Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Sandstraße #1

Wüstensand

door maerker2012     Duitsland > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 03.023' E 011° 48.505' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:50 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 01. februari 2014
 Published on: 09. januari 2014
 Laatste verandering: 01. december 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10660

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
42 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Algemeen
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zum Loggen bitte Stift mitbringen!

Wie der Name des Caches es sagt, handelt es sich hier tatsächlich um echten Wüstensand aus der Rub al-Chali in Saudi Arabien.

Wer echten Wüstensand sehen möchte, kann das hier machen. Der Sand wurde eigens für den Zweck eines Caches vor Ort abgefüllt. Die Scheichs haben soviel davon, da fällt diese Menge nicht wirklich auf.

Interessant ist die Farbe. Wer nur Sand von der Ostsee, Nordsee, Adria oder Mittelmeer kennt, wird sehr erstaunt sein.

Bitte den PET-ling unbedingt in der Dose lassen! DANKE

Die Rub al-Chali , auch Rub al-Khali, ist die größte Sandwüste der Erde. Die fast menschenleere Wüste bedeckt das südliche Drittel der Arabischen Halbinsel. Sie ist – ähnlich der Sahara – durch den Passatwind bedingt, eine Wendekreiswüste.

Sie erstreckt sich mit einer Fläche von rund 780.000 Quadratkilometern von Nadschd im Norden, wo sich die Wüste Nefud anschließt, bis nach Hadramaut im Jemen im Süden und bis in die Vereinigten Arabischen Emirate im Nordosten. Im Süden wird die Rub al-Chali durch die Gebiete, die wie die Region Dhofar (Oman) unter dem Einfluss des Monsuns stehen, klimatisch begrenzt. Die Wüste besteht weitestgehend aus Sanddünen, die bis zu 300 Meter hoch sein können. Sie erstrecken sich über eine Fläche von über 500.000 km². Viele der auf der arabischen Halbinsel entstehenden Trockenflüsse (Wadis) versickern in der trockenen Rub al-Chali. Im Norden der Wüste befindet sich die große Liwa-Oase, von wo aus eine Stichstraße zur Moreeb-Düne führt, die als die höchste in der Rub al-Chali gilt. Aufgrund ihres sehr steilen Anstiegswinkels von rund 50 Grad wird sie bevorzugt für wüstenspezifischen Motorsport genutzt. Im Osten liegen die Wabar-Krater, drei durch Meteorite verursachte Einschlagkrater mit Durchmessern von elf bis 116 Metern.

Quelle: Wikipedia


Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 03.129'
E 011° 48.647'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sandstraße #1    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 3x

OC-Team Gearchiveerd 01. december 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 30. november 2014, 19:00 maerker2012 has disabled the cache

Wir gehen in den Winterschlaf.

Gevonden 04. mei 2014, 14:17 Akodommy heeft de cache gevonden

Juhuu zweiter TFTC

Gevonden 05. maart 2014, 13:55 thocomoro heeft de cache gevonden

Tö-röööö! Auf der heutigen Bischofsgrün-Runde gleich 3x am Stück den FTF eingesammelt! HURRA! Die Kinder haben sich riesig darüber gefreut.  ;) - Dies war der dritte davon. Danke für den Cache!

PS: Aber über die D-Wertung von 1,0 müssen wir noch mal reden! *lol* - Wir haben dort fast 30min lang den Sand gesucht, bis wir ihn dann letztendlich doch noch gefunden haben. Aber ein D=2,0 wäre hier mit Sicherheit eher den Tatsachen entsprechend! ;)

  New coordinates:  N 50° 03.022' E 011° 48.506', moved by 1.9 km

Beschikbaar 19. januari 2014 maerker2012 has maintained the cache

Und los geht es! Lachend