Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Wasser-getriebene Mühlen in Limburg

ein virtueller Cache an den beiden ehemaligen Wassermühlen Limburgs

por DerSchnelleLinus     Alemania > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 23.315' E 008° 04.107' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 5:00 h   Distancia del camino: 0.5 km
 Ocultos en: 01. diciembre 2013
 Publicado en: 01. diciembre 2013
 Última actualización: 01. diciembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC104B3

50 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
348 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

In unmittelbarer Nähe der Koordinaten befinden sich zwei Wasserräder: das der Obermühle (welches einen Generator antreibt) und das nur dekorative Zwecke erfüllende der Farbmühle. An beiden Stellen befanden sich aber früher aktive, wassergetriebene Mühlen, angetrieben durch das Wasser eines Seitenarms der Lahn.

An Stelle der heutigen Obermühle befand sich früher die Stiftsmühle. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals 1237, 1875 wurde sie komplett durch ein Feuer zerstört. Lange Zeit war die Stiftsmühle die Mühle, wo alle Limburger ihr Korn mahlen ließen (bzw. mahlen lassen mussten).

Die Farbmühle wurd erstmals 1558 urkundlich erwähnt und wurde von den Wollwebern zum Walken von Wolle genuzt. Ab 1882 diente die Mühle der Farbherstellung, wurde aber 1966 komplett still gelegt und abgerissen. Das Wasserrad wurde von einer lokalen Firma als Erinnerung an die Mühle gestiftet.

Zum Loggen diese virtuellen Caches benötigt man ein Passwort. Dies lässt sich wie folgt bestimmen:

Vor dem Wasserrad der Farbmühle befindet sich eine Infotafel. Darauf befinden sich vier 4-stellige Jahreszahlen. Die Summe dieser Zahlen ist das Passwort für den Log.

Ayuda adicional   Descripción

Dhrefzzr Cnffjbeg: 13, vgrengvir Dhrefhzzr: 4

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Lahn-Dill (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wasser-getriebene Mühlen in Limburg    encuentran 50x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 01. noviembre 2023, 14:45 Tinhilde ha encontrado el geocache

Danke, sehr schönes Fleckchen :-)

encuentran 01. noviembre 2023, 14:44 Slish85 ha encontrado el geocache

Danke fürs zeigen dieses Ortes, den wir sonst vielleicht nicht gefunden hätten

encuentran 09. agosto 2023, 16:59 HH58 ha encontrado el geocache

Ich mag alte Mühlen ... TFTVC !

encuentran 29. agosto 2022, 11:21 Lineflyer ha encontrado el geocache

Ein freier Tag und eine Bahncard 100. Schon immer wollte ich mal in Limburg aussteigen und nicht nur vorbeirasen.
Heute war es dann soweit und es gab ein ausgedehntes Sightseeing und Caching in Limburg.

Nach der Besichtigung des Doms ging es hinunter and die Lahn um diese Mühle anzuschauen.

---
TFTC!
#509, 11:21Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 09. junio 2022, 17:19 Elfi50 ha encontrado el geocache

Heute stand eine Limburg Tour auf dem Programm. Dabei konnten wir auch das alte Wasserrad bewundern.

TFTC

Elfi50