Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Auf den Pfaden der Nürnberger Vergangenheit

Museumscache – Alt trifft Neu

par carab     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 26.915' E 011° 04.516' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 3:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 18. octobre 2013
 Publié le : 05. novembre 2013
 Dernière mise à jour : 01. mai 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC10385

2 trouvé
3 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
5 Observateurs
1 Ignoré
519 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

In allen Zeiten war die Kaiserstadt Nürnberg voller Vielfalt und interessanter Ecken, vor allem im historischen Herz der Metropole – hier finden sich Cafés, geschichtsträchtige Gebäude, allerlei Geschäfte und verschiedene, interessante Museen, die vor allem von den Nürnbergern selbst viel und gerne besucht werden – Museen und Geschichte sind ja schön und gut und eine sehr bildende Sonntagsbeschäftigung, aber nicht immer das richtige für Kinder; genauso wenig wie romantische Spaziergänge und Stadtbesichtigungen. Wenn man diese aber mit einer Schnitzeljagd verbindet, die durch die Museen und an Nürnbergs schönsten Ecken und Gebäuden vorbeiführt und dabei interessante Aufgaben stellt, ist jeder der Familie versorgt, glücklich und am Ende sogar ein klein wenig mehr gebildet.

Dieser Cache führt durch die Innenstadt Nürnbergs, beschäftigt sich spielerisch mit alten und neuen Gebäuden, Kunst, Geschichte und der Verbindung von damals zu heute.

"Nürnberg ist ein gotischer Traum im 20. Jahrhundert, ein Albtraum, ein Tagtraum, eine Illusion und eine steinerne staubige stürmische Realität auf dem Wege zur Zukunft." - Hermann Kesten 

 

Station 1: Das Germanische Nationalmuseum ist ein fester Bestandteil der Nürnberger Ge- schichte und des Kulturguts. Doch wann wurde es überhaupt gegründet? Ist es schon immer ein Museum gewesen, oder diente es in früheren Zeiten einem ganz anderen Verwendungszweck? Beantwortet diese zwei Fragen, nimm die Quersumme der ersten Antwort (A) und den vorletzten Buchstaben der zweiten Antwort (C). Die Zahlen und Buchstaben lassen sich anstatt der Großbuchstaben in den Koordinatenschlüssel einsetzen und werden euch letztendlich zu eurem Ziel führen.

Station 2:Doch zuerst findet die Ausstellung, in der ein Klavier Gitarre spielt! Um (D) herauszufinden, müsst ihr es nur durch die Anzahl der Buchstaben des gesuchten Klaviers ersetzen und seid der Endkoordinate schon ein Stückchen näher.

Station 3: Heutzutage findet man dieses Instrument nur noch in Museen oder gelegentlich in unserem nahegelegenen wunderschönen ….....….....? 

(Tipp: Die Architektur besteht aus der Renaissance, dem Jugendstil und der Epo- che, in der unser „Klavier“ noch sehr populär und aus keiner Aufführung wegzudenken war. Na, kommt ihr drauf?) Sobald ihr an dem gesuchten Ort angekommen seid, blickt zum Balkon an der Frontseite hinauf und zählt, wie viele Fensterbögen sich dahinter befinden. Die Anzahl multipliziert mit 5 entspricht im Koordinatenschlüssel dem Buchstaben (E).

 Station 4: Im Gegensatz zu dem alten Germa befindet sich ganz in der Nähe ein sehr modernes Kunstmuseum mit zeitgenössischen Ausstellungen einer ganz anderen Art. Nach einem möglichen Museumsbesuch steht ihr vor der beeindruckenden Glasfassade und fragt euch, wie lang diese wohl sei? 

(Tipp: Die Pflastersteine können ein Maßband ersetzen, falls ihr keines dabei habt.) Subtrahiert von eurer ermittelten Anzahl der Pflastersteine 97 und erhaltet (F). 

Station 5:  Zum Schluss noch eine kleine Zeitreise: Begebt euch zurück in die Jahre, in denen das Germanische Nationalmuseum noch seinem ursprünglichen Verwendungszweck diente. Wandelt auf den Spuren der einstigen Bewohner und überlegt, wo diese damals ihre wertvollsten Gegenstände versteckt haben könnten. Ein Hinweis in den alten Mauern der Stadt ganz in der Nähe des mächtigen Tores wird euch dabei helfen, den letzten fehlenden Buchstaben (B) zu finden.

         

 Hinweis zur Koordinatenentschlüsselung:          

B 49 ー(A+10).88D ´/ C F ー04.(E*26-9)´

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

OC-Team archivé 01. mai 2022 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 29. avril 2021 Schatzforscher a désactivé la géocache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

pas trouvé 30. novembre 2020 DerBimi n'a pas trouvé le géoacache

Ich bin mir sicher, die korrekten Finalkoordinaten ermittelt zu haben. Das Versteck war eindeutig, aber leer. Aus meiner Sicht sind die Tage dieses Caches gezählt; das Listing sollte archiviert werden.

Note 14. août 2017 dogesu a écrit une note

Lieber Owner, liebe Beobachter,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

pas trouvé 02. mars 2015 Swarty-84 n'a pas trouvé le géoacache

Servus,

ich hab mich zweimal auf dem Weg der Vergangenheit begeben, aber jedoch nichts gefunden. Da der letzte Eintrag auch schon eine geraume Zeit zurückliegt, frag ich mich ob ich falsch liege oder ob der Cache noch aktiv ist...kann mit evt. jemand dabei weiterhelfen? Wenn der noch aktiv ist, dann werde ich mich sofort wieder auf die Suche begeben...