Waypoint search: 

Archived

 

Der Golem, wie er nach Mainz kam. (Wherigo)

by hmpfgnrrr     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 00.540' E 008° 15.344' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 01 November 2012
 Published on: 25 October 2013
 Last update: 24 December 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC102DA
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
111 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)



Vor vielen Jahren, als ich noch ein kleiner Bub war, da erzählte mir mein Hauslehrer eine Geschichte, die er selbst von seinem Großvater gehört hatte. Und der wiederum von seinem. Diese Geschichte handelte von einem Ereignis, das sich im Jahre 1552 in Mainz abspielte, das so aber niemals in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Vor dem Hintergrund des Zweiten Markgrafenkrieges entsponn sich damals ein Vorfall von mythischen Ausmaßen, der die Geschichte hätte ändern können. Allein, der Lauf der Dinge wollte es anders. Heute erinnert sich niemand mehr an die Geschehnisse von damals.
Darum möchte ich sie jetzt euch mitteilen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Kommt mit auf eine Reise in die Vergangenheit und werdet Zeuge, wie ein Golem geschaffen wurde, um eine Armee aufzuhalten, und wieso es dann doch nicht dazu kam.




Die Wegstrecke beträgt in etwa 4,5 km (plus ein paar Meter zurück zum Parkplatz). Dabei müssen einige größere Straßen überquert werden. Bitte tut dies ausschließlich an den Fußgängerampeln.
Es gibt nur eine einzige materielle Stage - und das ist das Final. Alle anderen Gegenstände sind bitte nur virtuell aufzunehmen. Außer der Cartridge benötigt ihr unterwegs etwas Papier und einen Stift, um euch Notizen zu machen.
Bitte geht den Cache nicht im Dunkeln an!

Download
Hier lässt sich die Cartridge herunterladen für Smartphones herunterladen und hier für Garmin-Geräte. Am besten immer erst kurz vor Gebrauch, damit die aktuellsten Änderungen berücksichtigt sind.
Die Cartridge wurde erfolgreich auf folgenden Systemen getestet: Garmin Oregon 300 und 450, IPhone und Android.
Achtung IPhone-User: die Wherigo-App hat mir mal wieder einen Strich durch mein Konzept gemacht (auf Oregons und Android funktioniert aber alles so, wie es soll). Daher gibt es momentan an einer Stelle nur einen Workaround in der folgenden Form: nach der Hälfte, wenn die Verfolgung beginnt (ihr werdet sehen, wann das ist), geht zuerst Richtung NW, bis ihr auf Privatgelände stoßt, dann links bis zur nächsten größeren Straße. Weiter nach rechts bis zur nächsten Fußgängerampel und dort dann nach links und immer geradeaus weiter. Solange ihr auf der richtigen Fährte seid, seht ihr IHN.

Wie immer gibt es bei Wherigos ein paar Sachen zu beachten, die euch das Leben einfacher machen:
  • Bei Erreichen einer Zone bleibt nicht bei 0 m stehen, sondern geht noch ein paar Schritte weiter bis zum Objekt, damit ihr nicht aufgrund von Satellitenschwankungen auf einmal wieder außerhalb der Zone steht.
  • Da es mehrere versteckte Zonen gibt, sollte man immer ein Auge auf das GPS-Gerät haben. Es wird aber auch durch einen Warnton darauf hingewiesen.
  • Natürlich bin ich nicht so gemein, dass bei einer falschen Eingabe das Programm zu Ende ist. Also traut euch!
  • Gerade die Garmin-Geräte haben keinen besonders schnellen Prozessor, daher kann der Bildaufbau schon mal etwas länger dauern. Also nicht hektisch werden, sondern lieber zwei oder drei Sekunden warten.
  • Programmabstürze können immer wieder mal auftreten. Woran das liegt, ist nicht immer nachvollziehbar. Die Cartridge speichert aber von sich aus nach jeder Stage ab, so dass man nicht wieder von vorne beginnen muss.
Masel tov!!!

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 00.623'
E 008° 15.218'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Oüpure yrfra ovyqrg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Golem, wie er nach Mainz kam. (Wherigo)    Found 14x Not found 0x Note 0x Maintenance 3x

Found 31 March 2018 Nati&Ludi found the geocache

Feiertag und super Wetter, da muss man einfach cachen gehen [8D] heute waren wir wieder mit LeMa unterwegs, und natürlich mit unseren Nachwuchscachern [:)]

Unser Ziel war, zu erfahren wie der Golem nach Mainz kam.

Die Runde hat uns großen Spaß gemacht und wir haben alles gut absolvieren können. Da wir zwei Kinderwägen dabei hatten, haben wir uns das ein oder andere Mal kurzzeitig getrennt, da nicht alle Wege mit Wägen gegangen werden konnten.
Schade, dass wir mit unseren iPhones nicht bis zum Schluss geführt werden konnten, zum Glück hatten LeMa zwei Androiden dabei [:)]

Für den tollen Wherigo lassen wir gerne ein blaues schleichen da.

TFTC sagen Nati&Ludi

# 1933

Found 30 March 2018 Le Ma found the geocache

Dieser WiG war unser heutiger Hauptcache. Obwohl wir beide in Mainz studiert haben, hat es uns noch nie wirklich in die Neustadt verschlagen.
Zusammen mit Nati&Ludi haben wir uns auf die Spuren des Golems und einen kleinen Teil der jüdischen Geschichte von Mainz begeben. Die Aufgaben waren gut zu lösen. An ein paar Stationen sind wir mit den Kinderwagen nicht weiter gekommen und mussten uns aufteilen. Am Ende konnten Le und Nati die Dose bergen und wir machen uns mit knurrendem Magen zurück auf den Weg in die Innenstadt.
Für die tolle Geschichte und den interessanten historischen Hintergrund lassen wir gerne einen FP hier.
TFTC

Found 21 October 2017 kamla found the geocache

Den laut Wetterbericht erstmal letzten schönen Tag wollten wir nutzen für einen kleinen Spaziergang. Am Golem waren wir kürzlich öfters vorbei gekommen, heute wollten wir dann endlich mal mehr über seine Geschichte herausfinden. Eine schön erzählte Geschichte mit der richtigen Dosis an Humor, schön gemacht. Bei meist angenehmen Wetter ein schöner Spaziergang durch die Mainzer Neustadt, bei dem natürlich auch noch etwas "Beifang" geborgen wurde. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

Found 14 March 2015, 20:00 Heinzybaby found the geocache

Wow, hier hat der Owner ein Meisterstück der Wherigo-Programmierung abgeliefert mit einer prima Story, die sich wunderbar und mit viel Witz in die Szenerie der Mainzer Innenstadt einfügt.

Während der turbolenten Verfolgungsjagd hatte ich größere Bedenken, dass jetzt vor lauter Aufregung sogar mein Galaxy S3 mit der WherYouGo App an die Grenzen der technischen Leistungsfähigkeit stößt - pendelte doch der Richtungspfeil der Navigation im Takt der Herzfrequenz pausenlos hin und her [:O]

Doch die Technik blieb standhaft und führte zuverlässig zum Final, welches sich im immer schwächer werdenden Licht der Dämmerung verbunden mit den GPS-Ungenauigkeiten eines Smartphones noch längere Zeit recht gut verstecken konnte.

In: Davy's TB
Out: nix

T4TC!

#1.473

Archived 24 December 2014 hmpfgnrrr has archived the cache

.