Waypoint-zoeken: 
 

KMO - Prosektur

Prosektur und pathologisches Labor 1926 - 1992

door pl1lkm     Duitsland > Bayern > München, Landkreis

N 48° 07.190' E 011° 45.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 25. oktober 2013
 Published on: 25. oktober 2013
 Laatste verandering: 15. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC102D5
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

17 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
1 Negeerders
225 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Einleitung
KBO Isar Amper Klinikum München Ost so lautet der aktuelle Name des früheren Bezirkskrankenhaus Haar. Nicht nur, dass sich der Name geändert hat, es wurde auch ein Teil des Klinikgelände verkauft. Viele Umbaumaßnahmen sind seit 2010 auf dem Klinikgelände in vollem Gange oder z. T. auch schon abgeschlossen.
Hier stelle ich euch das Labor, ehemals Prosektur und den Friedhof vor.


Listing Beschreibung

Prosektur und pathologisches Labor
1926 - 1992 Friedhof

Viele Funktionen oder Aufgaben einzelner Häuser haben sich über die Jahre geändert. Es gibt aber auch Orte, die das Gefühl vermitteln, hier sei die Zeit stehengeblieben. Bei diesem Cache geht es um das heutige Labor, die Aussegnungshalle und den dazugehörigen Friedhof. Aber immer der Reihe nach.
1925 wurden auf Anregung von Dr. Emil Kraepelin, Chef der deutschen Forschungsanstalt für Psychiatrie in Bayern, die nötigen Mittel von jährlich 10.000 DM bewilligt, um in der Anstalt Eglfing eine Prosektur aufzubauen. Das patalogische Labor wurde in der Verwaltung Vockestraße 72 eingerichtet und sollte nach dem Willen der Kriegstage auch Material-Proben außerhalb von Oberbayern untersuchen. (Quelle: Museum (Vockestr. 76 1.OG Öffungszeiten jeden Sonntag von 14°° bis 16°° Uhr))


Noch heute ist die Prosektur weitgehend eingerichtet. Sogar das Mikrofon für die Aufzeichnung des damaligen Pathologen sowie eine Waage für die Organe sind noch vorhanden. Von dort geht ein Lastenaufzug in den Keller, wo sich der noch heute genutzte Leichenraum befindet. Der Aufzug kann merkwürdiger weise nur von außen bedient werden. Wer damit runter zum Kühlraum fährt, kommt nur noch, mit den richtigen Schlüssel, über ein Treppenhaus wieder ins Freie.
Der damalige Krankenhausdirektor Dr. Schultz holte Dr. Vladimir Frydl 1978 nach Haar mit dem Ziel hier eine neurodegeneratives Zentrum aufzubauen. 1991 stellte die Prosektur offiziell die Arbeit ein. Bis dahin hatte Dr. Frydl die Leitung, der regelmäßig pathologische Fallkonferenzen für Ärzte der Psychiatrie anbot, bei denen Befunde am Gehirn und den Organgen demonstriert wurden. Unterstützt wurde Dr. Frydl von einer Laborantin und einem Prosektor. Wegen rückläufiger Zahlen war es absehbar das die Prosektur geschlossen werden musste. Die Unterlagen zeigten, dass am 13. Oktober 1991 die letzte Obduktion durchgeführt wurde. Es war die Einzigste für das ganze Jahr. Zu der damaligen Zeit gab es keine bildgebende Diagnostik für das Gehirn. Was heute schwer vorstellbar ist, ist dass die beiden befreundeten Ärzte auf diese Weise die Alzheimer-Krankheit in Haar besser erforschen wollten. Dafür wurden 1987 für vier Millionen DM ein neues pathologisches Labor errichtet, das aber nur wenige Jahre in dieser Funktion Bestand hatte. Die Klinikleitung beschloss das Zentrallabor des Bezirkskrankenhaus in die großzügigen Räumlichkeiten zu verlegen. Seit 1995 haben die Mitbarteiter des Labors zu ebener Erde einen Ausblick ins Grüne und sind mit Wald umgeben. Eine einmalige Situation in Deutschland?


Mit dem Bau der Heil.- und Pflegeanstalt Eglfing im Jahre 1906 wurde ein schöner Waldfriedhof für Patienten und Anstaltsbedienstete angelegt. Er hat die Größe von ca. 2 Hektar und ist in Sektionen aufgeteilt. Seit einigen Jahren werden hier, mit entsprechender Genehmigung, auch Menschen beerdigt, die weder Angestellte noch Patienten waren.


Listing Update
  • 01.02.2016: Nun liegt ein PET-Ling in der Tarnung. Nach 2 maliger Entwendung bitte keine Coins oder TBs ablegen.


Hinweise zum Cache
Innerhalb der Serie liest man immer wieder das es hier unheimlich ist. Nun je nach Jahreszeit kann's hier richtig gruselig werden!
Zum Auffinden der Dose benötigt ihr diese Karte:
Labor.png
Die Anweisungen für den Multi findet ihr in der Waypoint - Beschreibung. Sollte die Karte im Listing zu klein sein kann man das PDF zum Drucken downloaden. Hier ist die Karte größer dargestellt. Übrigens die Karte ist von 1982 und könnte nicht mehr ganz aktuell sein. Die Koordinaten haben keine Relevanz, sie dienen lediglich um die Buttons zu platzieren. Alle Infos findet man im Friedhof und von den Wegen aus ohne irgend etwas zu berühren.
Beachtet bitte, vor allem wenn ihr Nachts kommt, das hier die Damen vom Labor Rufbereitschaft haben und sehr schreckhaft sind. Des weiteren sind auch mit Leichenwagen zu rechnen die auch selbige befördern.
Bitte an den angegebenen Parkplatzkoordinaten Parken und den Rest zu Fuß gehen.

