Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Willkommen in Mommenheim

 Willkommen in Mommenheim

von Weinbergkrabbe     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 53.097' E 008° 15.919' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. September 2013
 Veröffentlicht am: 12. Januar 2014
 Letzte Änderung: 12. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1067B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier einmal kurze Informationen zu Mommenheim selbst:

 

Mommenheim ist eine Gemeinde im Herzen Rheinhessens, umgeben von Weinbergen und ertragreichem Ackerland.

Mommenheim bewahrt sich im Kern einen dörflichen Charakter, ist mit seinen ausgedehnten Wohngebieten rund um den Ortskern aber auch beliebtes Zuzugsgebiet.

Zahlreiche Winzer füllen ihren Wein selbst in Flaschen ab. Durch Direktverkauf, aber auch in Straußwirtschaften oder in der Gastronomie kann dieser „vor Ort“ verkostet und gekauft werden.

Inzwischen hat Mommenheim ca. 3.150 Einwohner, die die umfangreiche Infrastruktur nutzen.

Mommenheim wurde bereits 766 erstmals urkundlich erwähnt. Es ist allerdings belegbar, dass bereits die Kelten und die Römer hier siedelten. Im Bereich der Portugieserstraße gab es einen ausgedehnten Frankenfriedhof. Karl der Große besaß nachweislich in Mommenheim ein Weingut. Durch den Hohenstaufen Philipp von Hohenfels wurde Mommenheim 1276 ein Freies Dorf.

1719 wurde die Katholische Kirche errichtet, 1896 bekam Mommenheim eine Bahnstation. 1897 wurde der erste Kindergarten eröffnet, die Feuerwehr gründete sich 1948.

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich Mommenheim rasant zu einer gut strukturierten Ortsgemeinde, die den Charme eines Dorfs erhalten konnte.

Quelle: www.mommenheim.de

------------------------------------------------

Und jetzt zum Cache selbst:

Dies ist unser erster selbst ausgelegter Geocache, daher ist er sehr einfach gehalten. Die Schwierigkeit liegt eher darin, ihn muggelfrei zu loggen.

Bitte einen Stift mitbringen

Um Probleme im Verkehr zu verhindern, hat der Bürgermeister gebeten auf dem in der Nähe liegenden Parkplatz ( N 49° 53,054 E 008° 15,910) auszuweichen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Willkommen in Mommenheim    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Schöner Platz, schöner Cache.
Danke fürs Legen und Pflegen!

gefunden 09. Dezember 2015, 21:00 60316 hat den Geocache gefunden

Normalerweise ist in diesen Orten ja kein Mensch zu Fuß unterwegs. Hier allerdings war's wie im Film: Kaum am Ziel angekommen, bevölkerte sich der Fußweg und der Traktor eines Grünanlagenpflegemuggels fuhr vor und parkte genau 3 m neben dem Cache. Glücklicherweise musste er sich zur Erfüllung seiner Aufgabe dann aber doch kurz ein paar Meter weiterbewegen!
[blue]T4TC - 60316 - HJ+J[/blue]
[white]4475 - 13:55[/white]

gefunden 24. Oktober 2015 Dani #1 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit AM-OR gesucht, gefunden und geloggt.

TFTC  :D

gefunden 24. Oktober 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Dani 1 schnell und gut gefunden.

TFTC

gefunden 20. Juni 2015, 17:59 staherrmann hat den Geocache gefunden

Kurzer Aufenthalt in Mommenheim und diese Dose schnell gefunden. DfdC