Waypoint search: 

Archived

 

Mainzer Dom / Mainz Cathedral

by hmpfgnrrr     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 59.949' E 008° 16.538' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 18 January 2012
 Published on: 25 October 2013
 Last update: 20 September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC102D8
Also listed at: geocaching.com 

49 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
250 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Sorry, only the questions are available in English!



Willigis (940-1011), Erzbischof von Mainz, legte 975 den Grundstein für den Dom, der unter dem Patronat des heiligen Martin von Tours stehen sollte. Dabei nahm er sich Alt-St. Peter in Rom als Vorbild. Da das Gotteshaus Staatsdom des Reiches werden sollte, wurde seine Größe so gewaltig geplant. Es sollte damit die geistliche und politische Macht seiner Kirchenfürsten demonstriert werden, die zugleich Erzkanzler des Reiches waren.
Am Tage seiner Einweihung im Jahre 1009 zerstörte ein Feuer den Dom. Willigis ließ den Wiederaufbau sofort beginnen; die Einweihung des Neubaus erfolgte aber erst im Jahre 1036. Bis heute brannte er insgesamt sieben Mal! Aufgrund seiner langen Bau- und Wiederaufbaugeschichte präsentiert er sich als ein Gemisch der unterschiedlichsten Baustile des letzten Jahrtausends.
Drei Schiffe hat der Dom, zwei Chöre und zahlreiche Kapellenanbauten. Der Westchor mit dem Hauptaltar ist St. Martin, der Ostchor St. Stephan geweiht. Sieben Königskrönungen fanden im Lauf der Jahrhunderte im Mainzer Dom statt. Zusammen mit dem Wormser Dom und dem Dom zu Speyer gehört der Mainzer Dom zu den drei rheinischen Kaiserdomen.
Im 2. Weltkrieg wurden im Wesentlichen nur die Dächer des Domes zerstört, obwohl die Stadt zu mehr als 80 % zerstört war. Große Schätze hat der Dom nicht mehr, aber er gibt noch immer Zeugnis von der Bedeutung des ehemaligen Erzbistums, nicht zuletzt durch die große Anzahl der bischöflichen Grabdenkmäler, die sich an den Pfeilern des Langhauses und im Westquerhaus befinden.


Stage 1: Ostchor
Der Ostchor mit seinen über zwei Meter dicken Mauern ist der älteste Teil des Doms. Sein Vierungsturm war 1793 durch die Beschießung von Mainz teilweise zerstört worden und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Stadtbaumeister Georg Moller entwarf eine runde Eisenkuppel, die später zugunsten eines historisierenden Spitzdaches wieder entfernt wurde (1875).
An der Stelle, an der ihr euch gerade befindet, stand die Liebfrauenkirche (St. Maria ad Gradus), die diesem Platz seinen Namen gab. Das Fundament ist auf dem Boden markiert. Ursprünglich wurde sie etwa zeitgleich mit dem Dom von Willigis erbaut und war mit ihm verbunden.

Frage:
In welchem Jahr wurde die Liebfrauenkirche zerstört? Zweite Ziffer = A
Question: In what year was the "Liebfrauenkirche" destroyed (take the last date on the plate)? second digit = A

Bei N 49° 59.954 E 008° 16.509 findet sich übrigens ein Modell des Domes.
At N 49° 59.954 E 008° 16.509 you can find a model of the cathedral.

Stage 2: Nagelsäule
Die Nagelsäule wurde während des Ersten Weltkrieges auf dem Liebfrauenplatz vor der Ostseite des Mainzer Domes errichtet und ist Teil der deutschen Propaganda- und Spendenaktion "Wehrmann in Eisen". In einer Zeremonie durfte jeder Spender einen Nagel in das Denkmal schlagen. Den billigsten gab es für eine Reichsmark, der teuerste, mit vergoldetem Kopf, kostete 20 Reichsmark.

Frage:
Zähle alle Nägel an der Säule. Wie viele sind es?
Question: Count all the nails on the column. How many are there?
- 1:
B = 2
- 2:
B = 3
- viele/many:
B = 4

Stage 3: Marktbrunnen
Der Brunnen ist ein Geschenk des Kurfürsten und Erzbischofs Kardinal Albrecht von Brandenburg an die Bürger der Stadt Mainz. Er ist einer der frühesten und schönsten Renaissancebrunnen in Deutschland. Der Marktbrunnen diente nicht nur der Wasserversorgung, sondern war auch ein "didaktisches" Monument. Die Ikonographie auf den Säulen, welche den Brunnenaufbau tragen, erinnert an die Bauernkriege. Die Inschrift weist auf den Anlass der Errichtung hin, den Sieg Karls V. über Franz I. von Frankreich in der Schlacht von Pavia.

