Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Stuttgart - Neues Schloss

 Neues Schloss im Zentrum Stuttgarts

von writzlpfrimpft     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.698' E 009° 10.848' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 01. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 06. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC104B2

45 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
275 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtuals

SightSeeingVirtuals sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtuals findet ihr über diese Suche


 

Herzog Carl Eugen (11.02.1728 - 24.10.1793) ließ die Architekten Nikolaus Friedrich Thouret, Leopold Retti, Philippe de la Guepière und Reinhard Ferdinand Heinrich Fischer das Neue Schloss erbauen. Der Bau wurde 1746 bis 1807 durchgeführt, also unter Karl Eugen's Nach-Nach-Nachfolger Friedrich II. Herzog bzw. König Friedrich I. von Württemberg fertig gestellt. Am 11.02.1763 feierte Carl Eugen jedoch seinen Geburtstag im Neuen Schloss.

Anlass für den Bau war die Ankunft von Herzog Carl Eugen in Stuttgart, als er die Einrichtung einer „standesgemäßen, seiner fürstlichen Dignität convenablen und dem Umfang Dero Hofstaats hinlänglichen Wohnung" von der Stadt Stuttgart und der Sändeversammlung verlangte. Nach dem Baubeginn unter Leopold Retti führte Philippe de la Goepière den Bau stark in Anlehnung an das französische Versailles aus.

Nachdem das Neue Schloss im zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde, wurde es von 1958 bis 1964 wieder aufgebaut. Seitdem beherbergt es das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und wird von der baden-württembergischen Landesregierung für Repräsentationszwecke genutzt. Im Untergeschoss des Stadtflügels zeigt das Landesmuseum Württemberg römische Antiken. Der Weiße Saal kann gemietet werden.

Was passierte 1646 bis 1763 sonst noch so? Österreichische Erbfolgekiege, in Paris wird die weltweit erste Ingenieursschule gegründet: die École Nationale des Ponts et Chaussées. 1756 wird Mozart geboren. Benjamin Franklin erforscht Blitze und erfindet den Blitzableiter. In Amerika tobt der Franzosen- und Indianerkrieg, in Europa der siebenjährige Krieg.

In Frankreich herrscht König Ludwig XV., Karl III. in Spanien, George II. in Großbritannien, Maria Theresia in Österreich und Ungarn, Friedrich II. der Große in Preußen, Max III. Joseph in Bayern.

 

Kennwort zum Loggen ist der Name des Bad Cannstatter Industriellen, der im Innenhof mehrmals genannt wird.

 

Quellen: Wikipedia, www.stuttgart.de, www.neues-schloss-stuttgart.de

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vue gergrg vua zvg Süßra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
heutige Nutzung
heutige Nutzung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Stuttgart - Neues Schloss    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 19. Januar 2019, 17:19 ufade hat den Geocache gefunden

Heute Mal wieder zu Besuch in Stuttgart.

gefunden 02. Januar 2019 etaner hat den Geocache gefunden

Heute Stuttgart besucht und hier vorbei gekommen.

gefunden 02. Januar 2019 Mr.No hat den Geocache gefunden

Heute mal in der Landeshauptstadt gecacht und mit diesem begonnen.

gefunden 30. November 2018, 13:06 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl.

So gerne wie ich draußen an der frischen Luft nach den Doserl suche, so ungern und langsam bin ich beim online loggen. Daher entschuldige ich mich gleich vorab,  falls ich zu spät dran bin oder zu wenig schreibe ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 30. November 2018 um 13:06 h
# 78

gefunden 10. November 2018 Miras-Etrin hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

auf einet Runde durch Stuttgart gefunden. Mit dabei war js_tsro.

Gruß & T4TC

OC#77

Miras-Etrin, Immendingen

gefunden 10. November 2018, 11:00 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer Cache-Runde mit Miras-Etrin in Stuttgart diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

gefunden 28. Juli 2018, 17:34 AKaKiKo hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen und Pflegen sagt AKaKiKo
69 17:34

gefunden 16. März 2018, 18:32 rasibo hat den Geocache gefunden

Nach einer Tagung mit etwas Luft vor der Abfahrt, den VC gelöst.
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2017 TofLaBeuze hat den Geocache gefunden

Gefunden mit EricZolf, ein schönes Platz zwischen neues und altes Schloss, wo wir spazieren. Danke writzlpfrimpft.

gefunden 26. August 2017, 20:26 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Schloß
TFTC Heini&Kuni

gefunden 01. Juli 2017, 13:30 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute mussten wir in Stuttgart etwas besorgen und so nahmen wir uns gleich mehr Zeit, um im Anschluss noch etwas in Stuttgart zu Cachen. Das durchwachsene Wetter hielt sich recht gut und so konnten wir in knapp vier Stunden einen Innenstadtmulti ablaufen, haben einen Mystery gelöst und gefunden, drei Tradis gefunden, zusätzlich noch 3 OC's gemacht und uns dann noch gemütlich ins Cafe gesetzt.

