Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

St. Bernhardus Kapelle

by Eifeldrache     Germany > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 24.898' E 007° 07.671' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Route: 1.0 km
 Hidden on: 14 January 2014
 Published on: 14 January 2014
 Last update: 02 April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC106A9
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
90 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Kleines Rätsel um die St. Bernhardus Kapelle ! An den angegebenen Koordinaten befindet sich eine sehr alte Kapelle, die Lage der Dose müßt ihr euch Zuhause errätseln!


Um diese Kapelle rangt sich eine schöne alte Sage: Eines Nachts um Mitternacht hatten hier 3 junge Männer eine Geistererscheinung.Es handelte sich um 3 Burgfräuleins die mit Poltern und Kreischen durch die Luft fuhren.Nach Bekanntwerden des Vorfalls traute sich niemand mehr sich gegen Mitternacht in der Nähe der Kapelle aufzuhalten.Einige Jahre später kam ein Wanderer zu der Kapelle.Er beobachtete 3 verschleierte Frauen die nach dem Gebet in der Kapelle einen festlichen Tisch deckten , an der auch der Wanderer teilnahm. Weil der Geruch der Speisen und Getränke einen seltsam süßen Duft hatte , beobachtete er die Frauen genauer und erkannte das es sich um Geister handelte....Um Mitternacht mußte er ansehen wie ihre Körper zerfielen , während sie den Ort verließen. Die Reste der Burg (Privatbesitz) in der die 3 Damen einst lebten befindet sich ganz in der Nähe!


Im Jahr ???? (A) musste die Burg wohl einen berühmten Kreuzritter und Mönch beherbergen. Ob die Damen dies noch erleben durften weis Niemand wirklich.

Später, im Jahr ???? (B), wurde die Burg belagert ob die Damen auch diesen Truppen erschienen, ist nicht überliefert.

Ob der Förster, der dort ab dem Jahr ???? (C) lebte, einst mit den Damen speiste?


Die Lösung: N 50° (A*3) + (B*5) + (C*7) + 257 E 007° (A + B + C) + 3229
Viel Spaß beim Suchen.
Sollte Jemand den Damen begegnen, bitten wir hier um einen ausführlichen Bericht !

Im Sommer bietet sich hier im sehr schönen und nahgelegenen Waldfreibad eine abkühlung an.

Additional hint   Decrypt

Nz Onhz hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for St. Bernhardus Kapelle    Found 11x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 10 July 2021 xtqx1 found the geocache

Das Rätsel war rasch gelöst und heute bot es sich an, mal vor Ort vorbei zu schauen.
Am Finale konnten Lettertrolline und ich dann rasch fündig werden.

Danke für den Cache,
xtqx1

Found 08 August 2020 filser1 found the geocache

Eine kleine Runde in der Eifel, startete ich in Kempenich. Das Rätsel hatte ich auf der Couch gelöst und damit wieder was aus der Geschichte von Kempenich gelernt. T4TC Filser1

Archived 02 April 2019 Eifeldrache has archived the cache

Found 17 September 2017 Brigthy found the geocache

In diesem Logbuch stehe ich schon seit einigen Jahren, allerdings fehlte Murphy noch dieses ?.

So machten wir uns heute auf den Weg nach Kempenich damit er sich hier verewigen konnte. In diesem Zuge nehme ich die Gelegenheit wahr auch hier auf OC diese Dose zu loggen.

Liebe Grüße

Found 03 September 2016, 15:27 hrosvith found the geocache

Vielen Dank für das Rätsel und die tolle Aussicht