Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rund um den Rabenturm

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 51.829' E 008° 18.799' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 29. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 03. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 26. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC104C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Der im Volksmund "Rabenturm" genannte Bergfried ist der letzte Überrest der einst wehrhaften Burg Schwabsburg, die von den Staufern im 13. Jh. errichtet worden war, und nach deren schwäbischer Heimat benannt wurde. Dieser Name übertrug sich dann auch auf die umliegende Ansiedlung. Der quadratische Bergfried hat eine Seitenlänge von 9,50 Metern und ist etwa 22 Meter hoch. Die etwa 3,50 Meter dicken Mauern sind mit Buckelquadern verkleidet. Der ursprüngliche Eingang liegt in etwa 10 Meter Höhe. Während des 30jährigen Krieges wurde die Schwabsburg im Jahre 1620 durch die Spanier unter ihrem Feldherren Spinola zerstört.


Stage 1 (N 49° 51.829 E 008° 18.799)
Das ehemalige Gemeindebackhaus stammt noch aus dem 17. Jahrhundert.
Wie viele Ecken hat ein "Fenster"? A

Stage 2 (N 49° 51.812 E 008° 18.771)
An dieser Stelle wurde erstmals 1363 eine Kapelle erwähnt. 1613 gab es einen Neubau, der jedoch später abgebrochen wurde.
Wann wurde die jetzige evangelische Kirche fertig gestellt? Die letzte Ziffer ist B.

Stage 3 (N 49° 51.769 E 008° 18.756)
Der Weedplatz ist quasi der Schwabsburger Festplatz. Hier findet u.a. alljährlich das Wollfest statt.
Wie viele Fußgängerbrücken queren hier den Flügelsbach? C

Stage 4 (N 49° 51.857 E 008° 18.935)
Hier steht ihr vor dem ältesten Fachwerkhaus von Schwabsburg.
Welche Jahreszahl steht über dem Eingang? Die letzte Ziffer ist D.

Stage 5 (N 49° 51.837 E 008° 18.699)
Der Bergfried ist das einzige, was von der um 1210 erbauten Burg übrig ist. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie von einem Heer unter der Führung des spanischen Feldherrn und General Spinola zerstört. Heute ist der Bergfried gesichert und als Aussichtsturm begehbar (ja, du musst da hoch!).
Mit wie vielen Metallklammern werden die übrig gebliebenen Zinnen auf der Aussichtsplattform zusammen gehalten? E

Alternativ
Es kann vorkommen, dass der Turm abgeschlossen ist. Daher gibt es eine Alternativaufgabe: Sieh dir die Südwestseite des Turmes an. Auf halber Höhe erkennst du den ursprünglichen Eingang. Zähle die Steinreihen bis zur Öffnung! Jetzt musst du noch 21 davon abziehen und erhältst E.

Stage 6 (N 49° 51.955 E 008° 18.857)
Hier hat der Männergsangsverein 1991 eine Eiche gepflanzt, die 1996 von frevlerischer Hand gekappt wurde. Der Täter konnte nie ermittelt werden. Aber noch im selben Jahr wurde wiederum eine Sängereiche gepflanzt.
Das Wappen welcher Region ist hier dargestellt? Anzahl der Buchstaben = F

Final

N 49° 51.(D+2)B(E/2)      E 008° 18.FAC

 

Updates:
13.01.2014: neues Final an anderer Stelle, daher auch neue Formel fürs Final, außerdem Frage zu Stage 4 geändert.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 51.829'
E 008° 18.799'
Stage 1
Station oder Referenzpunkt
N 49° 51.812'
E 008° 18.771'
Stage 2
Station oder Referenzpunkt
N 49° 51.769'
E 008° 18.756'
Stage 3
Station oder Referenzpunkt
N 49° 51.857'
E 008° 18.935'
Stage 4
Station oder Referenzpunkt
N 49° 51.837'
E 008° 18.699'
Stage 5
Station oder Referenzpunkt
N 49° 51.955'
E 008° 18.857'
Stage 6
Parkplatz
N 49° 51.809'
E 008° 18.763'
kleiner Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrvaunhsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Kretypoker Herz 8 von Mrs.Pommelhorst

Logeinträge für Rund um den Rabenturm    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 26. August 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache archiviert

.

gefunden 22. Februar 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Das war eine kurzweilige Runde durch Schwabsheim, bei der alle Stages bzw die Zahlen schnell ermittelt waren. Vom Rabenturm wurde ich mit einem herrlichen Blick belohnt. Das Final war dann auch recht schnell gefunden, obwohl die Dose gut versteckt ist. Danke für den Cache und die Runde.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom RabenturmBlick vom Rabenturm

gefunden 01. November 2014 Barfuesse hat den Geocache gefunden

Nach der interessanten Untergrundführung in Oppenheim und dem Rundgang auf den Spuren des Tagelöhners hatten wir noch Zeit und Lust, ein wenig von Schwabsburg kennen zu lernen und um den Rabenturm herum zu laufen. Auch hier konnten wir alle Rätsel gut lösen und waren dankbar für die Alternative am Turm, da er leider geschlossen war. Allerdings war es heute so neblig, dass wir sowieso keine schöne Aussicht von oben gehabt hätten. Mit Hilfe des Hints konnten wir die Dose finden ohne eine Mauer zu zerlegen, auch Wappen-Kenntnisse waren nicht notwendig. Danke für diesen schönen Cache.

kann gesucht werden 13. Januar 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache gewartet

Weiter geht's mit neuem Final an anderer Stelle.

momentan nicht verfügbar 08. Januar 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache deaktiviert

Wartung.