Während des Innenstadt-Multis kamen wir auch am Neuen Schloss vorbei. Somit konnten wir auch diesen Virtual nebenher lösen.

Vielen Dank für diesen Virtual auf unserer heutigen Tour durch Stuttgart und liebe Grüße an die Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Neues SchlossNeues Schloss

Hinweis 01. Juni 2017 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Ein knappe halbe Stunde Aufenthalt beim Umstige vom IRE in den ICE.

1. SSVC: Stuttgart - Neues Schloss

Wegen einer Veranstaltung war der Platz weitgehend abgesperrt und unzugänglich. Tja, muß ich wohl später noch einmal vorbeikommen.

2. Die Safari der toten Briefkästen

rkschlotte

gefunden 22. Mai 2017 wolfnavigator hat den Geocache gefunden

Vom Alten Schloss noch zum Neuen Schloss gegangen um nach dem Cannstatter Industriellen zu suchen.

 

Danke für's Erfinden - wolfnavigator

gefunden 29. März 2017, 18:50 buckelradler hat den Geocache gefunden

Hab nach einigem Suchen und Nachdenken hoffentlich das richtige gefunden. Danke für den interessanten Cache!

gefunden 14. Januar 2017, 11:50 ändruid hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder allein on Tour in Stuttgart und wie immer auf der Suche nach Schätzen.

14. Januar 2017 11:50

thanks for 33 nice places around the world

tftc ändruid

gefunden 18. Dezember 2016, 22:16 Tyrael hat den Geocache gefunden

Danke für die SSVC's, die sind toll. Schloss aber auch.

gefunden 25. September 2016, 13:00 Zebresel hat den Geocache gefunden

Mein erster virtueller Cache, juhu Cool

Zebresel

gefunden 17. September 2016, 17:05 MikeBi hat den Geocache gefunden

Bei meinem Ausflug nach Stuttgart auch an diesem Cache vorbei gekommen.
Vor dem Schloß parkten wegen einer Demo eine ganze Menge Polizei-Autos. Die gesucht Info konnte ich trotzdem ermitteln.

TFTC

gefunden 30. Juli 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Frühmorgens, nach der Ankunft des Nachtzuges, habe ich mir vor der Weiterreise Stuttgart-City angesehen.
Hier habe ich im Halbdunkel hoffentlich das Lösungswort richtig notiert.
DfdC von µKosmos

gefunden 26. März 2016 Oehni hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzurlaub in Stuttgart am Samstag bei schönstem Wetter einen Spaziergang durch die Innenstadt gemacht. Dabei kommt man auch immer am Neuen Schloss vorbei. Die Grünflächen ware so dicht mit Menschen belegt, dass wir fast kein Gras mehr sahen.
Danke für diesen netten Cache.

gefunden 22. Februar 2016, 10:48 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache 8028 - Gefunden am 22.02.2016 um 10:48

Heute Morgen hatte ich einen Termin in Stuttgart. Da das Wetter so herrlich war, bin ich einfach noch etwas geblieben und habe eine kleine Runde durch die Innenstadt gedreht. Dabei habe ich verzweifelt meine Runde durch diesen Innenhof gedreht, auf der Suche nach dem Unternehmer. Erst als ich schon aufgeben wollte, fiel mein Blick auf den richtigen Gegenstand. Hätte ich mir nur das Spoilerbild vorher angesehen ....

Danke für den Cache sagt Hulmi

>>> Bekennender Schwabenlogger - ich logge auch in Logbuch-Lücken mitten drin! <<<

gefunden 12. Februar 2016, 14:00 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Gestern machten wir kurzentschlossen einen Ausflug nach Stuttgart. Unweigerlich kommt man da natürlich beim Schloss vorbei. Das letzte mal als ich in der Stuttgarter Innenstadt war, ist  nur schon richtig lange her - damals war der Schlossplatz noch wegen einer Veranstaltung umzäunt. Also war ich zum ersten Mal so nahe am neuen Schloss und konnte Fotos machen. Natürlich wurde "nebenbei" auch nach dem Passwort für diesen netten Cache gesucht - ist mit dem Spoiler ja nicht schwer zu finden. Vielen Dank für die Erklärungen - ich nutze Geo-Caching auch immer man gerne als Stadtführer...

Bilder für diesen Logeintrag:
Neues Schloss StuttgartNeues Schloss Stuttgart

gefunden 08. November 2015, 12:04 MaxLB hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 08. November 2015, 12:04 LeoPB hat den Geocache gefunden

Hi, das ist cool

gefunden 08. November 2015, 12:03 MiB72 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Platz

gefunden 13. August 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Vielen Dank, schöne Ecke!

gefunden 30. Juli 2015 donweb hat den Geocache gefunden

Ich weiss gar nicht mehr wie oft wir schon im Innenhof des neuen Schlosses unterwegs waren. Aber auf das hier benötigte Detail haben wir dabei natürlich nie geachtet. Also spazierten wir heute noch einmal hier durch. Es ist ja auch echt ein schönes Gebäude.

