Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Rosenquelle Burtscheid

di HeCoJa     Germania > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 45.891' E 006° 05.699' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 27. novembre 2013
 Pubblicata il: 27. novembre 2013
 Ultimo aggiornamento: 15. marzo 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1047B

7 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
110 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Pünktlich zum Neubau der Rosenquelle in Jahr 2013 haben wir uns gedacht, dass dies einen Cache Wert ist. Da hier im Kurgebiet stellenweise ein sehr hohes Muggelaufkommen ist, kann es etwas dauern bis man ungestört zugreifen kann. Alternativ empfiehlt sich ein Besuch in den Morgen- oder Abendstunden.

 

Die Rosenquelle zählt mit einer Quellschüttung von etwa 14 m³/h zu den ergiebigsten Quellen in Burtscheid und wird auch heute noch zu therapeutischen Zwecken in der Rosenklinik genutzt. Die heutige Rosenquelle fasst zwei große, 57 und 66 °C warme und mehrere kleinere Quellvorbrüche zusammen. Sie versorgte schon seit mindestens dem 17. Jahrhundert das Rosenbad, das im 19. Jahrhundert das größte Badehotel Burtscheids mit mehreren Dusch-, Gas- und Dampfbädern darstellte. Die Mehrzahl der Zimmer hatte bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein eigenes Badekabinett. Besonderheit des Rosenbades war eine Thermalwasserdusche mit 13 m Fallhöhe, die zur Behandlung von Gelenksbeschwerden eingesetzt wurde. Um den Wasserbedarf des Badehotels zu decken, wurde 1866 die Hauptquellfassung vertieft und zeitweilig Thermalwasser aus der nahe liegenden Krebsbadquelle genutzt. Neben der Verwendung als Kurmittel wurde das Wasser der Rosenquelle in einem Trinkbrunnen ausgeschenkt und erwärmte ab 1867 den Fußboden der Promenade. Die weniger ergiebige Rosenquelle, die vor dem Zweiten Weltkrieg als Fastrada-Quelle z. T. abgefüllt und an Hotelgäste verkauft wurde, befand sich auf einem unbebauten Grundstück zwischen Michaels- und Rosenbad. Die ergiebigste Quelle des Rosenbades mit einer Schüttung von 200 m³ am Tag, die gelegentlich als Rehtel-Quelle vermarktet wurde, entsprang im Hof des Rosenbades. Das Rosenbad wurde im Zweiten Weltkrieg durch zwölf Bombentreffer völlig zerstört. 1961 wurde die Rosenquelle 25 m nördlich der Rethel-Quelle neu gefasst.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Rosenquelle Burtscheid    trovata 7x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 15. marzo 2014 HeCoJa ha archiviato la cache

Der Petling ist weg und der Cache wandert ins Archiv.

non trovata 10. marzo 2014 The Cavies non ha trovato la geocache

Beim ersten Versuch Ende Februar stand hier ein Muggel im Weg. Jetzt beim zweiten Versuch fanden wir am vermeintlichen Versteck nur noch einen Magneten. Ist die Dose eventuell gemuggelt worden?

trovata 03. gennaio 2014 finnkrone ha trovato la geocache

Lachend .. an einem stark bewölkten Nachmittag hier vorbeigeschaut, einmal Anlauf genommen, Objekt umrundet und gefunden ..

TFTC

trovata 26. dicembre 2013, 13:50 Chanin91 & Uev ha trovato la geocache

Nachdem wir gestern so kläglich gescheitert sind, haben wir es dann heute doch noch geschafft!

Vielen Dank an HeCoJa für den Tipp und den tollen Cache! Lächelnd

Chanin91 & Uev

trovata 13. dicembre 2013 anyhow ha trovato la geocache

Nach einem guten Essen soll man ja einen kleinen Spaziergang machen. Da macht auch auf der Weihnachtsfeier keine Ausnahme. Also stahlen Nah&Fern und ich uns kurzerhand davon um den zufällig direkt nebenan liegenden Cahce zu suchen. Gefunden haben wir zunächst die neue Quellfassung der Rosenquelle, haben uns auf der Bank niedergelassen und an den Knöpfen gespielt. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis die Anwohner dem Teil einen Schalldämpfer verpassen. ;-)
Das Versteck selbst ist recht gewagt, aber sehr gut gelungen. Ich glaube, eine bessere Stelle gibt es da nicht. Sehr schön.

Danke fürs Zeigen, anyhow