Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wasser-getriebene Mühlen in Limburg

ein virtueller Cache an den beiden ehemaligen Wassermühlen Limburgs

von DerSchnelleLinus     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 23.315' E 008° 04.107' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 01. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 01. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC104B3

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
348 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In unmittelbarer Nähe der Koordinaten befinden sich zwei Wasserräder: das der Obermühle (welches einen Generator antreibt) und das nur dekorative Zwecke erfüllende der Farbmühle. An beiden Stellen befanden sich aber früher aktive, wassergetriebene Mühlen, angetrieben durch das Wasser eines Seitenarms der Lahn.

An Stelle der heutigen Obermühle befand sich früher die Stiftsmühle. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals 1237, 1875 wurde sie komplett durch ein Feuer zerstört. Lange Zeit war die Stiftsmühle die Mühle, wo alle Limburger ihr Korn mahlen ließen (bzw. mahlen lassen mussten).

Die Farbmühle wurd erstmals 1558 urkundlich erwähnt und wurde von den Wollwebern zum Walken von Wolle genuzt. Ab 1882 diente die Mühle der Farbherstellung, wurde aber 1966 komplett still gelegt und abgerissen. Das Wasserrad wurde von einer lokalen Firma als Erinnerung an die Mühle gestiftet.

Zum Loggen diese virtuellen Caches benötigt man ein Passwort. Dies lässt sich wie folgt bestimmen:

Vor dem Wasserrad der Farbmühle befindet sich eine Infotafel. Darauf befinden sich vier 4-stellige Jahreszahlen. Die Summe dieser Zahlen ist das Passwort für den Log.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Dhrefzzr Cnffjbeg: 13, vgrengvir Dhrefhzzr: 4

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Lahn-Dill (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasser-getriebene Mühlen in Limburg    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. November 2023, 14:45 Tinhilde hat den Geocache gefunden

Danke, sehr schönes Fleckchen :-)

gefunden 01. November 2023, 14:44 Slish85 hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen dieses Ortes, den wir sonst vielleicht nicht gefunden hätten

gefunden 09. August 2023, 16:59 HH58 hat den Geocache gefunden

Ich mag alte Mühlen ... TFTVC !

gefunden 29. August 2022, 11:21 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Ein freier Tag und eine Bahncard 100. Schon immer wollte ich mal in Limburg aussteigen und nicht nur vorbeirasen.
Heute war es dann soweit und es gab ein ausgedehntes Sightseeing und Caching in Limburg.

Nach der Besichtigung des Doms ging es hinunter and die Lahn um diese Mühle anzuschauen.

---
TFTC!
#509, 11:21Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. Juni 2022, 17:19 Elfi50 hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Limburg Tour auf dem Programm. Dabei konnten wir auch das alte Wasserrad bewundern.

TFTC

Elfi50