 

Danke fürs virtuelle "Bedosen" sagen die donwebs

gefunden 20. Mai 2015, 21:56 seiduselbst hat den Geocache gefunden

So oft schon habe ich den Bau bewundert, die Kantine besucht, die Rasen davor besetzt. Heute Nacht nun mal diesen Cache "gefunden".

DfdC

gefunden 08. Februar 2015 Sascha2000 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 08. Februar 2015 dirk_9 hat den Geocache gefunden

Hinweis 10. Januar 2015 writzlpfrimpft hat eine Bemerkung geschrieben

Käschtleskontrolle ;)

Alles gut!

gefunden 06. Januar 2015 steingesicht hat den Geocache gefunden

Heute zum Feiertag haben wir uns mal die Tiere auf dem Zebrastreifen http://opencaching.de/OC5DE2 vorgenommen und haben die Gelegenheit genutzt dem alten und dem neuen Schloss einen Besuch abzustatten. Hier am Neuen Schloss war heute nichts los, so dass wir ganz in Ruhe die Informationen gewinnen konnten.

Danke für den Cache

Steingesicht & Co-Cacher

Bilder für diesen Logeintrag:
Am neuen SchlossAm neuen Schloss
Am neuen SchlossAm neuen Schloss

gefunden 03. Dezember 2014 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes haben wir auch noch einen Abstecher zum neuen Schloss gemacht. Leider war dies ein schlechter Zeitpunkt, da im rechten Teil des Gebäudes heute der Umweltpreis für Firmen vergeben wurde. Im Innenhof saß ein security-Mensch im Auto. Als wir den Innenhof betraten, steig er aus und verfolgte uns. Darum haben wir unseren Besuch kurz gehalten und konnten nur einen schnellen Blick im Dunkeln auf den gesuchten Namen zum Loggen werfen.

Vielen Dank fürs Zeigen und Herlocken. Hier waren wir schon öfters, nur noch nie im Gebäude. Aber dies werden wir bestimmt auch mal schaffen. TFTC!

gefunden 10. September 2014 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Was macht man, wenn einem der Bus vor der Nase wegfährt? Genau, endlich mal die beiden neuen Caches rund um den Stuttgarter Schlossplatz besuchen :-)

gefunden 17. Juli 2014 Ruro123 hat den Geocache gefunden

Leider konnte ich das Schloß nicht bewundern, da eine Tribünen die Sicht verstellte.

gefunden 12. Juli 2014, 15:00 dorSPEZI hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem Cache "Tiere aud dem Zebrastreifen ..." mit entdeckt.

gefunden 08. Juni 2014 stalanden hat den Geocache gefunden

Hier bin ich im Zuge des Vegan Street Days vorbeigekommen. Ich war nur ein paar Meter von diesem Cache entfernt, als ich das Schloss betrachtete, also löste ich die Aufgabe.

Danke für den Cache!

gefunden 05. Juni 2014, 19:15 jasije hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch die Stadt bei herrlichem Wetter auch hier vorbeigekommen. DfdC

gefunden 07. Mai 2014, 17:10 LimpingTom hat den Geocache gefunden

Einen Stadtbummel "meiner Damen" zur Suche genutzt.

TFTC LimpingTom

gefunden 06. April 2014, 17:24 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Ich habe heute den schönen Frühlingstag genutzt, um eine kleine Runde durch Stuttgart zu drehen. Dabei habe ich das Neue Schloss besucht.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Neues SchlossNeues Schloss

gefunden 26. Januar 2014 eknus hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich wg. der Kanaldeckelsafari hier, bin aber etwas entäuscht von den Kanaldeckeln ... in der Landeshauptstadt direkt vorm neuen Schlosse hätte ich was anderes erwatet ... (wird jetzt natürlich nicht für die Safari genutzt) .

gefunden 18. Januar 2014, 12:30 stöcklepfieffer hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Januar 2014, 15:00 Seeblick hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Stuttgart und da schaute ich auch hier vorbei. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 15. Dezember 2013, 16:08 Glaschick hat den Geocache gefunden

Auch dieser ehrenwerte Platz war schnell enddeckt und nach der ermittlung des passwortes stand dem log nichts mehr im wege.
Gruss Glaschick

gefunden 10. Dezember 2013, 13:35 kawunngg hat den Geocache gefunden

Bei dem schönen Wetter und einer langen Mittagspause in Angriff genommen.
Danke für den Cache!

#12

gefunden 08. Dezember 2013 Milka+Lottka hat den Geocache gefunden

gefunden 08. Dezember 2013 Doncalauso hat den Geocache gefunden