Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Ypsilon-Burg

 Die Eibenburg der Stettener Herrschaft

von Ammerschatz     Deutschland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

N 48° 47.165' E 009° 20.618' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 16. November 2013
 Veröffentlicht am: 16. November 2013
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC10412

12 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
378 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Die Y-Burg

Dieses historische Gebäude steht in einer wunderschönen Gegend bei Stetten im Remstal. Eine besondere Ruine mit dem einzigartigen Namen Y-Burg. Sie ist umgeben von Weinbergen und saftigen Rebstöcken und einem tollen Ausblick ins Schwabenländle. Dort befindet sich die Virtuelle.

Carl-Eugen von Württemberg ließ die marode Wohnburg 1760 leider abreißen.

Wer gerne mehr über diese Anlage und seine Geschichte wissen will, erfährt dies über Google oder Wikipedia unter: Yburg stetten

Wer drnoch a Viertele trenka will, goht noch Stetta zom Hirsch. Proooscht!

Also viel Spaß!Lachend

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 47.096'
E 009° 20.559'
Am Fuße des Weinbergs kann geparkt werden. Von dort zu Fuß die Weinbergstraße entlang und dann die Staffeln zwischen den Weinreben hoch zur Burg.
Station oder Referenzpunkt
N 48° 47.255'
E 009° 20.479'
Gasthof Hirsch
Hirschstraße 2-4
71394 Kernen-Stetten
Tel.: 07151 / 442440
interessanter Ort
N 48° 47.443'
E 009° 20.692'
Weingut Medinger (Weinprobe)
Brühlstraße 6
71394 Kernen-Stetten
Tel.: 07151 / 44513
Station oder Referenzpunkt
N 48° 46.817'
E 009° 20.645'
"Sängerheim", eine Waldgaststätte mit schwäbischem Vesper und gutem Wein. Zu Fuß durch die Weinberge in rd. 20 min. zu erreichen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svthe va qre Ehurcbfvgvba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Weingeist
Weingeist
Burgfräulein
Burgfräulein
Burgfenster
Burgfenster
Toreingang
Toreingang
Weingüter
Weingüter
Trollinger
Trollinger

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kappelberg, Kernen, Haldenbach-, Strümpfelbach- und Beutelsbachtal mit (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Die Ypsilon-Burg    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 16. September 2017, 15:00 Flopsy2 hat den Geocache nicht gefunden

Uns ging es heute genauso wie den 3 aus Korb.

Trotz intensiver Suche bei der liegenden und drumherum nichts gefunden.

Auch wir haben dann noch das Geocaching Dösle gefunden.

nicht gefunden 16. März 2016 Drei aus Korb hat den Geocache nicht gefunden

Heute zum ersten Mal in Sachen Opencaching unterwegs gewesen und hier leider nicht erfolgreich gewesen.
Habe eine Dreiviertelstunde sowohl die Schlafende als auch ihr Schlafgemach intensiv durchsucht, auch ein potentielles Versteck ausgemacht, leider wurde die Mühe nicht belohnt.

Lustigerweise habe ich im Innenhof das Dösle von GC.com gefunden (und natürlich wieder zurückversteckt; wir hatten selbiges schon vor geraumer Zeit geloggt und daher war sein Platz bekannt).

Nichtsdestotrotz TFTC,
Holger für Drei aus Korb

www.dreiauskorb.de

gefunden 30. November 2014, 16:10 ANDREAS GOEBEL hat den Geocache gefunden

Ein wunderbares Plätzchen Wunderbare Aussicht über die Weinberge!

LOGBUCH ziehmlich feucht FASTvoll !

gefunden 06. August 2014, 20:30 Ersatzrad hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem Cache, der auf DER anderen Plattform gelistet ist... aber dann ist mir auf einmal dieses Versteck samt zugehörigem Dösle aufgefallen. Den daraufhin folgenden Cacher-Reflex kennt sicher jeder, deshalb steht jetzt mein Servus im Logbuch.

Danke fürs Verstecken

gefunden 24. Juni 2014, 22:00 dorSPEZI hat den Geocache gefunden

Ein echt schöner Platz und ein gar nicht schwer zu findender Cache.