Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Niederrad 7 - LiLuBa

Das Licht- und Luftbad Niederrad

por Isebar     Alemania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 05.595' E 008° 38.904' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 10. agosto 2010
 Publicado en: 15. noviembre 2013
 Última actualización: 15. noviembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC1040B
También en la categoría de: geocaching.com 

32 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
6 Observado
0 Ignorado
220 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Das Licht- und Luftbad Niederrad

Um 1900 wurde unterhalb der Niederräder Schleuse, auf dem heutigen Gelände des LiLu das Strand- und Familienbad Niederrad angelegt. Es hatte Garderobenhallen, Umkleidekabinen, Kioske, Spiel- und Turnplatz sowie im Main drei abgetrennte Schwimmbecken. Es war eines von insgesamt fünf Strandbädern in Frankfurt und das Beliebteste: Täglich bis zu 1.500 Badelustige kamen hier her, vor allem aus Niederrad, Sachsenhausen und dem Gallusviertel.
Ab 1936 durften Juden nur noch ein Schwimmbad in Frankfurt besuchen: Das Strandbad Niederrad wurden zum sogenannten „Judenbad“. 1938 wurde Juden auch hier das Baden verboten.
 
Seit Mitte der 50er Jahre, seitdem das Baden im Main verboten ist, heißt das Strandbad „Licht- und Luftbad“. Dieser Begriff war in Deutschland schon Anfang des 20. Jahrhunderts aufgekommen, im Zuge der Naturheil- und FKK-Bewegung. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/FKK )
Baden in Luft und Sonne galt von da an als gesund. Gerade in Großstädten und industriellen Ballungszentren wurden solche Einrichtungen geschaffen.
Wenn man die Lebens- und Ernährungsbedingungen vor dem zweiten Weltkrieg betrachtet, gab es weder vitaminreiches Essen, noch in jeder Wohnung eine Dusche oder ein Bad! Rachitis, eine Vitamin D Mangel-Krankheit war weit verbreitet. Für die Hygiene gab es öffentliche Badeanstalten, sogenannte "Stadt-Bäder", in denen man für wenige Pfennige Duschen oder Baden konnte. Ein solches Stadtbad befand sich bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts im Keller der Frauenhofschule wenige hundert Meter vom LiLu entfernt in Niederrad.

Es gab in Frankfurt auch reine Licht- und Luftbäder, zum Beispiel auf dem Lerchesberg. Heute erinnert nur noch der Name des dort ansässigen Tennisvereins daran.

Das "Verwaltungs-Gebäude" hat eine Besonderheit: es ist schwimmfähig!!! Bei einem Hochwasser schwimmt das ganze Teil, geführt und gesichert von den Stahlpfeilern auf - Folge: kein Wasserschaden möglich!
Dieses Design wurde auch vom BDA mit einem Preis ausgezeichnet. :)http://www.meixner-schlueter-wendt.de/index.php?id=166


 * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der Cache befindet sich außerhalb des Geländes des Licht- und Luftbades. Er ist 24 Stunden am Tag öffentlich zugänglich.
Die Koordinaten sind an mehreren Tagen mit Averaging jeweils > 50 gemessen worden, der EPE war nie besser als 4,6 m. Es ist zum Bergen nicht erforderlich, Privatgelände zu betreten oder Zäune zu übersteigen - Terrain = 1,5 !

Bei dem Cache handelt es sich um einen PETling.


NICHT in einem der Zaunpfosten!

Achtet bitte auch ganz besonders auf Muggel, früh am Morgen (vor 07:00) oder bei nasss-kaltem Wetter ist die beste Zeit. Abends kann es je nach Jahreszeit unterschiedlich bevölkert sein. Auch die Bediensteten des Wasser- und Schiffahrtsamtes können neugierig sein.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Niederrad 7 - LiLuBa    encuentran 32x no encontrado 2x Nota 0x

encuentran 27. julio 2023, 20:17 acul_3 ha encontrado el geocache

Zum Abschluss unserer Tour mit Ghostlector machten wir hier noch einen kurzen Stopp. Erstmal wurden noch ein paar Muggel vorbeigelassen, dann konnte der Zugriff erfolgen.

Herzlichen Dank an Isebar fürs Legen, Pflegen & Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

encuentran 27. julio 2023, 20:01 Ghostlector ha encontrado el geocache

Auf dem Rückweg unserer heutigen Tour machten acul_3 und ich hier noch einen Stopp. Nachdem die Muggel verscheucht waren, konnten wir zugreifen 😜

Vielen Dank  🕶️ an Isebar für's Legen und Pflegen. Ghostlector 🤙🏻

encuentran 20. mayo 2023 Irberu ha encontrado el geocache

I am for 2 days in Frankfurt am Main. The only thing I want to do is geocaching.
So I walk a lot and find different geocaches. But not every cache was possible to search because there were muggles and they don't go away.
Also a few I couldn't find.
With this wheater it was great to walk around and see a different city in a different country.
After the two days I was very tired but satisfied.

encuentran 18. febrero 2023, 09:52 casperox ha encontrado el geocache

Gut gefunden - Logbuch voll

no encontrado 16. octubre 2022, 16:42 nuens no han encontrado el geocaching

Zwischen den Passanten nichts entdecken können. ☹️