Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bergkapelle Wickede

by 4Blackbirds     Germany > Nordrhein-Westfalen > Soest

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 29.812' E 007° 51.192' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 December 2013
 Published on: 09 December 2013
 Last update: 24 April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1050E
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
160 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Ein PETling an der schönen Bergkapelle in Wickede. Bitte wieder so verstecken, wie vorgefunden und verhaltet euch dem Ort angemessen.

Bergkapelle.jpg

Am 23. September 1931 gegen 20:30 Uhr wurde das Wickeder kath. Pfarrhaus von 3 maskierten und bewaffneten Räubern überfallen. Pfarrer Gerken wurde unter Waffengewalt gezwungen, alles Bargeld herauszugeben - es war nicht viel. Er und das Hauspersonal wurden gefesselt und im Keller eingesperrt. Die Täter wurden nicht ermittelt.

Aus Dankbarkeit, daß alle mit dem Leben davongekommen waren, ließ Pfarrer Gerken, vollständig von ihm privat bezahlt, am Westhang des Meinerkberges die Bergkapelle errichten. Sie wurde am 15. Mai 1932, dem 2. Pfingsttag, unter großer Beteiligung der Bevölerung eingeweiht. Vorbild war die alte Waldenburger Kapelle bei Attendorn am heutigen Biggesee.

Quelle: Wickede (Ruhr) - Eine neue Gemeinde in alten Bildern

Additional hint   Decrypt

vaara, vz Üoreerfg iba rvarz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bergkapelle Wickede    Found 14x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

Archived 24 April 2022 4Blackbirds has archived the cache

Found 10 January 2021, 13:24 Nick Nase found the geocache

*10. Januar 2021 13:24*
Auch heute sollten ein paar Dosen her, um den Anfangsschnitt des Jahres nicht total zu versauen.
Dieses Döschen war eine davon.

Schnell war klar, wo das Objekt der Begierde lag und so stehen wir nun auch in dem leider sehr feuchten Logbuch.
Es zeigt sich immer wieder, dass diese Filmdosen nicht dicht sind.

Vielen Dank an 4Blackbirds
**....TFTC......
....Nick Nase....**

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 September 2020 dg768 found the geocache

Hier kam ich eher zufällig mit dem Rad vorbei und rastete auf einer Bank. Irgendwie erinnerte ich mich, daß ich auf der Karte hier in der Nähe einen Cache gesehen hatte und schaute schnell im Handy nach. Tatsächlich! Schnell die Koordinaten gecheckt und flugs war das trockene Döschen auch gefunden. Ein schönes Versteck und ein schöner, ruhiger Ort. Da lohnt sich wirklich mal ein kleiner Abstecher hier rauf.
Danke für das Legen und Pflegen dieses tollen Caches und herzliche Grüße vom dg768.

Pictures for this log entry:
Hier fühlt sich das Döschen sicherHier fühlt sich das Döschen sicher

Found 22 July 2020, 09:47 ZatopekEmil found the geocache

Bei herrlichen Sonnenschein gefunden und geloggt.
Sehr schöne Aussicht.
Danke dafür

Pictures for this log entry:
Blick ins RuhrtalBlick ins Ruhrtal

Found 28 June 2020, 15:48 Nati19991 found the geocache

Unser erstes Geocaching-Abenteuer :)
Wir haben uns total gefreut, dass wir das Versteck wirklich gefunden haben.
Vielen Dank fürs verstecken :)