Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Zu unserer lieben Frau

von ihoida     Deutschland > Bayern > Landshut, Landkreis

N 48° 39.490' E 011° 58.319' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 07. Januar 2014
 Letzte Änderung: 07. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10644

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Teil 2 der Pfeffenhausener Sehenswürdigkeiten:


Die Wallfahrtskapelle auf dem Klausenberg.


 

Die Wallfahrtskirche zu "Unserer Lieben Frau" wurde 1734/37 bei der damaligen Klause am Klausenberg erbaut, um eine alte hölzerne Kapelle zu ersetzen.
Im Inneren der Kirche kann eine Bilderreihe der Legende von der Entstehung der Wallfahrt zur "Klausenkirche" besichtigt werden.

Wenn die Kapelle verschlossen ist, kann man durch ein Fenster in den Innenraum sehen, eine Kniebank steht davor. Auf der anderen Seite des Tores befindet sich eine Tafel, auf der man mehr von der Geschichte der Kapelle lesen kann.

 

Rund um die Kapelle kann man gut spazierengehen. Hinter der Kirche geht es in den Wald, geht man weiter den Berg hinauf, erstreckt sich ein wahres Wanderwegenetz mit schönen Aussichten ins Grüne.

Auch der Naturlehrpfad entlang des Marktbaches ist nicht weit.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgryy qve rva üoreqvzrafvbanyrf L-Puebzbfbz ibe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zu unserer lieben Frau    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juli 2020 werner1972 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder mal ein Vormittag Zeit und es sollte mit meinem Sohn zum Cachen nach Pfeffenhausen gehen. Was wir nicht wussten war dass die B299 ab Weihmichl gesperrt war. So haben wir die Pläne etwas abgeändert und andere Caches wie die zuerst geplanten besucht.
Nachdem es bei den Katzen in der Nähe nicht so gut funktionierte wegen dem Ungeplanten Umweg wegen der Baustelle sind wir zu den Enten und Gänsen gefahren. Hier wussten wir wo wir parken und starten sollen.
Gleich der erste Cache in der Nähe des Parkplatzes hatte aber noch nichts mit der Runde zu tun. Aber Beifang nehmen wir auch gerne mit wenn wir schon mal vorbei kommen. Der Weg zum Aufstieg war schnell entdeckt und nach ein paar Höhenmetern waren wir oben an den Koordinaten. Nach kurzem umsehen und dem lesen des Hints war auch die Dose bald gefunden. So stand meinem Logeintrag nichts mehr im Weg. Nach meinem Log hab ich wieder alles wie vorgefunden zurück gelegt. Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an ihoida für das legen und pflegen des Caches. Dose und Logbuch geht es gut. Ich hab nichts reingelegt und auch nichts raus genommen.

gefunden 19. September 2019, 20:14 TeamEichhoernchen hat den Geocache gefunden

Heute stand beim bestem Herbstwetter die Runde "Ente und Gans im Hallertauer Glanz" auf dem Plan.

An dem hier kam ich auch vorbei.
Nach einer überflüssigen sportlichen Einlage doch noch fix gefunden.

Danke fürs herlocken, zeigen und (pf)legen.

Sagen TeamEichhoernchen

Respect The Game

gefunden 21. Juli 2019, 17:10 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

#xxxx - 21. Juli 2019 - 17:10 - Zu unserer lieben Frau

Vielen Dank für diesen schönen Cache!
Armin von teAm-Bradfisch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juli 2019 stephanderpfeifer hat den Geocache gefunden

Diese hübsche Wallfahrtskapelle hätten wir wahrscheinlich ohne Geocaching nie gesehen. Der Cache war zwischen Kirche und Friedhof schnell und muggelfrei gefunden.

Danke fürs Doserl

gefunden 12. September 2015, 15:10 HH58 hat den Geocache gefunden

Zum Hint passende Objekte gibt es hier mehrere, aber allzu lange dauerte die Suche trotzdem nicht.

Leider war die Kirche geschlossen, aber ich konnte zumindest einen Blick durch das Fenster werfen. Danke fürs Zeigen.

No trade – TFTC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf den HochaltarBlick auf den Hochaltar