Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Weißenstädter Bummelhenker

Die Weißenstädter sind in der ganzen Region als die Bummelhenker bekannt.

por Feuerandy     Alemania > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

N 50° 06.031' E 011° 53.110' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 06. diciembre 2013
 Publicado en: 06. diciembre 2013
 Última actualización: 06. diciembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC10403

14 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
150 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

bummel1


bummel

Dieser Name geht auf eine der berühmtesten Sagen des Fichtelgebirges zurück.

Auf der Mauer des Weißenstädter Kirchturms wuchs in vergangenen Zeiten viel Gras. Um es zu nutzen - sparsam war man seit eh und je - beschloss man im Stadtrat, es durch den Bummel, den Zuchtstier der Gemeinde, abweiden zu lassen, da das Mähen zu umständlich wäre.

Also legte man dem Tier einen Strick um den Hals und versuchte es mit vereinten Kräften auf die Mauer zu ziehen. Als es dabei, am Strick hängend, die Zunge herausstreckte, meinten alle, daß das Tier sich bereits die Zunge nach dem guten Futter lecken würde. Als sie das Tier jedoch nicht auf die Mauer hieven konnten und es wieder herabließen, konnten sie nur noch dessen Tod feststellen.

Dieser Schildbürgerstreich hat den Weißenstädtern im ganzen Land den Spitznamen "Bummelhenka" eingebracht.

 

Um diesen Cache zu loggen beantworte bitte die 3 Fragen und die Antwort ist das Logpasswort

Frage 1: Wieviele Granitsäulen stehen vor dem Bummel

Frage 2: Wieviele Bäume stehen auf dem Platz

Frage 3: Wieviele Granitstufen hat die Treppe nebenan

 

Bei Fragen einfach anschreiben ich helfe gerne :)

Viel Spaß bein lösen und loggen

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 06.082'
E 011° 53.102'
Hier könnt ihr parken
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Weißenstädter Bummelhenker    encuentran 14x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 07. enero 2023, 15:59 Dosahe ha encontrado el geocache

Weißenstadt hat sehr viel Spaß gemacht
DfdC 😉👍

encuentran 29. julio 2021 Bierfilz ha encontrado el geocache

Ein Tagesausflug als Mitreisender bei Freunden führte mich nach Weißenstadt. Während unseres Ausflug wollte ich primär die Luther-Runde um den See mit dem Außeneinsatz abschließen. Dabei sollten aber auch andere Cache besucht werden.

Darunter war auch der Bummel.

Danke den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

no encontrado 02. enero 2020, 10:57 Damidalou no han encontrado el geocaching

Wir haben den Cache nicht gefunden. Wir haben eigentlich überall gesucht. Überall an der Mauer abgesucht. Bitte Mal einen Tipp geben.

encuentran 18. septiembre 2019, 22:35 DadVader ha encontrado el geocache

Der heutige Tag wurde zu einem Ausflug ins Fichtelgebirge genutzt und damit wir etwas schneller voran kamen, hatten wir unsere Fahrräder dabei.
Ziel war den Weissenstädter See zu umrunden und dann auf dem Sechsämterradweg bis zum Granitlabyrinth Epprechtstein zu fahren und dabei einige Dosen einzusammeln.

Wenn wir schon mal in Weissenstadt sind, dann wollten wir uns natürlich auch noch den Bummel ansehen.
So radelten wir hier kurz vorbei um die gestellten Aufgaben zu erledigen [:D].

Danke fürs Herführen sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX 
XX XX OC-Cache Nr. 285 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

encuentran 29. julio 2017 etaner ha encontrado el geocache

Vor der Vorstellung eine Runde um den See gedreht und auch hier gewesen.