Frage:
Wann wurde der Marktbrunnen errichtet? Letzte Ziffer = C
Question: In what year was the well erected? last digit = C

Stage 4: Heunensäule
Die Heunensäule ist zwar schon über 1000 Jahre alt, auf den Mainzer Markt gelangte das Denkmal aber erst aus Anlass des 1000jährigen Domjubiläums im Jahr 1975. Das Steinmaterial stammt aus den Bullauer Bergen bei Miltenberg am Main. Insgesamt lagerten dort sieben der Giganten. Nach einer Theorie waren die Heunensäulen einst für den Vorgängerbau des Martinsdomes bestimmt gewesen. Wahrscheinlich sollten die Säulen für den Wiederaufbau des am Tag der Weihe 1009 abgebrannten Mainzer Doms verwendet werden.
Auf der bronzenen Ummantelung erscheinen zahlreiche Episoden aus der Stadtgeschichte: Römerzeit, Bischofssitz, Franzosenherrschaft, Besuche verschiedener Könige und Kaiser, Juden-Pogrom, Bombardement.

Frage:
Wie viele plastisch ausgeführte Kopfbedeckungen finden sich an der Säule? Anzahl = D
Question: How many sculptured headdresses are there on the column? amount = D

Stage 5: Marktportal
Die bronzenen Türflügel sind das älteste erhaltene Ausstattungsstück der romanischen Pfeilerbasilika. Diese Türen waren laut Inschrift die ersten aus Metall gefertigten Türen seit Karl dem Großen, was darauf hindeutet, dass Willigis mit dem Dombau Aachen als Krönungsort der deutschen Könige ablösen wollte. Die Türen waren ursprünglich in der dem Dom vorgelagerten Liebfrauenkirche eingebaut. Diese erstreckte sich nämlich zum Rhein hin und empfing so nach dem Zeremoniell den per Schiff ankommenden König bzw. Kaiser. Nach dem Abbruch der Liebfrauenkirche kamen die Türen an den Dom und bilden dort heute das Marktportal.

Frage: Wie viele spirituelle, im Himmel beheimatete Wesen (incl. ihrem Schöpfer) sind im Portal dargestellt? Anzahl = E
Question: How many spiritual heavenly creatures (incl. their maker) are there on the portal? amount = E

Es würde sich jetzt anbieten, einen Blick in das Innere des Domes zu werfen!
This is a good point to have a look inside the cathedral!

Stage 6: Gotthardkapelle und Bonifatius
Die Gotthardkapelle wurde bis 1137 neben dem Nordquerhaus als Palastkapelle errichtet. Im 12. Jahrhundert befand sich die Residenz des Erzbischofs noch unmittelbar am Dom. Sie befand sich westlich der Kapelle und war mit dieser durch einen Zugang verbunden. Nachdem die erzbischöfliche Pfalz im 15. Jahrhundert vom Dom ans Rheinufer zur Martinsburg verlegt worden war, verlor die Kapelle an Bedeutung.
Bonifatius, der "Apostel der Deutschen", war zuletzt Bischof von Mainz, wo er bis zu seinem Tod wirkte.

Frage: Wie lange war Bonifatius Bischof von Mainz? Anzahl Jahre = F
Question: How long was Bonifatius bishop of Mainz? amount of years = F

Stage 7: Westturm
Da der Dom immer umbaut war, hatte man in den unteren Bereichen des Westbaus an übermäßiger Bauzier kein Interesse. Darüber jedoch bietet er reichsten Bauschmuck. Der große Westturm wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut. Zur Zeit der Romanik war er wesentlich niedriger als heute. Aus dieser Zeit stammen heute noch die unteren sichtbaren Geschosse mit ihren Rundbogen. Vor 1490 wurde das gotische Geschoss aufgesetzt und auch ein entsprechender Turmhelm geschaffen. Durch einen Blitzeinschlag am 22. Mai 1767 brannte der große westliche Vierungsturmhelm ab und wurde von Franz Ignaz Michael Neumann, dem Sohn des berühmten Balthasar Neumann, 1769 mit einem mehrstöckigen steinernen Turmhelm versehen, dem der Mainzer Dom bis heute sein charakteristisches Bild zu verdanken hat.

