Wegpunkt-Suche: 
 
11.04.1945

von RostiWE     Deutschland > Thüringen > Weimarer Land

N 50° 57.083' E 011° 14.557' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 28. September 2011
 Veröffentlicht am: 19. November 2013
 Letzte Änderung: 06. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC10433
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Gemeinschaftsgrab mit 19 durch US-amerikanischen Panzerbeschuss am 11. April 1945 gefallenen deutschen Luftwaffensoldaten befindet sich in dem Waldstück nordöstlich der Autobahnauffahrt Nohra. Es gibt keinen Weg dorthin und keinen Hinweis auf die Grabstätte. Auf dem Gedenkstein liest man: "ZUM GEDENKEN AN 19 HIER RUHENDE. GEFALLEN AM 11.4.1945. ERRICHTET VON DER JUGEND TROISTEDTS". Der Stein wurde in Eigeninitiative Mitte der 1950er Jahre gesetzt, die Kreuze nach der "Wende" durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge errichtet.

Quelle: Wikipedia

Nun zum Cache


Die Startkoordinaten führen zu dem Gedenkstein, wo man zwei kleine Aufgaben lösen muss.

Frage 1: Wieviele Kreuze stehen hier? Die Anzahl ist A
Frage 2: Wie lautet das Geburtsjahr von Franz Raubach (Nur Jahreszahl)? Bilde die Quersumme, diese Zahl ist B

Suche den Final in (A * 20 + 5)° in (B + 137)Meter.

Seit Vorsichtig beim überqueren der Straße, es ist eine vielbefahrene Landstraße.

Viel Spass beim Suchen

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 11.04.1945    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Dezember 2021 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

ohne den cache würde man sich hier wohl kaum hinverirren. die koordinaten konnte ich schnell ermitteln und dann die dose finden. TFTC!

gefunden 01. August 2021, 13:14 SMAPfote drauf hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg ins Museum gefunden.
Vielen Dank fürs legen und pflegen  :-)

gefunden 20. November 2020 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Schon traurig, dass Menschen mitten aus dem jugendlichen Leben gerissen werden, weil Politiker ihren niederen Trieben folgen.

Das Logbuch ist ein feuchter Klumpen, daher ein Foto als Lognachweis.

Bilder für diesen Logeintrag:
Final SoldatengrabFinal Soldatengrab

gefunden 26. Oktober 2020 Flogi4 hat den Geocache gefunden

*Auf der Durchreise einen Abstecher Richtung Thüringen gemacht und wir hier eine kleine Pause um ein paar Dosen zu suchen. Nachdem alle Daten gesammelt waren, ging es Richtung Finale. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Wir möchten uns bei RostiWE für das Herführen, Legen und Pflegen sowie ein weiterer 😊 auf unserer GC-🌍 bedanken.**
> **Flogi4**

----------
Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Faleminderit për cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - شكرا على ذاكرة التخزين المؤقت - ขอบคุณสำหรับแคช - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden 16. Mai 2020, 22:48 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Sitzen konnten wir heute noch genug, also sind wir hier paar Schritte gelaufen. Vielen Dank.

gefunden 19. Mai 2019 HollyMollyBande hat den Geocache gefunden

Am Abreisetag unseres Thüringen-Trips wurden wir wieder mit Sonnenschein pur begrüßt. Der Rest der Bande wartete zwar bereits sehnsüchtig auf uns, aber wir beschlossen beim Frühstück, wenigstens noch einen kleinen Mini-Multi auf dem Weg zur Autobahn anzugehen.

Und welch ein Kleinod! Dies ist meines Erachtens wirklich eine würdige Gedenkstätte für die Gefallenen. Wir können froh sein, dass wir in besseren Zeiten leben.

Das Rätsel war ja nicht so herausfordernd - daher konnten sogar wir es lösen. Die Finalkoordinaten brachten uns dann tatsächlich zum Spoilerbild ... und verdammt, da flog aufeinmal einen Meter von uns entfernt ein Vogel auf.

Ich hatte eigentlich gehofft, die Eier wären schon ausgebrütet. Aber nein ... die Brut steht wohl kurz vor dem Schlupf. Von daher haben wir das Döschen dann auch in Ruhe gelassen und bloß ein Foto gemacht.

