Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Nikolaus - Die Mitgiftspende

 Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Versteck zu tun.

von janamira     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.878' E 008° 43.349' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 16. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 16. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1054D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

Parken könnt ihr hier:  N 49° 37.633' E 008° 43.121'

Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Versteck zu tun. Ihr findet die richtigen im Cache: Nikolaus - das Kornwunder -OC1054C.


Die Geschichte von der Mitgiftspende ereignete sich schon, bevor Nikolaus zum Bischof wurde. Er war durch ein Erbe wohlhabend geworden und hörte davon, dass ein verarmter Mann seine Töchter nicht standesgemäß verheiraten konnte, weil er die Mitgift nicht aufbringen konnte. Darum sollten die Schwestern verkauft werden. Nikolaus warf in drei Nächten je einen Goldklumpen durchs Fenster und rettete damit die Mädchen. Erst in der dritten Nacht ertappte ihn der Vater bei der guten Tat und konnte ihm dafür danken. Auf diese Geschichte wird das heimliche Beschenken der Kinder am Nikolaustag zurückgeführt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagreunyo qrf Jrtf, Jhemryuöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nikolaus - Die Mitgiftspende    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. April 2017, 16:26 Limetka5555 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit etwas Bewegung angesagt gewesen))) und so Schnouk und ich hierher gekommen. Vielen Dank für's zeigen. Schöne Gegend hier.
Schöne Grüße von Limetka

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. März 2016, 10:39 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Nach den beiden Nikoläusen habe ich auch den Bonus aufgesucht und mich in das Logbuch eingetragen.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 12. März 2015, 16:53 Laubwanderer hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache passte alles: gut zu findende Dosen in bestem Zustand, tolle Landschaft mit super Aussicht und herrliches Wetter! Eine kleine aber feine Runde.
Tftc
12. März 2015 16:52

gefunden 12. Dezember 2014 immeraufdersuche hat den Geocache gefunden

Auch den dritten Cache gefunden,waren bei dem stürmischen Wetter zum Glück keine Muggel unterwegs.Die Nikolausrunde hat mir gut gefallen und kann ich nur empfehlen.

DfdC immeraufdersuche

gefunden 16. Dezember 2013 Opa_Peter hat den Geocache gefunden

Habe ich heute gerade bei GC schon geloggt.