Frage: Wie viele Ziffernblätter lassen sich am Westturm von dieser Stelle aus problemlos ablesen? Anzahl = G
Question: How many clock-faces can you see at the western tower from this point? amount = G

Stage 8: Johanniskirche
Bevor der heutige Dom geweiht wurde, gab es auch schon einen Dom in Mainz. Im Jahre 910 wurde der von Erzbischof Hatto in Auftrag gegebene Bau als Dom von Mainz eingeweiht. Er ist damit die älteste noch erhaltene Kirche in Mainz. Nach dem Patron der Stadt und des Bistums erhielt die Kirche den Namen St. Martin. Mit der Einweihung des neuen Domes im Jahr 1036 hatte Mainz einen "neuen" Martinsdom, denn Patron und Name wechselten in den Neubau über. Aus dem alten Dom wurde nun die Johanniskirche - fortan volkstümlich auch "Aldedum" genannt.

Frage: Wann wurde Bonifatius laut Info-Tafel geboren? Letzte Ziffer = H = 3
Question: When was Bonifatius born according to the information table? last digit = H = 3




Der Domschatz, äh - das Final liegt bei
You can find the cathedral's treasury, er - I mean the final at

N49° 59.(F)(B+D)(A)     E 008° 16.(G+H)(B)(C-E)

Happy Hunting!!!


Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 49° 59.949'
E 008° 16.538'
Stage 1: Ostchor
Stage or reference point
N 49° 59.950'
E 008° 16.492'
Stage 2: Nagelsäule
Stage or reference point
N 49° 59.966'
E 008° 16.446'
Stage 3: Marktbrunnen
Stage or reference point
N 49° 59.972'
E 008° 16.420'
Stage 4: Heunensäule
Stage or reference point
N 49° 59.946'
E 008° 16.427'
Stage 5: Marktportal
Stage or reference point
N 49° 59.956'
E 008° 16.404'
Stage 6: Bonifatius
Stage or reference point
N 49° 59.952'
E 008° 16.339'
Stage 7: Westturm
Stage or reference point
N 49° 59.902'
E 008° 16.363'
Stage 8: Johanniskirche
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu, tenh, vz Rpx / zntargvp, terl, va gur pbeare

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mainzer Dom / Mainz Cathedral    Found 49x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 21 May 2019 Nitimana found the geocache

Auf unserem Besuch in Mainz, konnten wir die Stationen des Multis gut ablaufen. Durch Teamwork hatten wir schnell die Koordinaten des Finales. Auch beim finden des Winzling machte sich das Teamwork bezahlt. Die Einen suchten noch während die Anderen hierher rufen konnten.
Ein sehr gutes Versteck!

In: Nix
Out: Nix

Jede Dose macht Arbeit, und sei sie noch so einfach. TeamNitimana sagt hmpfgnrrr adopted by Knuddelratte DANKE für's Legen und Pflegen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Found 23 April 2019 Totoschka found the geocache

Hatte den Domrundgang schon vor einiger Zeit absolviert, aber das Final noch nicht gehoben. Das habe ich heute mit Hase62 zusammen nachgeholt.
Danke für diesen schönen Rundgang und die umfangreichen Informationen.

Found 14 January 2018 mackflo found the geocache

Super Cache, heute wurde der Domschatz gefunden!
Ich fand die Fragen allerdings durch aus nicht leicht (allein schon die Tatsache, dass aktuell eine Baustelle an der Johanneskirche die Infotafel blockiert und die ein oder andere Jahreszahl im Internet doch deutlich variiert)

Found 27 December 2017 Heinzybaby found the geocache

Bei kühlem, aber immerhin weitgehend trockenem Dezemberwetter zog es mich nach den Weihnachtsfeiertagen zusammen mit meiner Geomaus in die immer noch festlich geschmückte Mainzer Innenstadt. Heute ergab sich eine gute Gelegenheit, um zwei Multies rund um den Dom und quer durch die Mainzer Altstadt abzulaufen, um diese beiden in leuchtend gelbe Smileys umzuwandeln. Dieser hier war einer davon ...

Die Infos konnten wir Schritt für Schritt einsammeln und auch die Unwegsamkeit bei der letzten Stage konnte glücklicherweise durch genaues Studium des Listings gut gemeistert werden. Nachdem die Final Coords dann auf dem Zettel standen hat's vor Ort nicht allzu lange gedauert bis sich die gut platzierte Dose endlich zeigte. Nach erfolgreichem Log konnten wir wie immer alles wieder ordentlich an der vorgefundenen Stelle verstecken, bevor es dann weiter ging zum Altstadt Multi um die Ecke.

Die Runde hat uns so gut gefallen, dass wir gerne ein blaues Herzchen an den Dom hängen :-)

T4TC!

#3.338

Found 27 June 2017 renebe2 found the geocache

Nach der Johannisnacht konnte ich endlich ungestört zugreifen.
War letzte Woche schon da ,bin aber gar nicht auf die Idee gekommen das das der Cache sein könnte. Toll,Danke
The Oldies