Ich bin kein Zoologe ... aber ich denke, die 6 Vöglein werden bald schlüpfen. Keine Ahnung, wie lange die dann noch im Nest leben ... aber im Moment sollte man diese Dose in der Tat besser liegen lassen. Vielen Dank für's Zeigen!

gefunden 22. Juli 2018, 10:17 Guybrush.Marley hat den Geocache gefunden

Schon lange wollte ich diesen Ort mal besuchen. Heute hatte ich endlich genug Zeit dazu. Es ist schon ein komisches Gefühl, so allein im Wald. Auch die Straße war plötzlich nicht mehr so laut. Herzlichen Dank für's Zeigen.

gefunden 16. Oktober 2017, 20:58 climbingkurt hat den Geocache gefunden

Es ist gut solche Orte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Das Leid und die Sinnlosigkeit brauchen Erinnerung.
Danke für das Austüfteln und Legen des Cache von climbingkurt

gefunden 09. März 2017, 10:48 puffreis hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt mitgenommen, und natürlich das TB-Hotel gleich nebenan

gefunden 16. Juli 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Auf den Weg in den Urlaub erstellte Stern eine günstige Route.
Natürlich durften dabei die TB-Hotels an der Strecke nicht fehlen.
Ein geeigneter PP war schnell gefunden und wir bahnten uns unseren Weg zur Dose.
Auf dem Rückweg entdeckten wir diesen kleinen Multi.
Also auf ins Gefecht.
Der Wald schien nur aus Bäumen und Ameisen zu bestehen.
An Stage 1 angekommen war es nicht all zu schwer die Infos zu finden.
Nur das Stillstehen war ein Problem, schon krabbelten die Viecher an einem hoch.
Das Finale war nach kurzer Zeit erreicht und hier hatten wir Ruhe zum loggen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagen
Schnuggl + Stern

Viele Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

gefunden 10. Dezember 2015, 20:34 C.SAR45 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir die Zeit genommen, diesen Ort in Würde zu besuchen. Die Dose zu heben war mit meinen großen Fingern etwas schwierig. Aber vielen Dank für diesen Moment.

gefunden 09. November 2015 Vampirschwester hat den Geocache gefunden

Am heutigen Montag ging es in mittlerer Besetzung mit Eilie und Co ohne Co, aber dafür mit Cachers Oma und L.F.J.2011 ins Weimarer Land zum Dosensuchen.
Diese Grabstätte kannten wir noch nicht, was nicht alles durchs GeoCaching lernt. Die Dose fanden wir mittels Hinweisbild ganz fix.

DfdC

gefunden 09. November 2015, 16:45 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Am heutigen Montag ging es in mittlerer Besetzung ohne Co, aber mit Cachers Oma, L.F.J.2011 und Vampirschwester ins Weimarer Land zum Dosensuchen.
Diese Grabstätte kannten wir noch nicht, was nicht alles durchs GeoCaching lernt. Die Dose fanden wir mittels Hinweisbild ganz fix.

DfdC

gefunden 04. Oktober 2015, 11:38 deHolger hat den Geocache gefunden

Hier via GC.com auf diese interessante Stelle aufmerksam gemacht worden.

________________________________
RostiWE vielen Dank fürs herführen und zeigen sagt deHolger.
Found: 46 @ 4. Oktober 2015 11:38
________________________________

gefunden 16. August 2015 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Mai 2015 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen dieses versteckten Ortes und seiner Geschichte.

gefunden 24. August 2014, 08:39 FU88 hat den Geocache gefunden

In einer kleinen Gruppe sind wir losgezogen , und heute waren nur Multi's angesagt den die Cachedogs sind mit .Das ist der erste heut , Perfekt für Mensch und Tier . TftC sagt Fussel1279 vom Team GESTÖRT

gefunden 21. Juni 2014, 16:00 lunachod 2 hat den Geocache gefunden

Heute wurde in Niedergrunstedt das neue Vereinshaus des Weimarer Sportvereins offiziell eingeweiht.
Und wenn man schon mal dort in der Gegend ist, bot sich natürlich eine Kurze Nordic Walking und Caching Tour an.

Die Gedenkstätte konnte schnell und problemlos gefunden werden, und das anschließende Peilen zum Final ging auch fix vonstatten, dieser Konnte dann auch gut gefunden werden.

Danke für`s Herführen an diese interessante Location

gefunden 09. März 2014, 20:13 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Auf der Rückreise vom Hexenberg diesen Multi noch besucht. Danke fürs Zeigen

gefunden 02. März 2014, 21:24 SilliAP hat den Geocache gefunden

gefunden mit freund u hund.

gefunden 02. März 2014, 21:22 SilliAP hat den Geocache gefunden

gefunden mit freund u hund.schöner ausflug.

gefunden 02. März 2014, 14:00 TinoApolda89 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Waldspaziergang mit Hund =) ... UND erfolgreicher Suche ;)