Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Glindower Alpen Weiher

Kleiner Tradi in den Glindower Alpen

von temu_dshin     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 21.241' E 012° 54.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 06. November 2013
 Veröffentlicht am: 06. November 2013
 Letzte Änderung: 06. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1039E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Ein Andenken hat die Ziegelindustrie hinterlassen: Die Glindower Alpen. Diese für die Mark Brandenburg untypische Landschaft entstand als Abraumhalde der Tongewinnung. Die Glindower Alpen liegen im Gebiet der Mittelbrandenburgischen Platten und Niederungen und erstrecken sich zwischen den Dörfern Petzow und Glindow im Landkreis Potsdam-Mittelmark auf einer Fläche von etwa 120 Hektar. Auf engstem Raum entstand durch den Jahrhunderte andauernden Tonabbau ein besonderes Relief mit großer Standortvielfalt mit geschützten kühlfeuchten Schluchten, Anhöhen und Kleingewässern. Die Hänge dieser Schluchten werden von mesophilen Mischwäldern aus Berg-und Spitzahorn, Hainbuche, Winterlinde, Esche, Rotbuche und Robinie bewachsen. Die Wälder sind forstwirtschaftlich wenig oder nicht beeinflusst. Totholz wird nicht beräumt. Dieses ist von Moosen und Flechten überwuchert. Einige Waldsäume sind von Trockenrasen bestanden. Die kleinen Gewässer am Grund der bis zu vierzig Meter tiefen Schluchten sind von Teichlinsen überzogen. Dieses Naturschutzgebiet unterscheidet sich grundsätzlich von der umgebenden Landschaft. Diese ist eher geprägt durch trockene Kiefernwälder, großflächige Obstplantagen und andere landwirtschaftlich genutzte Flächen und einer inzwischen dichten Besiedlung. Die Glindower Alpen sind ein beliebtes Wander-und Naherholungsgebiet mit ausgeschilderten Wanderwegen und aufgestellten Schautafeln zur Erläuterung der Flora und Fauna.
Quelle: Wikipedia

Dieser Tradi ist am Tag und auch in der Nacht begehbar. Reflektoren in Silber zeigen euch den Weg.In Begleitung von Kindern empfehlen wir den Cache am Tag zu suchen.Bitte die Wege nicht verlassen. Ausrüstung: Festes Schuhwerk,Taschenlampe(bei Nacht)

Für den Erstfinder liegt ein Erstfindertrunk bereit! Inhalt: Stift, Spitzer und Logbuch.

Achtung Landschaftsschutzgebiet!!! Dieser Geocache liegt in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig!

Naturschutzgebiet Glindower Alpen


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Glindower Alpen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Glindower Alpen (Info), Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glindower Alpen Weiher    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2023, 07:04 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Mit Feigling2003 ging es heute spontan in die Glindower Alpen. Es ist immer wieder interessant, wie Menschenhand die Landschaft formen kann. Lenné war es jedenfalls nicht 🤣. Vielen Dank an Temu_Dshin für's Ausarbeiten und Herführen.

gefunden 10. Oktober 2021, 12:33 wolfsshadow hat den Geocache gefunden

Mit den Kindern VincTiger und SensaiWu ging AndiOlli mit mir in die Glindower Alpen. Wow. Was für eine Gegend. Wir waren total überrascht. Wir hatten hier viel Spaß.

10. Oktober 2021 12:33 118

gefunden 19. August 2021, 01:00 rx_family hat den Geocache gefunden

Sehr viele Ameisen waren heute nicht da. Sind wohl mit den Mücken verreist. Der Abstieg mit Brennnesseln war unangenehmer. dfdc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2021, 15:30 Bwi542 hat den Geocache gefunden

gefunden 01. März 2021, 14:39 martl hat den Geocache gefunden

Am 1. März 2021 um 14:39 den Cache Glindower Alpen Weiher als Cache 1395 gefunden. 

TFTC an temu_dshin :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 23. Dezember 2020, 12:20 Ma_Ra hat den Geocache gefunden

Man muss ein wenig suchen  aber das macht ja den Reiz aus. Schöner Spaziergang mit dem Sohnemann

gefunden 29. August 2020, 16:44 selfmade2011 hat den Geocache gefunden

Heute lockte das schöne Wetter Elidtar und mich noch auf eine kleine Tour hinaus. Wir hatten eigentlich den Multi „Naturlehrpfad Glindower Alpen“ als Ziel, aber den Tradi fast auf dem Weg lassen wir natürlich nicht links liegen. Dank Hinweis gut gefunden, aber erst nachdem ein paar Spaziergänger vorbeigelassen wurden. Vielen Dank und beste Grüße aus Blankenfelde sagen Team Selfmade2011

gefunden 11. April 2020, 01:06 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung zur Osterzeit führte mich mit meinen Enkelchen auch hier entlang.
Klumpedumpe bedankt sich bei temu_dshin fürs Herführen, Legen und Pflegen. 120

gefunden 28. März 2020, 16:31 Herr und Frau Eddi hat den Geocache gefunden

Herr und Frau Eddi hatten ihren Spaß. Danke dafür  :)

gefunden 11. November 2018, 11:22 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Glindower Alpen Weiher'.

Heute führte mich mein Weg nach Potsdam. Da ich vor meiner Verabredung noch etwas Zeit hatte besuchte ich ein paar Caches in der Umgebung von Glindow.

