Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Nikolaus - Die Mitgiftspende

Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Versteck zu tun.

by janamira     Germany > Hessen > Bergstraße

N 49° 37.878' E 008° 43.349' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 05 December 2013
 Published on: 16 December 2013
 Last update: 16 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1054D
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
203 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

 

Parken könnt ihr hier:  N 49° 37.633' E 008° 43.121'

Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Versteck zu tun. Ihr findet die richtigen im Cache: Nikolaus - das Kornwunder -OC1054C.


Die Geschichte von der Mitgiftspende ereignete sich schon, bevor Nikolaus zum Bischof wurde. Er war durch ein Erbe wohlhabend geworden und hörte davon, dass ein verarmter Mann seine Töchter nicht standesgemäß verheiraten konnte, weil er die Mitgift nicht aufbringen konnte. Darum sollten die Schwestern verkauft werden. Nikolaus warf in drei Nächten je einen Goldklumpen durchs Fenster und rettete damit die Mädchen. Erst in der dritten Nacht ertappte ihn der Vater bei der guten Tat und konnte ihm dafür danken. Auf diese Geschichte wird das heimliche Beschenken der Kinder am Nikolaustag zurückgeführt.

Additional hint   Decrypt

hagreunyo qrf Jrtf, Jhemryuöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Nikolaus - Die Mitgiftspende    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 April 2021 Suchy found the geocache

Habe mich durch Wind und Schnee gekämpft und den Cache erfolgreich gefunden. Hatte nur leider meinen Stift vergessen und konnte mich deshalb nicht ins Logbuch eintragen...
Niedliche Überraschung im Versteck Zwinkernd

TFTC, Suchy

Found 26 February 2018 Zimtlocke found the geocache

Nachtrag zum Logeintrag auf GC Bonus auch gefunden  :) DfdC

Found 24 January 2018 Knocky737 found the geocache

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

Kurzfristig musste ich heute einen Bekannten nach Mörlenbach fahren ... eine gute Gelegenheit für Cachedog Mondi und ich unser GeoGassi hier in der Ecke zu drehen.Das Cache-Mobil haben wir dazu in Albersbach abgestellt. Von dort aus haben wir die drei Nikolaus-Caches besucht. Vom "Nikolaus von Myra" aus ging es weiter zur #5 der "Alzenauer Runde", die wir rückwärts bis zur #1 abgewandert sind. Ziemlich Glück hatte ich bzw. besser gesagt Mondi an der #4: dort liegen einige scharfe Glasscherben herum, die ich erst sehr spät gesehen habe [}:)] Glücklicherweise ist der Cache-Dog an allen dran vorbei getreten [:I]Unterwegs haben wir auch einen Abstecher zum Tradi "Mein Freund der Baum" gemacht und dort ein blaues Favo-Herzchen hinterlassen. Wieder auf der "Alzenauer Runde" ging es von der #1 über die #6 wieder zurück zum Cache-Mobil. Auch bei der #6 habe ich ein blaues Herzchen hinterlassen. Alle dieser Caches waren gut und schnell zu finden.Zum GeoGassi-Abschluss haben wir dann noch einen Stop beim Finale des Mystery "Da ist das Ding" eingelegt, der seit geraumer Zeit auf seinen Outdoor-Teil wartete. Hier war schon viele Monate niemand mehr und die Dose war doch recht gut verschüttet und war die schwierigste Suche des heutigen Tages. Den dort ebenfalls schon sehr lange wartenden TB habe ich mal erlöst und zur Weiterreise mitgenommen.TFTC, janamira & happy caching!

Found 28 April 2017, 16:26 Limetka5555 found the geocache

Heute nach der Arbeit etwas Bewegung angesagt gewesen))) und so Schnouk und ich hierher gekommen. Vielen Dank für's zeigen. Schöne Gegend hier.
Schöne Grüße von Limetka

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 March 2016, 10:39 kruemelhuepfer found the geocache

Nach den beiden Nikoläusen habe ich auch den Bonus aufgesucht und mich in das Logbuch eingetragen.
Danke sagt kruemelhuepfer.