Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Erfurt - Zitadelle Petersberg

Ein SightSeeingVirtualCache im Freistaat Thüringen

von Wolf.Gang     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 58.647' E 011° 01.135' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Dezember 2013
 Veröffentlicht am: 18. Dezember 2013
 Letzte Änderung: 11. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10559

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
5 Ignorierer
424 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Die Serie SightSeeingVirtualCaches SSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. 
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht. 
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche


Peterstor

 

 

Das Bild zeigt das Haupttor Peterstor.

Im Jahre 1665 wurde der Grundstein der Zitadelle Petersberg gelegt und von italienischen Bautrupps errichtet. Sie ist die einzig weitgehend erhaltene barocke Stadtfestung Mitteleuropas. Mehr Infos gibt es hier.

                

Quelle: wikipedia

Quelle - Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Du gibst mir damit einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Der Cache 
An der Koordinate befindet sich rechts eine Tafel. Nimm das Wort, welches am häufigsten im Text auf ihr vorkommt.  

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtualCaches Team. 

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Erfurt - Zitadelle Petersberg    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. August 2021, 17:54 helmut# hat den Geocache gefunden

Während unseres Besuches der BUGA hatten wir natürlich auch die Gelegenheit diesen Cache zu besuchen.
Eine beeindruckende Anlage.


Vielen Dank an Wolf.Gang für das Ausarbeiten und Verstecken.

Viele Grüße  helmut#

😀 257😃 11. August 2021

Bilder für diesen Logeintrag:
Zitadelle ErfurtZitadelle Erfurt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2021 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Nachdem das Gelände der Buga auf dem Petersberg ausgiebig erkundet wurde, spazierten wir auf dem Rückweg zum Bahnhof durch's Peterstor. Der Ausblick von hier oben ist immer wieder herrlich und wir werden sicher noch mehrmals wiederkommen.

Vielen Dank für diesen Virtual!

gefunden 20. August 2020, 14:28 ufade hat den Geocache gefunden

Erfurt ist eine Reise wert.

gefunden 24. Juli 2020, 23:20 MKCF hat den Geocache gefunden

Endlich ist die Zeit ran und unsere Thüringer Städtetour beginnt. Heute haben wir uns nach Erfurt aufgemacht und wir starten am Petersberg. Leider sind sehr viele Wege wegen Bauarbeiten gesperrt. TftC

~ Nr. 331 ~

gefunden 24. Juli 2020, 13:01 Annchen22 hat den Geocache gefunden

Mit mkcf hier gewesen 🌻 wir verbringen eine wunderschönes Wochenende in Thüringen.

gefunden 08. Februar 2020, 12:16 Zippojaner hat den Geocache gefunden

War nicht so einfach das richtige Schild zu finden. TftC

gefunden 17. Januar 2020, 16:02 CrazyHorse65 hat den Geocache gefunden

Gefunden mit meinem Assistenzmuggel 👍

gefunden 11. Juli 2019, 11:23 RostiWE hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in der Nähe wurde dieser Cache gesucht und gefunden.

RostiWE

gefunden 04. März 2019, 14:11 Yuutomo hat den Geocache gefunden

Danke, Wolf.Gang! Das ist meine Nummer 11 auf OC. :)
Die Sightseeing Reihe klingt sehr interessant. Danke für den Cache, den wir an unserem Abschalt-GC-Tag in Erfurt gefunden haben.
+ Snabbastekoen
4. März 2019 14:11

gefunden 04. März 2019, 14:11 Snabbastekoen hat den Geocache gefunden

Yuutomo und ich waren uns nicht ganz sicher, welches Schild gemeint ist, da es doch an diesem Ort zwei Schilder in unmittelbarer Nähe gibt. Wir haben uns auf das wohl inhaltlich passende beiden und hoffen, dass es das richtige ist.

gefunden 13. Juli 2018, 13:10 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Ausgedehnter Zwischenstopp auf einer Bahnreise.

1. [P]-Haus Anger 1

2. Krämerbrücke - Virtuell

3. Römische Geschichte IV

4. Webcam Erfurter Domplatz

5. Andreasviertel

6. Aus der Reihe tanzen!

7. SSVC: Erfurt - Zitadelle Petersberg

Irgendwann muß ich mir die Zeit nehmen, die Zitadelle mal richtig zu besichtigen.

8. Kochbuchcache

9. Espachteich

10. Webcam Erfurt MDR/ega

11. Am KinderMedienZentrum

12. Johanneskirche Erfurt-Hochheim

13. Dornrain

14. Hochheimer Platz

15. Der Urban-Cache von Hochheim

16. Juri Alexejewitsch Gagarin

17. Flusswanderung

18. Gold im Garten

19. The new Ca$h Cache

20. Krämpfervorstadt #4 / Der alte Ringelberg

21. Personenzug

rkschlotte

gefunden 20. Februar 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Aus Ulm kenne ich die Zitadelle der Bundesfestung, die aber wesentlich jünger ist, als diese hier in Erfurt. Es ist auf jeden Fall eine interessante Anlage.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Peterstor in ErfurtPeterstor in Erfurt

gefunden 03. Oktober 2017 Peligra hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf geschafft. Beim ersten Versuch habe ich doch tatsächlich das richtige Schild übersehen und bin mit falschen Informationen heimgezogen. Aber jetzt ist es endlich geschafft!

gefunden 21. Januar 2017, 09:51 Tommander75 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour durch Erfurt durfte die Zitadelle nicht fehlen.

