Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Nikolaus von Myra

 Kleine Runde zum Cache, mit der Möglichkeit, einen weiteren und einen Bonus-Cache zu Nikolaus-Legenden mitzunehmen.

von janamira     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.937' E 008° 43.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 16. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 16. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1054B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Parken könnt ihr hier: N 49° 37.633' E 008° 43.121'

An die Legende vom Bischof von Myra (4. Jahrhundert, heutige Türkei) angelehnt, tritt an diesem Parkplatz alljährlich der Nikolaus auf. Er reist in einer Kutsche, die von einer mit Fellen gekleideten Gestalt (wohl dem nicht immer so freundlichen Belznickel) gesteuert wird. Diese nette Veranstaltung wird vom hier ansässigen Anglerverein vorbereitet.

Wie ich bei meinen Recherchen gerade gelernt habe, wurde der Weihnachtsmann nicht von Coca-Cola erfunden, obwohl die Werbekampagne (seit 1931) mit dem rot-weiß-gekleideten Gesellen seine weltweite Bekanntheit sicher sehr gefördert hat. Schon einige Jahre vorher setzte sich mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch (Quelle: Wikipedia "Weihnachtsmann"). Im Weihnachtsmann vereinigt sind eine ganze Reihe europäischer Wintergestalten aus vorchristlicher Zeit, die sich mit der Figur des Bischofs Nikolaus, der als Schutzpatron der Kinder verehrt wurde, vermischt haben.

Der Cache führt euch in einer kleinen Runde über "Nikolaus - das Kornwunder OC1054C" und den Bonus-Cache "Nikolaus - die Mitgiftspende OC1054D" zurück zum Parkplatz.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Onhz haq Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nikolaus von Myra    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. April 2017, 16:11 Limetka5555 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit etwas Bewegung angesagt gewesen))) und so Schnouk und ich hierher gekommen. Vielen Dank für's zeigen. Schöne Gegend hier.
Schöne Grüße von Limetka

gefunden 28. März 2016 Suchy hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck in schöner Landschaft !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. März 2016, 10:09 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung von Rimbach auf die Juhöhe habe ich einen kleinen Abstecher hier hinauf gemacht und konnte das Versteck auch sogleich orten.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 12. März 2015, 16:29 Laubwanderer hat den Geocache gefunden

Hier musste ich schon etwas suchen, denn die Koords sprangen doch ganz schön. Aber schließlich wurde ich fündig und wurde mir einer Überraschung belohnt.
Tftc
12. März 2015 16:31

gefunden 12. Dezember 2014 immeraufdersuche hat den Geocache gefunden

Hab heute am 12.Dezember nach der Arbeit mit meinem Hund trotz starkem Wind einen Spaziergang gemacht und den schönen Cache gefunden.

DfdC sagt immeraufdersuche