Ich muss jetzt nicht erwähnen das dieser Cache mit dem nötigen Respekt angegangen werden soll.


Aktuelle Informationen zur Dose:
Rollstuhlfahrer sollten eine Begleitperson mitbringen.
Fahräder bitte an den Stardtkoordinaten stehen lassen.

unbedingt beachten
Wie bei vielen anderen Caches gilt auch hier:
  • Keine Zäune überklettern!
  • Keine Bahngleise oder Privatgelände betreten!
  • Sorgfältig mit dem Material des Caches umgehen! Hier steckt Zeit und Geld drin.
  • Nichts mit Gewalt öffnen!
  • Alles wieder so verstecken wie es war!

Was eigentlich jeder Geocacher weiß aber leider viel zu oft ignoriert wird:

Bitte ein ordentliches Log schreiben.


  1. persönliches gefallen des Caches
  2. eine Kurzbeschreibung über die Suche an sich.
  3. Zustand des Caches auch Bedarf wie z.B. Logbuch voll, nass oder kaputt ect.
Einfach nur "TFTC" oder mit "XYZ den 5. Cache heute gefunden" zu schreiben, hilft weder anderen Cacher, sich ein Urteil über die Dose zu machen, noch mir als Owner den Zustand des Caches zu beurteilen. Auch DNF Log hilft bei Planung für Cache-Touren und Owner bei der Pflege.


Vielen Dank an Meliai und aldebaren für den Betatest.
Viel Spass beim suchen


Gruß Robert

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Stage or reference point
N 48° 07.185'
E 011° 44.993'
Aufgabe 1: Zwischen den Sektoren 2;3 und 4 findet ihr Buchstaben welche in Zahlen
zu verwandeln sind (A=1 B=2 usw.). Erster Buchstabe ist dann A der zweite B usw...
Stage or reference point
N 48° 07.185'
E 011° 45.000'
Aufgabe 2: in der Sektion B - A findet sich ein Denkmal. Hier werden 2 mal ein Zeitraum mit Jahreszahlen angegeben. Wir suchen den Zeitraum, der mit 4 stelligen Jahreszahlen angegeben ist.
Die kleinere ist G die größere ist H
Für die Final-Koordinate Wert W errechnet ihr, vom Wert H, die Quersumme bis sie
einstellig ist.
____________________________________________________________________
Stage or reference point
N 48° 07.185'
E 011° 45.007'
Aufgabe 3: In der Sektion C - 10 findet ihr ein Familiengrab.
Welche Jahreszahl steht bei der verheirateten Tochter?
Die Jahreszahl ist K
Für die Final-Koordinate Wert U und W errechnet ihr, vom Wert K, die Quersumme
bis sie einstellig ist.
______________________________
Suche, in der gleichen Sektion, das Grab Fuchs. Suche die Zahl die am häufigsten im Sterbedatum von H.-Wulfhelm vorkommt. Wie oft kommt sie vor? Wert = Z
Stage or reference point
N 48° 07.185'
E 011° 45.014'
Aufgabe 4: In der Sektion 7 befindet sich nochmal ein Familiengrab.
Einer der Verstorbenen (+1967) trägt meinen Vornamen. Hier wurde auch vor
kurzen noch eine Dame beigesetzt.
Vom Familiennamen benötigen wir den 2. Buchstaben der zur Zahl wird.
(A=1; B=2 usw.)
Zweiter Buchstabe wird zur Zahl = Y
Path
N 48° 07.190'
E 011° 45.000'
Ihr steht nun vor dem heutigen Zentrallabor, der Aussegnungshalle und dem Friedhof.
Wenn ihr alle Infos gefunden und richtig gerechnet habt ist das Ziel nicht mehr weit:
U = D - K (Quersumme)____________
V = H - G_____________
W = K (Quersumme) - H (Quersumme)___________
X = A - D_____________
Y = Aufgabe 4________
Z = Aufgabe 3________

N48° 07 . U V W E011° 45 . X Y Z
N48° 07 . _____ E011° 45 . _____
Parking
N 48° 07.051'
E 011° 44.629'
Hier kannst du dein Cachemobil abstellen
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

E.V.C.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van KMO - Prosektur    Gevonden 17x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 23. februari 2023, 15:53 TheSkyhopper heeft de cache gevonden

Danke fürs legen und pflegen 😀

Gevonden 04. april 2021, 12:58 marphilev heeft de cache gevonden

Beim heutigen Ausflug würde auch dieser Multi besucht. Alle Aufgaben könnten gut gelöst werden.

Vielen Dank für den Cache

Opmerking 06. februari 2021, 18:57 skurtle heeft een notitie geschreven

Leider haben wir nicht auf die Karte zugreifen können. Gibt es eine aktuelle Download-Quelle dafür?

Gevonden 23. januari 2021 masada74 heeft de cache gevonden

Nachtrag - GC Übertrag - endlich ...

Nach einigen Jahren war ich heute mal wieder hier bei einem Rundgang durch dieses Gelände um einige Caches anzugehen.
Informatives Listing und nette Runde über den alten Friedhof. Bei dem Plan mit den Sektionen hab ich schon befürchtet, dass ich da mehrmals quer durch den Friedhof irre bis ich alle Infos zusammen hab. War aber alles ganz easy zu finden und auch eindeutig.
Sehr schön gemacht.
TFTC

Gevonden 08. november 2020, 11:32 Lisl959 heeft de cache gevonden

Wir hatten einige Schwierigkeiten, mit der Karte wegen den Zonen/Sektoren ABC, letztendlich haben wir es doch gefunden.
Es ist ein beliebter Cache. Da wir selten alleine suchten. Achtet darauf nicht aufzufallen.
Ich fand es dennoch schön sich mit der History ein wenig zu beschäftigen.