Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

WiDü

Small-Cache am Galgenberg bei Wildendürnbach.

von feit     Österreich > Niederösterreich > Weinviertel

N 48° 46.278' E 016° 30.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Mai 2007
 Veröffentlicht am: 14. Januar 2014
 Letzte Änderung: 12. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC106A4

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auf dem Galgenberg stand tatsächlich noch bis zum Jahre 1828 einen Galgen, dieser diente aber eher der Abschreckung, denn es nicht bewiesen, dass es dort je eine Hinrichtung gab.

Um den Berg herum ziehen sich zwei- bis dreireihig Preßhäuser und Keller, weiters gibt es eine Kirchturmspitze auf seiner höchsten Erhebung. Diese blieb 1972 bei der Sprengung der alten baufälligen Kirche in Wildendürnbach zur Verwunderung aller so gut erhalten, dass man sich entschloss, die Kirchturmspitze am Galgenberg wieder aufzustellen. Aus diesem Grund wird der Galgenberg auch liebevoll „Dorf ohne Rauchfang mit der versunkenen Kirche“ genannt.

Mehr Informationen unter http://www.galgenberg.at/

 

Actually a gallow stood on the Galgenberg until the year 1828, but it was more an act as a deterrent because it isn’t proved that there has ever been an execution.

Around the hill there are Preßhäuser (buildings where wine is made) and cellars in two up to three rows and there is also a church spire on its highest elevation. After the blowing-up of the old church in Wildendürnbach in 1972, everyone was astonished that the church spire has not been damaged so the decision was made to rebuild the church spire at the Galgenberg. That’s the reason why the Galgenberg is also lovingly called “Village without chimneys with a sunken church”.

For more information see http://www.galgenberg.at/ (only in german)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 48° 46.222'
E 016° 30.397'
Access & Parking
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Q: Xrva Jrexmrht abgjraqvt! Xrvar Nooehpuneorvgra! - EBG, nore hz Ebg mh frura, zhff qre evpugvtr Oyvpxjvaxry trshaqra jreqra.
R: Ab gbbyf erdhverq! Ab qrzbyvgvba jbex! - ERQ, ohg gb frr erq, lbh unir gb svaq gur evtug crefcrpgvir.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WiDü    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 06. Oktober 2018 feit hat den Geocache gewartet

Koordinaten aktualisiert, da sich der Cache nun an einem neuen Ort befindet.

  Koordinaten:  N 48° 46.279' E 016° 30.446'

gefunden 18. Oktober 2012 pri0n hat den Geocache gefunden

Nach 2 Multis aus dem "Land um Laa" in Staatz und Neuruppersdorf habe ich noch einen kleinen After Work-Ausflug auf den Galgenberg in Wildendürnbach gemacht. Dieser Kellerberg war mir bisher noch nicht bekannt - vielen Dank fürs Zeigen. Das Doserl selbst war flott gefunden, TFTC!

gefunden 07. September 2010 masanari hat den Geocache gefunden

ich war mir nicht sicher ob ich den richtigen weg durch den "wald" eingeschlagen hatte, den cache konnte ich aber trotzdem finden Lachend

danke für den cache Lächelnd

masanari

gefunden 29. September 2007 Gavriel hat den Geocache gefunden

Bei der Durchsicht der Liste entdeckt, dass wir den ja seinerzeit gefunden haben.


Schön war es dort, ein wenig wie eine Hobbitsiedlung Cool


thx for the nice place, Gavriel & Mike