Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Ochsenkopfschanze #-1

Sartpunkt

di maerker2012     Germania > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 02.898' E 011° 48.513' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:50 h   Lunghezza percorso: 1.5 km
 Nascosta il: 01. febbraio 2014
 Pubblicata il: 08. gennaio 2014
 Ultimo aggiornamento: 01. dicembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1064D

2 trovata
1 non trovata
0 Note
3 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
48 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Comune
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Ochsenkopfschanzen sind zwei Skisprungschanzen am Ochsenkopf in Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Zur Anlage gehören eine kleine Schanze der Kategorie K 15 und eine mittlere Schanze der Kategorie K 64. Die zwei Schanzen sind mit Matten belegt.

Bereits in den 1920er-Jahren konnte man am Ochsenkopf auf einer Naturschanze, einem Sprunghügel, springen. Im Jahr 1933 wurde die erste Schanze mit dem Konstruktionspunkt 35 (K 35) und Holzanlauf eingeweiht. Die Einweihung der K-54-Mattenschanze fand im Jahr 1957 in Gegenwart von knapp 20.000 Zuschauern statt. Die Ochsenkopfschanze wurde 1975 erstmals in eine K-60-Sommerschanze umgebaut. Bei mehreren Veranstaltungen in den 1980er-Jahren trafen sich dort viele deutsche Springer wie Dieter Thoma und der junge Martin Schmitt. In den 1990er Jahren kamen Springer aus Sachsen und Thüringen, unter ihnen Jens Weißflog, nach Bischofsgrün. 1993 gab es erste Überlegungen, die Schanze umzubauen. Drei Jahre später lagen erste konkrete Pläne zum Ausbau vor. Die Ochsenkopfschanze wurde von 2000 bis 2007 für 1,8 Millionen Euro modernisiert. Im Mai 2002 kam es zu beträchtlichen Bauschäden, für die man bis zum Sommer 2006 nach einer Erklärung suchte. Im August 2006 konnte der Bau der neuen Schanze fortgesetzt werden, die im Juli 2007 fertiggestellt war. Mit dem Damen-Continental-Cup-Springen wurde die HS-71-Mattenschanze im Sommer 2007 und im Mai 2009 eine neue K-15-Jugendschanze eingeweiht. Eine Jugendschanze der Kategorie K 30 soll noch gebaut werden. Nach der Zusage einer finanziellen Unterstützung durch die bayerische Staatsregierung, werden die Bauarbeiten für die etwa 500.000 € teuere Anlage in den Jahren 2014/15 durchgeführt.

Quelle: WIKIPEDIA

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 03.192'
E 011° 48.647'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ochsenkopfschanze #-1    trovata 2x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 3x

OC-Team archiviata 01. dicembre 2015 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

  New coordinates:  N 50° 02.898' E 011° 48.513', moved by 5 meters

temporaneamente non disponibile 30. novembre 2014, 19:00 maerker2012 ha disabilitato la cache

Wir gehen in den Winterschlaf.

trovata 04. maggio 2014, 14:56 Akodommy ha trovato la geocache

STF Dankeschön Akodommy

non trovata 26. aprile 2014, 17:00 mixxfixx non ha trovato la geocache

Von einer längeren Ochsenkopfwanderung kamen wir nun in's Tal herab und wollten uns hier noch etwas betätigen. Die Sprungschanze ist mir wohlbekannt, war ich doch schon öfters auf dem einen oder anderen Sommerskispringen als Zuschauer dabei. Ich muss aber auch zugeben, dass ich oben, am Fuße des Sprungturmes vorher noch nicht war. Wir suchten hier allerdings zu zweit relativ lange herum, haben aber keine Dose gefunden. Es ist natürlich auch schwierig, ohne Hint oder Spoilerfoto einen Micro an so einer vielfältigen Location mit 1000 Versteckmöglichkeiten zu finden. Die Koordinaten zeigten auch beständig ziemlich genau mittig auf den Forstweg vor dem Sprungturm, wo allerdings keine Versteckmöglichket war. Für uns war das kein Difficulty 1,5 Zwinkernd und wir haben dann entnervt aufgegeben.

Viele Grüße von gast.cacher und mixxfixx

...heute auf Ochsenkopfexpedition unterwegs...

trovata 05. marzo 2014, 12:50 thocomoro ha trovato la geocache

Tö-röööö! Auf der heutigen Bischofsgrün-Runde gleich 3x am Stück den FTF eingesammelt! HURRA! Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut.  ;) - Dies war der erste davon. Danke für den Cache!