Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
St. Bernhardus Kapelle

von Eifeldrache     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 24.898' E 007° 07.671' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 14. Januar 2014
 Letzte Änderung: 14. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC106A9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Kleines Rätsel um die St. Bernhardus Kapelle ! An den angegebenen Koordinaten befindet sich eine sehr alte Kapelle, die Lage der Dose müßt ihr euch Zuhause errätseln!


Um diese Kapelle rangt sich eine schöne alte Sage: Eines Nachts um Mitternacht hatten hier 3 junge Männer eine Geistererscheinung.Es handelte sich um 3 Burgfräuleins die mit Poltern und Kreischen durch die Luft fuhren.Nach Bekanntwerden des Vorfalls traute sich niemand mehr sich gegen Mitternacht in der Nähe der Kapelle aufzuhalten.Einige Jahre später kam ein Wanderer zu der Kapelle.Er beobachtete 3 verschleierte Frauen die nach dem Gebet in der Kapelle einen festlichen Tisch deckten , an der auch der Wanderer teilnahm. Weil der Geruch der Speisen und Getränke einen seltsam süßen Duft hatte , beobachtete er die Frauen genauer und erkannte das es sich um Geister handelte....Um Mitternacht mußte er ansehen wie ihre Körper zerfielen , während sie den Ort verließen. Die Reste der Burg (Privatbesitz) in der die 3 Damen einst lebten befindet sich ganz in der Nähe!


Im Jahr ???? (A) musste die Burg wohl einen berühmten Kreuzritter und Mönch beherbergen. Ob die Damen dies noch erleben durften weis Niemand wirklich.

Später, im Jahr ???? (B), wurde die Burg belagert ob die Damen auch diesen Truppen erschienen, ist nicht überliefert.

Ob der Förster, der dort ab dem Jahr ???? (C) lebte, einst mit den Damen speiste?


Die Lösung: N 50° (A*3) + (B*5) + (C*7) + 257 E 007° (A + B + C) + 3229
Viel Spaß beim Suchen.
Sollte Jemand den Damen begegnen, bitten wir hier um einen ausführlichen Bericht !

Im Sommer bietet sich hier im sehr schönen und nahgelegenen Waldfreibad eine abkühlung an.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Onhz hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Bernhardus Kapelle    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. September 2017 Brigthy hat den Geocache gefunden

In diesem Logbuch stehe ich schon seit einigen Jahren, allerdings fehlte Murphy noch dieses ?.

So machten wir uns heute auf den Weg nach Kempenich damit er sich hier verewigen konnte. In diesem Zuge nehme ich die Gelegenheit wahr auch hier auf OC diese Dose zu loggen.

Liebe Grüße

gefunden 03. September 2016, 15:27 hrosvith hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Rätsel und die tolle Aussicht

gefunden 26. September 2015 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Heute ging es noch einmal in die Vulkaneifel – nach Weibern, Kempenich und Hannebach. Zwei Multis, zwei EC, zwei Mysteries und zwei Tradis standen auf dem Programm. Bestes Wanderwetter, schöne Fotomotive und etwas über acht Kilometer Bewegung: Was will man mehr.

Und sonst

Hir kam ich heute vorbei. Gelöst hatte ich das Rätsel schon für den Sommerurlaub. Da kamen aber irgendwie immer andere Dosen dazwischen . Heut war es dann so weit. Ich fand einen groooooßen Parkplatz und ging die Büx von unten an. Danke für Rätsel und Dose.

gefunden 03. Juni 2014 CADS11 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel gelöst und schnell zur Dose gegangen.

Danke an Eifeldrache für den Cache sagt
CADS11

gefunden 03. März 2014, 08:18 Miwike hat den Geocache gefunden

[i]Vor langer Zeit schon gefunden. Der war echt super.
Liebe Grüße an die Owner  :)
[/i]

[b]DfdD[/b] sagt [b]Mi[red]wi[/red][yellow]ke[/yellow][/b]

#16