Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Baumgruppe mit Steinhaufen 2

über Stock und Stein

door Burggeist     Duitsland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.565' E 011° 34.271' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 17. november 2013
 Published on: 22. november 2013
 Laatste verandering: 23. maart 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC10450

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
3 Volgers
1 Negeerders
60 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Geocache


Dieser Geocache liegt am Westrand einer kleinen Baumgruppe fast an der Feldgrenze unter Steinen direkt an einem Baum. Wer den finden will, muss auch mal ein Stück Natur außerhalb von Wegen und Pfaden durchqueren.
Bitte vergesst nicht, euch das Kennwort zum loggen aufzuschreiben.
Am 23.03.2024 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.

... im der OC10450 im Winter Winter

Die Strecke

Der Saale-Orla-Wanderweg neigt zu Schlammigkeit, kann aber prima mit dem Fahrrad absolviert werden. Für diese Variante ist die Geländwertung 3,0.

Die schönere Strecke mit super Aussicht geht durch die Gartenanlage.
Das Gelände ist zum Teil schwierig. Schicke und/oder profilfreie Schuhe könnt ihr vergessen. Ohne ordentliche Wanderschuhe und lange Hosen solltet ihr die Strecke nicht in Angriff nehmen. Dornenbewehrte Pflanzen dominieren die Vegetation. Das gesamte Gebiet wird bejagd, also nur bei Tage aufsuchen. Unter Umständen findet ihr vielleicht mal im Wald nicht den Pfad, der nicht überall so deutlich zu sehen ist und müßt am Feldrand einige Meter lang gehen. Das ist bei feuchtem Wetter nicht immer das reine Vergnügen.

Geparkt werden kann zum Beispiel im Ortsteil Brandenstein von Ranis an der Straße oder in Pößneck am Oberem Friedhof (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten). Von da aus kann man den Saale-Orla-Wanderweg bis zur Kreuzung mit dem Wiesenweg vom Schlechteberg (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten) gehen und dann in Richtung SO dem leichten Anstieg und später der Böschung hinauf direkt zum Geocache folgen. Bei feuchtem Wetter sieht man aber auf jeden Fall aus wie eine Sau.

Die schönere Strecke ist die von der Gartenanlage am südlichen Ortsrand von Pößneck an der Straße nach Ranis (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten) aus in Richtung WSW. Die genaue Beschreibung kann beim OCF4BF “Kochsberg“ nachgelesen werden.
In der Gartenanlage dem Weg Richtung Westen folgen, bis dieser Richtung Süden abbiegt, bis zum Ende (!), dann dem Weg Richtung Westen bergauf folgen, bis zur Linkskurve so ganz kurz vor dem Wegende an der großen V-Birke. Da führt ein Pfad hoch auf den Berg.
Von hier auf der Wiese unten an der Böschungsoberkante Richtung Süd, dann den Trampelpfad die Böschung runter auf die holprige Wiese Richtung West (Obacht: nach dem ersten Drittel kommt eine ganz niedrige Mauer, die schlecht zu sehen ist), durch das kleine Tal und bergauf mehr so Richtung NW, dann entweder mal 25 m am Feldrand lang oder durch das Gestrüpp (Böschung runter, unterer Feldrand oder durchs Gestrüpp, Büschung hoch, durch den Hohlweg und gleich bergauf auf den obersten der drei Waldwege (ist der schmalste, die beiden unteren gehen aber auch, da müsst ihr nur an deren Ende mal Böschungen hoch) und weiter Richtung Westen immer auf den Wiesen, Wegen, Pfaden lang und durch den Wald.
Wenn man aus dem Wald ganz raus ist, sieht man den Turm von Schloß Brandenstein. Nun führt euch der Weg ins Tal und gleich wieder hoch auf den Berg. Über den kleinen Hügel mit dem Hochsitz in der Nähe (OC1044F “Baumgruppe mit Steinhaufen 1“), immer Richtung Westen den Hang im Wald hoch und weiter den Pfaden in der Nähe des Feldrandes folgen. Möglichst so lange nach Westen gehen, bis der Geocache genau südöstlich von euch ist und dann eben noch die letzten Meter aufrecht gehen. Wer eher Richtung S/SW abbiegt, bückt sich einige Male.
Nur einen Katzensprung entfernt findet ihr auch den OC1360F “Baumbausatz“.

Inhalt :

Kennwort zum Loggen (inne im Deckel), Logbuch (KEIN Stift), einiges an Tausch-Kram

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 40.223'
E 011° 33.422'
Parken im Ortsteil Brandenstein an der Straße
Parking
N 50° 41.381'
E 011° 35.137'
Parkplatz Oberer Friedhof, möglichst ganz am Westende parken (2 Stunden mit Parkuhr)
Path
N 50° 40.778'
E 011° 34.275'
Kreuzung Feldweg vom Schlechteberg mit Saale-Orla-Wanderweg
Stage or reference point
N 50° 40.995'
E 011° 35.138'
Einfahrt zur Gartenanlage etwa 15 m südlich vom Ortseingangsschild Pößneck
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

mjvfpura tebßra Fgrvara nz Shßr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

OC10450
OC10450

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Info), Landschaftsschutzgebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Baumgruppe mit Steinhaufen 2    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 03. mei 2021, 16:06 schna77 heeft de cache gevonden

Gesucht und gefunden 😀 tftc👍

Gevonden 03. mei 2021 schna77 heeft de cache gevonden

Gesucht und gefunden😀tftc 👍

Gevonden 08. april 2020, 15:14 Max-Power25 heeft de cache gevonden

Tftc

Beschikbaar 01. december 2019 Burggeist has maintained the cache

Die rosa Dose ist wieder vor Ort.
Rehe gibt´s auch noch, bei dem Nebel war es leicht, sich anzuschleichen.

Tijdelijk niet beschikbaar 01. november 2019 Burggeist has disabled the cache

Vor Ort wurden Bäume gefällt, um Schafen und Ziegen das ungestörte Weiden und dadurch die Entstehung eines wertvollen Trockenrasens zu ermöglichen.
Das Versteck gibt es noch. Wenn klar ist, daß keine weiteren Bäume gefällt werden, verstecke ich diesen Geocache wieder an seinem alten Ort.