Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Siegesgöttinnen und Kreigsgötter im vergangenen Nürnberg

 Dieser Cache ist für Alt und Jung ein schönes Erlebnis

von rote Katze     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.099' E 011° 07.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 06. November 2013
 Veröffentlicht am: 06. November 2013
 Letzte Änderung: 17. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10397

7 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bei diesem Cache dreht sich alles um das sogenannte Märzfeld in Nürnberg. Es gilt als Erinnerung an die Wiedereinführung der Wehrmacht in Dritten Reich (1935) und ist Teil des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Hauptsächlich war dies ein Platz für Schaumanöver oder einfach Kreigsspiele der Nazis. Es hat die Größe von circa 80 Fußballfeldern, jedoch kam es nie zu einer Fertigstellung. Geplant war es an den Rändern des Platzes für 250.000 Zuschauer Tribühnen zu errichten, die mit Siegesgöttinnen und Kreigsgötter verziert werden sollte. All das sollte die Atmosphäre von festlichen und feierlich nachgespielten Kriegsszenen erzeugen. Leider hatten die Nazis vor einen realen Kreig zu führen und es nicht bei den Spielen zu belassen.

Heutzutage ist davon kaum etwas übrig und das gesamte Gelände wurde mit Wohnhäusern bebaut. Dennoch gibt es einige misteriöse Orte zu erkunden.....Zwinkernd

 

Rätsel:    (das gesuchte Wort hilft bei dem Ort des Verstecks)

Oft kommt sie in unseren Mündern vor und verbindet jäh Zahn und Zahn. 

Doch am meisten ist sie uns ein guter Freund, wenn wir uns ungehindert dem anderen Ufer nah´n.

 Auch steht sie in Verbindung mit dem Esel, der vielen auf die Sprünge hilft und ebenso bringt er einen zurück auf die richtige Bahn.

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

NOB KXPKXQ NOB LBEOMUO LSBQD OSX QOROSWXSC

Irefpuvrora Fvr aha qvrfra Ohpufgnorafnyng hz 3 Ohpufgnora anpu erpugf!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Versteck
Versteck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Hinweis 16. Juli 2017, 19:05 Matsubayashi Ryu hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo vor einem Jahr hatten wir hier schonmal gesucht. Jetzt sind wir wieder in N und wollten unser Glück nochmal versuchen. Ist der Cache noch da und kann er gesucht werden?

nicht gefunden 25. Februar 2017, 16:13 startrooper hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem der letzte Kommentar fast ein Jahr her ist, wage ich zu bezweifeln, dass die Dose noch da ist. Zumindest (was die Koordinaten angeht) ist es recht unzumutbar, sich im Dornengestrüpp auf die Suche zu machen. Das wäre dann schon ein T 3.5

zuletzt geändert am 28. März 2017

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Mai 2016 Schnatterfleck hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem letzten DNF einmal beim Versteck vorbeigeschaut.

Alles noch wunderbar in Ordnung und vorhanden.

Lächelnd

nicht gefunden 26. Mai 2016, 16:47 A Meise hat den Geocache nicht gefunden

Die beschriebene Stelle haben wir gefunden aber leider keine Dose. Heute war es hier auch ziemlich muggelig und da der Cache vor einem Jahr zuletzt geloggt wurde ist die Dose vielleicht gar nicht mehr da? Das Gebiet kannte ich aus meiner Kindheit aber diese Stelle war mir unbekannt und ist auch ohne Dose einen Besuch wert. Danke fürs Zeigen.

Hinweis 16. Juni 2015, 06:55 Schnatterfleck hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal vorbeigeschaut. Alles noch am Platz und top in Ordnung :-)