Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache Tradizionale

Leunaer Fähre

Mein erster Geocache

di oakenshield3008     Germania > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 19.635' E 012° 01.890' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: chiusa, visibile
 Nascosta il: 11. novembre 2013
 Pubblicata il: 02. dicembre 2013
 Ultimo aggiornamento: 29. aprile 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC104B8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

2 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
54 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

An der Saale hellem Strande liegen nicht nur Burgen stolz und kühn, wie es im Volkslied über die Rudelsburg heißt, sondern auch viele andere schöne Fleckchen. Wie zum Beispiel die Leunaer Fähre über die Saale, die noch zu meinen Kinder- und Jugendzeiten die Orte Leuna und Kreypau auf kurzem Weg miteinander verband und so auch allen östlich des Ufers Wohnenden eine kurze Wegstrecke zur Arbeit im damaligen VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" ermöglichte. Sind doch die nächsten Überquerungen des Flusses schon ein Stückchen entfernt - im Norden die Eisenbahnbrücke der Strecke Merseburg-Leipzig und im Süden gar erst die Brücke über Saale in Bad Dürrenberg (heutige L187).

Übrig geblieben sind heute lediglich die Bootsanleger an beiden Ufern sowie das Fährhaus (Flusskilometer 120), das trotz des Hochwassers der letzten Jahre unverändert noch bewohnt und privat bewirtschaftet wird. Am Fährhaus vorbei führt der Saale-Radwanderweg, der von der Flussquelle im sächsischen Groß Waldstein über insgesamt 427 Kilometer bis zur Mündung in die Elbe bei Barby führt und 3 Bundesländer (Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt) berührt.

Cacher seien gewarnt vor der relativ hohen Dichte an Muggeln, es ist ein beliebter Weg für Radfahrer und Hunde samt ihren Besitzern.

Ein bodenständiger Cache in der Nähe eines seltenen Baumes, das Schild hierzu ist leider verwittert. Nähere Angaben hierzu herzlich willkommen!

Seit dem 11.11.2013 wird dieser Cache ebenfalls auf geocaching.com gelistet. (GC4RXBM)

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Saale (Informazioni), Vogelschutzgebiet Saale-Elster-Aue südlich Halle (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Leunaer Fähre    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team bloccata 29. aprile 2014 Danlex ha bloccato la cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trovata 08. febbraio 2014, 13:30 papatho ha trovato la geocache

trovata 30. dicembre 2013, 12:55 Waterfall ha trovato la geocache

Super Versteck, nach etwas suchen  auch fündig geworden. bodenständig war ein guter Tip.

Waren leider nicht unter den ersten 3.Weinend.

Hat Spass gemacht danke fürs verstecken.