Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Speicherteich

 Speicherteich

von maerker2012     Deutschland > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.887' E 011° 48.780' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 01. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 08. Januar 2014
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1064E

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!

Beschneiungsanlage Ochsenkopf Nord

Der 1024 m hohe Ochsenkopf ist der zweithöchste Berg in Nordbayern und im Gegensatz zum unmittelbar benachbarten Schneeberg mit touristischer Infrastruktur sehr gut erschlossen. Zahlreiche Angebote finden sich direkt am Berg, z.B. zwei Seilschwebebahnen mit ca. 400.000 Fahrgästen/Jahr, Großparkplätze an den Talstationen der Seilschwebebahnen, Schlepplifte für Alpinskifahrer, Rodelhänge, eine etwa einen Kilometer lange Sommerrodelbahn mit ca. 80.000 Fahrgästen/Jahr; mehrere Gastronomiebetriebe rund um den Berg, außerdem Wege und Routen für Wanderer, Nordic Walker, Langläufer und Mountainbiker.

Die großflächige Beschneiungsanlage am Ochsenkopf dient einer nachfragegerechten Verbesserung und qualitativen Ergänzung der vorhandenen Einrichtungen.

Das Projekt:

Projektträger war der Zweckverband zur Förderung des Fremdenverkehrs und des Wintersportes im Fichtelgebirge. Für das Projekt entstanden Bruttogesamtkosten in Höhe von ca. 2,07 Mio. €, davon waren 1,85 Mio. € förderfähige Kosten.

Projektinhalte waren Planung, Bau und Betriebseinrichtung der technischen Beschneiungsanlage 'Ochsenkopf Nord'. Dazu wurde ein Funktionsgebäude errichtet, 30 Schneelanzen, vier Schneekanonen und deren Anschlüsse entlang der 2.300 m langen Nordabfahrt installiert sowie ein Speicherteich mit rd. 13.700 m³ Fassungsvermögen nahe der Sprungschanze Bischofsgrün geschaffen.

Ergebnis:

Durch die Ausdehnung der „Schneetage" wurden in den Jahren seit Errichtung der Anlage deutliche Mehreinnahmen sowohl bei den Seilbahnen als auch in den Unterkunftsbetrieben erzielt. Seit dem Winter 2007/2008 hatte man jeweils über 100 Skitage. Die überörtliche Bewerbung mit der gestiegenen Schneesicherheit war erfolgreich.

Quelle: www.wohlfuehlregion-fichtelgebirge.de

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 03.129'
E 011° 48.647'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Speicherteich    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

OC-Team archiviert 01. Dezember 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 30. November 2014, 19:00 maerker2012 hat den Geocache deaktiviert

Wir gehen in den Winterschlaf.

gefunden 04. Mai 2014, 14:40 Akodommy hat den Geocache gefunden

Huhu dritter TFTC

gefunden 26. April 2014, 17:30 mixxfixx hat den Geocache gefunden

So, das war der zweite Cacheversuch nach unserer Ochsenkopfwanderung und hier waren wir erfolgreich. Die Koordinaten passten ganz gut und die Gegend war aufgrund des unsicheren Wetters (schwarze Gewitterwolken über'm Schneeberg) relativ muggelfrei. Es gab zwar auch hier viele Versteckmöglichkeiten, aber glücklicherweise hatte gast.cacher das richtige AUgenmaß für dieses Döslein.

 

TFTC und Greetings von =mixxfixx und gast.cacher

...auf Ochsenkopfexpedition unterwegs...

gefunden 05. März 2014, 13:21 thocomoro hat den Geocache gefunden

Tö-röööö! Auf der heutigen Bischofsgrün-Runde gleich 3x am Stück den FTF eingesammelt! HURRA! Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut.  ;) - Dies war der zweite davon. Danke für den Cache!

PS: Etwas aufpassen dorthin, weil ein Stückchen Weg vollständig aufgeweicht ist. Der Bach läuft dort unkontrolliert den Berg hinab in Richtung des Teiches. Mit einem kleinen Umweg entlang der Sommerrodelbahn aber kein Problem. ;):)