Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Orgelbau Eupen

von NeoCraft     Belgien > Prov. Liège > Arr. Verviers

N 50° 37.370' E 006° 04.601' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. November 2013
 Veröffentlicht am: 26. November 2013
 Letzte Änderung: 26. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10436

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
121 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    български език  ·  Deutsch  ·  Français  ·  Nederlands

kopflogo.png

ORGELBAU EUPEN


DAS HANDWERK

Dieser Cache führt euch in die Nähe des größten Orgelbaubetriebes in der Region.

Seit der Erfindung durch Ktesibios, Ingenieur in Alexandria, im 3.Jh.v.Chr. stellt sich die Orgel zugleich als Maschine und Musikinstrument dar.

Die Orgel ist ein Windinstrument und besteht aus drei Teilen: Pfeifen-, Wind- und Regierwerk. Sie besitzt eine oder mehrere klingende Pfeifenreihen (Register), die jeweils nach einem genauen Schema gestimmt sind. Eine Windlade erhält von einem Balgsystem Luft und verteilt diese zu den Pfeifen, wobei jede Pfeife grundsätzlich nur einen Ton erzeugt.

Der Orgelbauer befasst sich demnach schon sehr lange mit dem Entwurf, der Konstruktion, der Herstellung und der Klanggestaltung von Orgeln. Zusätzlich besteht seine Aufgabe darin, bestehende Orgeln zu pflegen, zu reparieren, zu renovieren, zu restaurieren und zu rekonstruieren, soweit noch Originalsubstanz vorhanden ist. Neben dem eigentlichen Orgelbau ist die Orgelpflege, die Stimmung des Instruments das Hauptbetätigungsfeld des Orgelbauers.

Die Auftraggeber für den Bau einer Orgel sind meist Kirchgemeinden. Der Orgelbauer ist eine komplexer Beruf denn er muss für räumliche, technische und klangliche Gegebenheiten Lösungen finden, die den finanziellen und musikalischen Vorgaben entsprechen. Danach muss er die Orgel bis in jedes Detail konstruieren. Dazu sind einige theoretische Voraussetzungen nötig, die speziell für den Orgelbau erworben werden müssen, darunter die Mensurierung von Orgelpfeifen. Neben dem Wissen über die verschiedenen Materialien (Hölzer, Metalle, Filze, Leder u. a.) müssen aber auch Kenntnisse im Bereich der Statik, Aerodynamik, Mechanik und Elektronik vorhanden sein.

Die praktischen Fähigkeiten, die der Orgelbauer nun benötigt, schließen den Bau des Pfeifenwerks, aller Bestandteile der technischen Anlage und des Gehäuses einer Orgel mit ein. Nicht jeder Orgelbauer muss dabei in jedem Arbeitsbereich ein Spezialist sein. In einer Orgelbauwerkstatt arbeiten meist für jeden Bereich andere Orgelbauer.

Es ist zu erwarten, dass sich die Anzahl der Beschäftigten im Orgelbau auf Grund der sich verschlechternden finanziellen Situation der großen Kirchen erheblich und noch weiter verringern wird.


DER CACHE

Die Dose ist nach einem kurzen Aufstieg entlang eines Dirtbike-Trails zu erreichen. Bitte achtet darauf, dass das Felsgestein feucht und rutschig und evtl. von Laub verdeckt sein kann. Die Dose bietet ausreichend Platz für Trackables und sonstige Tauschgegenstände. Bitte versteckt den Behälter wieder gut, damit er lange erhalten bleibt. Bitte bringt einen Stift zum Loggen mit.


QUELLEN

  • www.neocraft.info.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Orgelbau Eupen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 04. März 2023, 16:24 __MicHa__ hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder mit _Stolli_ auf Dosenjagd - und wie ihr seht, erfolgreich. 😉

Danke NeoCraft fürs Auslegen, Warten und Pflegen des Cachebehälters Orgelbau Eupen. Danke fürs Zeigen der Location, __MicHa__

#14 um 16:24

gefunden 05. Februar 2022, 14:48 ReWiRo hat den Geocache gefunden

Bei tollem Winterwetter gut gefunden. Ein ordentlicher Anstieg.
Tftc vom Donnerberg

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Oktober 2021, 16:40 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Auf SergiBoys Spuren sind wir heute auch bei diesem Cache vorbei gekommen. Die Dose war nach kurzem Abstieg schnell gefunden, aber sie war komplett leer 😱. Kein Logbuch kein gar nix. Da hat wohl einer die Dose geplündert.

TFTC Team-MTB-OC

gefunden 23. April 2019, 20:08 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach den Oster-Feiertagen auf eine Wanderung "Rund um Eupen".
Dies war Nummer 3 auf der Tour . Die Dose lag zwar etwas abseits der Wanderroute, aber das hat mich natürlich nicht abgehalten. [;)] Nach längerer Zeit mal wieder ein auf OC logbarer Cache - dafür besonderen Dank.
TFTC
Sven1072

gefunden 06. November 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

This one was a quick take during a wee trip to Belgium together with Fl0ydt.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.