Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Bier-Cache

von Andyhandicap     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 24.790' E 007° 33.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. August 2012
 Veröffentlicht am: 08. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 23. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10506
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Der ~Bierbach~ mündet in Ergste von Süden kommend in den ~Wannebach~. Nach weiteren 400 m Flussstrecke mündet der ~Wannebach~ auf 101 m ü. NN linksseitig in die Ruhr.
Dieser Cache soll euch den ~Bierbach~ zeigen und eine kurze Wanderung durch das alte Ergste bescheren.
Doch zuerst müssen noch ein paar Bier-Fragen beantwortet werden:

In welchem Jahr wurde das Stammhaus der DORTMUNDER KRONEN Brauerei, die "alte Krone am Markt", zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt?
Antwort = A

In welchem Jahr wurde die WARSTEINER BRAUEREI gegründert?
Antwort = B

Seit welchem Jahr firmierte die Meißner SCHWERTER Brauerei als Schwerter Brauerei AG?
Antwort = C

Im welchem Jahr pachtete Eduard Vormann die Friedrich Funkesche Brauerei mit Gaststätte für 5 Jahre?
Antwort = D

In welchem Jahr gründete Hermann Wilhelm Bettermann höchstwahrscheinlich schon die Exportbierbrauerei Bettermann am unteren Remberg (postalisch früher: Iserlohner Straße 37)?
Antwort = E

Alle Fragen beantwortet?
Dann geht es hier weiter:
N51° 24. (A+B+C+D+E-8006)
E007° 33. (E-2)/2
___

Du findest eine Jahreszahl - welche?
Antwort = F

N51° 24. F - 684
E007° 33. ( D - F ) + ( B - A )
___

Wieviele senkrechte Hölzer tragen das Dach des Brunnens?
Antwort = G;
Links vom Brunnen siehst Du senkrechte Pfosten (aus Metall), wieviele sind es?
Antwort = H
___

Finale:
N51° 24. ( C / 5 ) + 180 + G + H
E007° 33. F - 452 + G

Viel Spaß beim Suchen und Finden :-)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Bier-Cache    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 31. März 2019, 17:17 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Ein paar gelöste Mysterys in Schwerte hatten sich auf der To-Cache-Liste angesammelt. Die meisten waren von Michael_Birne. Heute ergab sich für MSFrog und mich eine günstige Gelegenheit den Outdoor-Teil anzugehen, da wir in Schwerte waren. Und zwar beim CITO Schmutzfinken-Alarm #5, zu dem erlenzeisig eingeladen hatte. Nach der Müllsammelaktion folgte also die Mystery-Sammelaktion! Ein Tradi war dann auch noch dabei. Und alle Caches konnten wir entdecken und das jeweilige Logbuch signieren. Hat mal wieder Spaß gemacht.

Den Bier-Cache wollte ich schon einmal angehen. Da stellte ich allerdings fest, dass ich die gefundenen Daten nicht dabei hatte. Heute war alles dabei und es konnte losgehen. Wir konnten alle erforderlichen Daten an den beiden Zwischenstationen ermitteln. Und auch das Final blieb unseren Blicken nicht lange verborgen.

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Andyhandicap!

gefunden 07. März 2019 DerSchwede_ hat den Geocache gefunden

Den Innenteil hatte ich schon letztes Jahr gemacht, und den Außenteil hab ich in zwei Abschnitten absolviert. Am Finale mußte ich etwas warten bis Hunde- und Kindermuggel verschwunden waren, dann war der Weg frei.

Danke für den Cache und Gruß aus Kamen
DerSchwede_

gefunden 14. November 2018, 17:50 Petrucelli hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde mit Hilfe eines Braumeisters gelöst und die Dose wurde gut gefunden. Danke für das Versteck.

gefunden 29. Oktober 2017, 19:04 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Nachdem gestern Abend entschieden war, dass es heute nach Schwerte geht noch nach ein paar Ratehaken umgesehen. Hier war das Rätsel relativ schnell gelöst (eine Frage brauchte etwas länger). Heute vor Ort waren die weiteren Daten schnell ermittelt und die Dose gefunden. Danke für das Rätsel und den Cache!
(STRDMPR & detrinidens)

gefunden 28. April 2017 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Ein echt cooles Letterboxrätsel, welches uns ganz schön gefordert hat . Auf dem Weg zum Logbuch mussten zahlreiche Amerikaner und Muffins verdrückt werden, welche die D-Wertung noch einmal steigerten . Dank des netten Owners ging aber alles ganz problemlos .

kann gesucht werden 23. Mai 2016, 11:00 Andyhandicap hat den Geocache gewartet

Habe das Listing heute geändert.

Der den Koordinaten, die zu Hause per Recherche zu ermitteln sind/waren geht es weiter. Siehe Listing-Text.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 22. Mai 2016 forbidden72 hat eine Bemerkung geschrieben

Cachebeschreibung stimmt nicht mit GC.com-Listing überein.

Bitte angleichen.

nicht gefunden 01. September 2014 Jomizi hat den Geocache nicht gefunden

Die Fragen hatten wir zu Hause gelöst. Sind mit dem Hinweis am Ende nicht schlau geworden.

gefunden 28. Juli 2014 geyerwally hat den Geocache gefunden

Yes.  :) Yes.  :) Yes.  :) Schnell mit tajo23 geloggt. Danke für den Cache und das Zeigen und die Möglichkeit, jetzt auch bei OC zu cachen. Herzliche Grüsse.  ;)

gefunden 13. April 2013 HWR-Info hat den Geocache gefunden

Gelöst war das Rätsel schon länger. Nur mal eben hin ging nicht. Darum wurden die Koordinaten auf dem Garmin gespeichert.
Heute hat es dann geklappt bei der Dose vorbeizuschauen. An das Rätsel kann ich mich noch gut erinnern. Das konnte zu Hause
bei einem kleinen Bierchen gut vor dem Rechner gelöst werden. Dank an StreetView aber auch an den Owner....
TFTC und lg, Werner

gefunden 10. November 2012 Spihunter hat den Geocache gefunden

Heute am späten Nachmittag stand dann endlich mal der Biercache auf dem Plan. Die Fragen waren schon lange gelöst und so konnte es losgehen.

Danke für diese kleine Runde durch Ergste sagt das Team Spihunter

gefunden 07. Oktober 2012 VoWe hat den Geocache gefunden

Während einer kleinen Laufrunde mit Arenque konnte ich mich hier nun auch verewigen.
Beim Rätsel konnte ich dabei etwas abkürzen, da ich ja die FTF-Finderin als laufenden Telefonjoker an meiner Seite hatte ;-)

TFTC und viele Grüße an den Owner,

VoWe