Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Römisches Mainz: Taberna Archaeologica - Isis-Tempel

par hmpfgnrrr     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.075' E 008° 16.076' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 22. novembre 2013
 Publié le : 22. novembre 2013
 Dernière mise à jour : 30. décembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC10451

25 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
379 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety
6 Recommandations

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Als im Jahre 1999 die Funadamente für die Einkaufsgalerie "Römerpassage" gelegt wurden, stieß man überraschend auf die Reste eines römischen Tempels. Das Heiligtum entstand im letzten Drittel des 1. Jahrhunderts n. Chr. auf bis dahin unbebautem Gelände entlang der Hauptstraße vom Legionslager auf dem Kästrich Richtung Rheinbrücke. Im Heiligtum wurden laut den gefundenen Inschriften sowohl Isis als auch die Muttergottheit Magna Mater verehrt.

Zunächst war vorgesehen, die baulichen Überreste nach der archäologischen Dokumentation zu entfernen und mit den Bauarbeiten zur Einkaufspassage fortzufahren. In der Mainzer Bevölkerung formierte sich Widerstand gegen diese Pläne und eine neu gegründete Bürgerinitiative, die Initiative Römisches Mainz e. V., sammelte innerhalb kurzer Zeit mehrere 10.000 Unterschriften für den Erhalt des Heiligtums. Erreicht wurde dadurch eine dauerhafte Konservierung des Heiligtums und dessen Einbeziehung in die neu gebaute Einkaufspassage. Die baulichen Überreste des Heiligtums wurden in einem aufwändigen Verfahren zerlegt und mehrere Meter versetzt. Seit der feierlichen Eröffnung kann das Heiligtum der Isis und Mater Magna in der so genannten Taberna archaeologica im Kellergeschoss der Einkaufspassage besichtigt werden.

Der Eintritt ist kostenlos, jedoch nur von Montag bis Samstag, jeweils 10-18 Uhr möglich! Von der Lotharstraße kommend betretet die Römerpassage durch den Haupteingang, der Eingang zum Heiligtum befindet sich ganz am Anfang auf der rechten Seite.

 

Logbedingung

Finde die Tafel mit der Überschrift "Alles nach Vorschrift" und beantworte folgende Frage: Was wurde auf dem Altar zu Ehren der Göttin verbrannt? Die Lösung ist das Passwort zum Loggen.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé Recommandé 22. septembre 2023, 14:29 Agent Spürnase trouvé la géocache

Der Zugang zu den Überresten des Tempels erscheint relativ unscheinbar in der Römerpassage. Habe mir das Schaufenster und was hier zu sehen ist noch nie richtig angeschaut. Nur durch diesen Cache habe ich erst erfahren, was sich hier verbirgt. Heute stieg ich dann in die Unterwelt, um den Göttinnen einen Besuch abzustatten. Der Fachmann vor Ort erzählt sehr anschaulich, man merkt er brennt für die römische Geschichte.
Danke fürs Herführen.

trouvé Recommandé 22. août 2023, 18:39 Orvas trouvé la géocache

Heute haben wir die Römerpassage und den Tempel besucht, da durfte der Cache natürlich nicht fehlen danke dafür!

trouvé 15. avril 2023, 11:09 KriDakli trouvé la géocache

Danke für das Zeigen, so oft in Mainz gewesen, aber diesen Tempel nie wahrgenommen. DfdC!

trouvé 08. février 2021, 09:39 MZXV trouvé la géocache

Vielen Dank für's Herführen sagt MZXV

trouvé 10. février 2020, 14:30 Varkung trouvé la géocache

All die Jahre gedankenlos drübergelaufen - aber das Museum ist echt cool, vor allem die Beleuchtung! Danke fürs Zeigen :)