Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Earthcache: Der Findling vom Dürertal

por Team Shark Attack     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

N 51° 27.251' E 007° 11.727' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 14. diciembre 2013
 Publicado en: 15. diciembre 2013
 Última actualización: 10. marzo 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC1053B

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
287 Visitas
6 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Requiere de herramientas
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)




Findling im Dürertal

Die Findlinge Westfalens sind während der vorletzten großen Vereisungsperiode in Nordeuropa, der Saale-Eiszeit (vor 240.000 - 125.000 Jahren), an ihre Ablagerungsstellen verdriftet worden. Während der Saale-Vereisung erfolgte der weiteste Vorstoß der Eismassen in Westfalen in südlicher Richtung; und zwar im Drenthe-Stadium. Dabei erreichte das Inlandeis etwa die Linie Düsseldorf - Dortmund - Paderborn. Diese ist damit zugleich die südlichste Grenze der glazialen Verbreitung der Findlinge in Westfalen (Quelle: LWL.org).


Dieser Findling am höchsten Punkt des Dürertals hat für mich nicht nur aus erdgeschichtlicher Sicht eine ganz besondere Bedeutung. Daher möchte ihn Euch in Form eines Earthcaches vorstellen.
Schon in unserer Kindheit sind wir in dieser Gegend viel umhergezogen, sind unzählige Male auf diesen Stein geklettert oder haben dort einfach verweilt und uns den schönen Park von dieser erhabenen Stelle aus angesehen. Vielleicht nutzt Ihr auch diese Gelegenheit?!

Der Findling hat eine Größe von 6,33m im Umfang und 1,05m in der Höhe und besteht aus hellem Granit. Er ist ausgeschrieben als Naturdenkmal Nr. 1.23

Um diesen Cache loggen zu können, beantwortet bitte folgende Fragen und schickt sie uns per Mail.
Wir werden Euch dann umgehend eine Logfreigabe erteilen.
  Stellt Euch vor die Nordostseite des Findlings
1. Ihr seht vor Euch eine etwa gerade Kante, wieviele Dezimeter ist diese lang, gemessen in ca. 5dm Höhe?
2. Legt nun Euren Zollstock oder was ihr sonst dabei habt in Nordost-Südwest Richtung oben auf den Findling und messt die Länge in Dezimetern.

Wenn Ihr mögt, macht noch ein Foto von Euch und dem Stein. Vielen Dank!


Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Earthcache: Der Findling vom Dürertal    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 30. diciembre 2023 Bücherwürmchen ha encontrado el geocache

Nach einer kleinen Runde in Weitmar viel unser dieser Earthcache auf der Karte auf. Also ging es noch ein Stück weiter um die Aufgaben vor Ort zu messen. Das hat auch prima geklappt, nur bei der Antwort passierte eine kleiner Tippfehler. Ein Beweisfoto am Findling war für uns selbstverständlich.

Vielen Dank an Team Shark Attack fürs Herlocken.

Grüße von Bücherwürmchen


Imagen para el log de entrada
EC: Der Findling vom DürertalEC: Der Findling vom Dürertal

encuentran 28. enero 2023 Vitrus ha encontrado el geocache

Heute ging es vor einem Event ein wenig durch Bochum Weitmar.

Im Dürertal muss ich schon einmal vor ca. 10 Jahren gewesen sein. Damals ein paar Bäume beklettert.

Der mächtige Stein ist ja unübersehbar und auch die beiden Messaufgaben waren kein Problem. Hatte zwar ein Maßband vergessen aber dafür hilfsweise das Handy zum abstecken genutzt. Plus minus ein paar Zentimeter müssten auch damit die Werte stimmen und wurden dem Owner gemailt.

Danke fürs zeigen.

Vitrus

Imagen para el log de entrada
FindlingFindling

encuentran 16. noviembre 2022 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

heute waren wir im südlichen Bochum unterwegs und haben auch den Findling vom Dürertal besucht, wir haben uns umgesehen und das beeindruckende Gestein vermessen und wieder dazugelernt,

wir danken für den interessanten EC mit informativen Listing und für die schnelle Logfreigabe

viele Grüße von Teufel+Hexe

Imagen para el log de entrada
der Findling vom Dürertalder Findling vom Dürertal

encuentran 10. abril 2022 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute haben wir den Stein aufgesucht und wieder etwas gelernt.
Danke fürs Zeigen, der schnellen Logfreigabe und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
Stein mit LandschildkroeteStein mit Landschildkroete

encuentran 09. abril 2016 orso81 ha encontrado el geocache

Dieser Cache wurde gesucht, gefunden und vermessen.

Vieln Dank fürs legen und herführen. Hat Spaß gemacht.

TFTC! Es grüßt, orso81Lächelnd