierung in mehreren Metern Tiefe entdeckt. Er diente dereinst als Befestigung einer Furt über die Selz für eine Straße, die von Kreuznach über Wörrstadt nach Nierstein führte. Recycling gab es also auch damals schon...
In welchem Jahr wurde der Grabstein gefunden? B sei die zweite Ziffer.

Stage 3: Dreh dich um und gehe vorsichtig über die Straße
Zu dieser erntedankfestlichen Springbrunnenskulptur habe ich leider keine Informationen finden können.
C sei die Anzahl der Gefäße, die vor dem Torso stehen.

Stage 4: N 49° 51.(B)22     E 008° 15.11(C)
Einer Legende nach waren die Bewohner von Selzen im Mittelalter verpflichtet, die Frösche in der Selz oder im Teich dadurch zum Schweigen zu bringen, dass sie mit Stangen in das Wasser schlugen. Die Gutsherrschaft wollte ungestört vom Quaken schlafen. Deshalb tragen die Bewohner den Spitznamen Selzer Frösche. Und deshalb findet man auch heute noch überall im Ort Frösche.
D sei die Anzahl der Zehen, die dieses Exemplar aufweist.

Stage 5: N 49° 51.(A)61     E 008° 15.0(D+1)
Und noch ein Frosch. Diesmal in Verbindung mit dem Selzer Wappen. Bis zum 16. Jahrhundert gehörte Selzen zum Wormser Domstift. Erst dann erwarb die Kurpfalz den hiesigen Kapellenhof und verdrängte den Wormser Domstift. Dieser Vorgang spiegelte sich im Gerichtssiegel (und im heutigen Ortswappen) wider: "der pfälzische Löwe hält in der rechten Pranke den geraubten Wormser Schlüssel".
E sei die Jahreszahl auf dem Stein.

Das Final befindet sich bei:
N 49° 5(B-A).(5*D)(C)     E 008° 14.(E-D+201)

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 49° 51.888'
E 008° 15.190'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Skulpturen in Selzen    Found 5x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 04 March 2015 hmpfgnrrr has archived the cache

.

Found 23 April 2014, 13:50 beammeupscotty found the geocache

Schöner multi Koordinaten sehr exakt. DFDC

Found 07 September 2013, 13:37 Weinbergkrabbe found the geocache

Als ich mit den Kindern um die Ecke kam habe ich gemerkt, dass das eine Herausforderung wird. Überall Menschen. An der Straße mit dem Parkplatz mussten wir vorbei fahren. Nachdem wir einmal durch das Dorf gefahren sind und einen Vorgeschmack auf den Selzener Kerbeumzug bekommen haben, sind wir zurück und suchten eine Parkmöglichkeit.
Die erste Station war schnell gefunden, aber dann ging der Umzug los. Die Kinder stürzten sich in das Getümmel und hatten die Taschen voll Süßem. Da alle Blicke weggerichtet waren war die Lösung der Koordinaten zur Station2 kein Problem.
Nachdem alle Kerbewagen vorbei waren sind wir zu Station 2, doch dort war alles voller Polizei und Feuerwehr.
Muggelfrei war das nicht möglich und wir mussten vorerst abbrechen.

Am Abend sind wir noch einmal hin und konnten alle Station problemlos lösen.
Ein sehr kinderfreundlicher Multicache.
Vielen Dank

Found 30 September 2011 Schatziputzi found the geocache

Zusammen mit Karlmoitroppe schnell gefunden ............

TFTC sagt Schatziputzi

Found 30 September 2011 karlmoitroppe found the geocache

Diese Runde war heute schnell absolviert und hat richtig Spaß gemacht.
Sogar mit der Unterstützung eines arbeitenden Einwohners(Freitags ist Gasse kehren angesagt !!! .

TFTC sagt KARLMOITROPPE