gefunden 05. September 2016 DD-derfred hat den Geocache gefunden

BEim Besuch in Erfurt übers Wochenende waren wir auch auf der Zitadelle. Nicht nur, dass es ein sehr imposantes Bauwerk ist, zudem war da auch noch der Stadtlauf, der spontan ein paar weitere junge Teilnehmer erhielt. Der Ausblick ist auch klasse und den einen oder anderen Cache kann man auch finden Lächelnd

 

TftC

DD-derfred

gefunden 12. Juni 2016, 13:26 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Beim Stadtrundgang haben wir natürlich auch die Zitadelle besucht. Sehr beeindruckende Anlage. Nur das Wetter war bescheiden. Als es anfing zu regnen, besuchten wir die konkrete Kunstausstellung in der Peterskirche. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 05. Juni 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Zum ersten Mal in Erfurt. Zitadelle und die Altstadt etwas erkundet und dabei auch diesen Cache gemacht.

gefunden 05. Juni 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Die Zitadelle ist beeindruckend. Leider kamen wir nach einem Fest hier her und fanden eine Müllhalde vor.

gefunden 22. Mai 2016, 20:59 MoAnTo hat den Geocache gefunden



Vielen Dank für den Cache

gefunden 22. Mai 2016, 10:51 martl hat den Geocache gefunden

Während dem Mega geloggt.

TFTC
Martina

gefunden 21. Mai 2016, 11:00 prussel hat den Geocache gefunden

Während einer sehr interessanten Führung durch die Zitadelle haben wir diese durch dieses Tor betreten.

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael

gefunden 12. Februar 2016, 15:00 lunachod 2 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine Runde durch Erfurts Innenstadt gedreht.

Dabei war auch dieser virtuelle Cache eines meiner Ziele.

Das Tor wurde durchschritten, und die Besichtigung der Anlage auf dem Petersberg hatte interessante Aspekte, auch der Ausblick auf Erfurt war wunderschön.

Bilder für diesen Logeintrag:
WehrmachtsdeserteurWehrmachtsdeserteur

gefunden 18. Dezember 2015, 12:05 chulupi hat den Geocache gefunden

#1772

Beim Besuch des Petersberges konnte ich durch das Tor gehen und oben dann den Ausblick über Erfurt bewundern.

TFTC!

chulupi

gefunden 02. September 2015, 11:08 zauberlabyrinth hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Rundgang hier diesen Ort besucht. Da hier etwas mein GPS sprang, brauchte ich nen schubs.
Vielen Dank.


Ein Mensch der keine Fehler hat, ist nicht vollkommen.

gefunden 15. Juli 2015 success1983 hat den Geocache gefunden

Cool

gefunden 04. April 2015, 21:47 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Heute unterwegs auf Sightseeing-Tour durch Erfurt.
Dabei wurde auch an der Zitadelle halt gemacht um diesen Virtual zu loggen.

TFTC!
#186

Geloggt mit c:geo für Android - www.cgeo.org

gefunden 27. Februar 2015 the-thuringian hat den Geocache gefunden

In ein paar Tagen möchte ich in der Nähe einen weiteren OC-only Cache veröffentlichen. Vielleicht schaffe ich ja das große Ziel, jeden Monat einen Cache zu legen...

Und nachdem ich von der Location ein paar Fotos gemacht habe, gings hier vorbei und hab noch fix ein selfie gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße
der Thüringer

Bilder für diesen Logeintrag:
selfieselfie
gut gebrüllt, Löwe!gut gebrüllt, Löwe!

gefunden 18. Februar 2015 LmcK1710 hat den Geocache gefunden

bei der abendlichen runde hier mal halt gemacht! des öfteren hier schon den blick über erfurt genossen! danke für den cache

gefunden 12. Oktober 2014 fjosi hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang am Nachmittag und dabei gleich ein neues Familienhobby gefunden. :)

gefunden 23. Juni 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Viele Grüße an das SightSeeingVirtualCaches Team aus Erfurt;-)

Bis bald im Wald

gefunden 07. Juni 2014 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Beim letzten Petersbergbesuch hatten wir diesen OC noch gar nicht auf dem Schirm. Heute nun war es ein Leichtes, die Aufgabe zu erfüllen.

 

Bei herrlichstem Sonnenschein und gut 30°C haben wir den Aufenthalt im Schatten genossen.Cool

 

Danke für diesen Virtuellen und Glückauf aus dem Erzgebirge!

gefunden 06. Mai 2014 sanniTD hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Abendspaziergang und da hat es sich angeboten über den Dächern von Erfurt vorbei zu schauen.

Danke für den Cache

gefunden 22. März 2014, 18:21 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Auch ich bin heute durch das Tor gegangen :-)

gefunden 08. März 2014 goof390 hat den Geocache gefunden

heute frühe gleich mal die zitadelle petersberg erkundet und da kann ich diesen virtuall doch nicht links

liegen lassen.

dfdc mit grüßen aus franken goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Zitadelle Petersberg in ErfurtZitadelle Petersberg in Erfurt

gefunden Empfohlen 04. März 2014, 11:00 hunterbine hat den Geocache gefunden

Auf unserer Urlaubstour problemlos gefunden und die Aussicht genossen :)

TFTC

gefunden 31. Januar 2014, 22:05 Marko_Böhning hat den Geocache gefunden

Marko Böhning