Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Belgische Schokoträume

von NeoCraft     Belgien > Prov. Liège > Arr. Verviers

N 50° 17.211' E 006° 15.066' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. November 2013
 Veröffentlicht am: 22. November 2013
 Letzte Änderung: 16. März 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10438

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    български език  ·  Deutsch  ·  Français  ·  Nederlands

kopflogo.png

BELGISCHE SCHOKOTRÄUME


DAS HANDWERK

Dieser Cache hat zum Ziel, den traditionellen Handwerksberuf des Chocolatiers vorzustellen.

Ein Chocolatier (aus dem Französischen) stellt Schokoladenprodukte her. Chocolatiers sind meist Konditoren oder Confiseure, die sich auf Schokolade spezialisiert haben Der Chocolatier ist ein expliziter Handwerksberuf, denn er arbeitet handwerklich mit vorgefertigter Schokoladenmasse, wodurch er sich von den industriellen Schokoladenherstellern klar abgrenzt.

Der Chocolatier ist jedoch nicht allerorts ein eigenständiger Ausbildungsberuf. Gewöhnlich beginnen Chocolatiers als Konditoren. Eine Fortbildung zum Chocolatier ist durch eine anerkannte schulische Ausbildung und autodidaktisches Lernen möglich. Ein Chocolatier hat die handwerkliche Kunst perfektioniert, mit Schokolade zu arbeiten, er kreiert formschöne und geschickt gefertigte Kunstwerke aus Schokolade.

Ganz Belgien ist ein einziges Schokoladenparadies. Kein Wunder: Denn es war der Belgier Jean Neuhaus, der 1857 in Brüssel die erste Schokoladenpraline der Welt entwickelte. Seit Generationen werden hier also Kakaobohnen geröstet, Pralinen handgefertigt und Rezepte bewahrt.

Die meisten Chocolatiers in Belgien setzen trotz einer stets fortschreitenden Vereinheitlichung der EU-Normen auf die hohe Qualität ihrer Erzeugnisse und die Erhaltung des traditionellen Handwerks. Dazu zählen unter anderem die ausschließliche Verwendung von Kakaobutter und der Verzicht auf pflanzliche Fette. Belohnt werden die Meister der Schokoladenfertigung durch die große Treue der Konsumenten. Mehr als fünf Kilogramm Schokolade verdrückt jeder Belgier pro Jahr im Durchschnitt.


DER CACHE

In der Nähe zur Dose wird das belgische Chocolatierhandwerk ausgeübt. Hier könnt ihr auch gern parken und der Verkäuferin einen freundlichen Geocachergruß ausrichten. Die Dose selbst verbirgt sich gut getarnt in hügeligem Gelände und bietet ausreichend Platz für Trackables und andere Tauschgegenstände. Bitte passt im Bereich der Straße gut auf, hier wird leider etwas zügig gefahren. Bringt bitte einen Stift zum Loggen mit.


QUELLEN

  • www.neocraft.info
  • www.wikipedia.de
  • www.süddeutsche.de
  • www.chocolate-academy.com

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Belgische Schokoträume    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

nicht gefunden 14. Oktober 2017, 11:42 Nordlandkai hat den Geocache nicht gefunden

Hier habe ich heute mein Glück probiert. Leider wurde ich trotz eindeutigen Spoilerbild nicht fündig.
Bitte mal vor Ort checken ob ich Tomaten auf den Augen hatte.

kann gesucht werden 16. März 2015 NeoCraft hat den Geocache gewartet

Hier ist alles okay.

momentan nicht verfügbar 10. November 2014 NeoCraft hat den Geocache deaktiviert

Da scheint jemand keine Schokolade zu mögen... Die Dose wurde offenbar gemuggelt, wir prüfen den Sachverhalt und kümmern uns kurzfristig um Ersatz.

gefunden 24. Juni 2014, 11:31 IK63 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden
TFTC

gefunden 09. Januar 2014 Catweazle27 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich gesucht & gefunden & geloggt Lachend

DFDC