Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Leunaer Fähre

 Mein erster Geocache

von oakenshield3008     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.635' E 012° 01.890' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 11. November 2013
 Veröffentlicht am: 02. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 29. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC104B8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

An der Saale hellem Strande liegen nicht nur Burgen stolz und kühn, wie es im Volkslied über die Rudelsburg heißt, sondern auch viele andere schöne Fleckchen. Wie zum Beispiel die Leunaer Fähre über die Saale, die noch zu meinen Kinder- und Jugendzeiten die Orte Leuna und Kreypau auf kurzem Weg miteinander verband und so auch allen östlich des Ufers Wohnenden eine kurze Wegstrecke zur Arbeit im damaligen VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" ermöglichte. Sind doch die nächsten Überquerungen des Flusses schon ein Stückchen entfernt - im Norden die Eisenbahnbrücke der Strecke Merseburg-Leipzig und im Süden gar erst die Brücke über Saale in Bad Dürrenberg (heutige L187).

Übrig geblieben sind heute lediglich die Bootsanleger an beiden Ufern sowie das Fährhaus (Flusskilometer 120), das trotz des Hochwassers der letzten Jahre unverändert noch bewohnt und privat bewirtschaftet wird. Am Fährhaus vorbei führt der Saale-Radwanderweg, der von der Flussquelle im sächsischen Groß Waldstein über insgesamt 427 Kilometer bis zur Mündung in die Elbe bei Barby führt und 3 Bundesländer (Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt) berührt.

Cacher seien gewarnt vor der relativ hohen Dichte an Muggeln, es ist ein beliebter Weg für Radfahrer und Hunde samt ihren Besitzern.

Ein bodenständiger Cache in der Nähe eines seltenen Baumes, das Schild hierzu ist leider verwittert. Nähere Angaben hierzu herzlich willkommen!

Seit dem 11.11.2013 wird dieser Cache ebenfalls auf geocaching.com gelistet. (GC4RXBM)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saale (Info), Vogelschutzgebiet Saale-Elster-Aue südlich Halle (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leunaer Fähre    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 29. April 2014 Danlex hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 08. Februar 2014, 13:30 papatho hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Dezember 2013, 12:55 Waterfall hat den Geocache gefunden

Super Versteck, nach etwas suchen  auch fündig geworden. bodenständig war ein guter Tip.

Waren leider nicht unter den ersten 3.Weinend.

Hat Spass gemacht danke fürs verstecken.