Nach einem kurzem Spaziergang in der Natur kam ich zu den Finalkoordinaten dieses Caches. Ich musste nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde in den Händen hielt. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur tat gut. Auch hier waren die Schäden nach den letzten Stürmen nicht zu übersehen.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 13. September 2018 guthkesucht hat den Geocache gefunden

Ich bin zwar beruflich viel in Werder und Glindow, hier komm ich aber eher nie ran. Vorbei ja, aber es ist halt kein drivein. Heut hatte ich Zeit hier mal vorbei zu schauen. Mein GPS sprang ganz schön rum. Nachm bisschen rumgucken und suchen wurde ich dann aber fündig.

T4TC
LG aus Berlin

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Juli 2018, 21:03 DM0HVL hat den Geocache gefunden

Dritter Fund.

Nach mehreren Anläufen und Mückenstichen endlich gefunden.Gut getarnt,Taschenlampe hilft beim suchen.

Ist selbst bei Sonnenschein duster da unten.

Eine Idylle vor der Haustür,die ich durch Zufall bisher noch nicht entdeckt habe.

gefunden 07. Juli 2018, 13:30 Dirtsa71 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Ausflug führte mich zu den Glindower Tongruben. Ich habe ziemlich lange gesucht, da mein Smartphone immer wieder die Satelliten nicht fand und ich weiter weg im Wald suchte, aber auf dem Rückweg zum Wanderweg habe ich ihn dann entdeckt. DfdC

gefunden 21. Januar 2018, 13:57 FIWANI hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee. Vielen Dank. Gesucht, gefunden und geloggt. DFDC

gefunden 30. August 2017 rokimi hat den Geocache gefunden

heute war mal wieder ein ausflug in die alpen angesagt - es ist ganz schön naturbelassen hier - da habe ich eine ganze weile gesucht bis ich endlich fündig geworden bin - das wasser aus der dose hab ich ausgegossen - aber das logbuch ließ sich auf die schnelle nicht trocknen - danke fürs herführen und verstecken (rokimi alias gemslein)

gefunden 08. April 2017, 20:32 Majjestro hat den Geocache gefunden

Super Versteck und tolle Gegend. Catch 3 erfolgreich gefunden.
Majjestro, 08. April 2017 19:00.

gefunden 08. April 2017, 19:00 Geo_Team_Jack hat den Geocache gefunden

Gefunden :-)
Danke für's Herführen und die Dose Nr. 2 sagt das Geo_Team_Jack.
8. April 2017 19:00

gefunden 15. April 2016, 18:44 ERNI05 hat den Geocache gefunden

Super sache das war schön und meine Freundin war dabei
DfdC :-)

gefunden 13. August 2015, 21:42 SKINOSKE72_ERNI05 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Fleck auf Erden! Die Kids haben Kröten und Frösche gesehen! Natur pur und fast unberührt! DfdC! :-D

gefunden 12. August 2015 fossy. hat den Geocache gefunden

Als ich im August auf dem Panoramaweg Werderobst unterwegs war, suchte ich eine Dose, die groß genug war, einen Travelbug mitzunehmen. Die Panoramaweg-Petlinge sind dafür ja leider ungeeignet.

Einen guten Zugang zum Weiher in den Glindower Alpen fand ich nicht so leicht. Als ich dann aber am Ziel war, ließ sich die Dose gut finden. Sie war groß genug, um den kleinen ApfelweinBembel aufzunehmen, den ich im Werderaner Obstanbaugebiet absetzen wollte.

 

Veilen Dank für das Herlocken an diesen entlegenen interessanten Ort und für das Legen und Warten der Dose!

gefunden 03. November 2014, 11:15 pitti 2212 hat den Geocache gefunden

schöner Cache, problemlos gefunden und Muggelfrei gelogt.

kleiner Spielfigur rauß/ Teelicht rein.

Danke die Pitti`s und Hund Anka

Lächelnd

gefunden 01. November 2014, 15:50 13TH574 hat den Geocache gefunden

Nach schönen Spaziergang erfolgreich gelogt. DFDC

gefunden 29. September 2014, 17:25 Geokescher hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend, danke.

gefunden 08. Juni 2014 Rabe79 hat den Geocache gefunden

Bereits am 01.06.2014 beim Alpen-Crossing gefunden und geloggt. Tolle Gegend.

TFTC

gefunden 01. Juni 2014 Euni hat den Geocache gefunden

Bei meiner letzten Tour durch die Glindower Alpen im Februar 2013 gab es diesen Cache noch nicht, daher habe ich ihn mir heute vorgenommen. Wirklich ein schönes Naturschutzgebiet. No trade. Euni

gefunden 20. März 2014 Team Lost&Found hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag bei schönem Wetter haben wir diese Dose gesucht, gefunden und geloggt. Danach noch auf der Bank eine Pause gemacht und verschiedenen Tieren zugeschaut, wie sie sich...... Cool 

Eine wirklich schöne Gegend.

TFTC

gefunden 01. März 2014, 14:05 werder145 hat den Geocache gefunden

Mein erste Fund !!

Gut versteckt und doch zu finden, hat Spaß gemacht.

Vielen Dank !

gefunden 17. November 2013, 13:45 Fyula hat den Geocache gefunden

Wir denken, dieser schon oft gefunden Cach verdient auch eine Würdigung durch einen Log auf OC. Daher unser Eintrag nur auf dieser Plattform.

Danke für's Verstecken. Fyula & Nilson

gefunden 13. November 2013 arnie100 hat den Geocache gefunden

Der Fund ist schon ein paar Tage her. Erst jetzt habe ich gemerkt das er auch auf OC gelistet ist.

Somit bin ich ja auf OC ein FTF-FinderLachend. Viele Grüße

Danke für den Cache. arnie100