Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Sconosciuta

Earthcache Wehrer Kessel und sein Geysir

di Eifeldrache     Germania > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 25.992' E 007° 12.792' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 14. gennaio 2014
 Pubblicata il: 14. gennaio 2014
 Ultimo aggiornamento: 02. aprile 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC106AB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

23 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
146 Pagina visite
7 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Du befindest dich hier am Rand der Caldera des Wehrer Kessels, von hier kannst du den Geysir beobachten.


Der Wehrer Kessel ist eine Caldera, die durch eingestürzte Hohlräume bei der Förderung von Tuffen aus einem in der Erdkruste gelegenen Herd entstanden ist. Die Maße in der Längsachse in SE-NW-Richtung, betragen ca. 2.000 m. In der Breite betragen die Maße ca. 1750 m.
Die Ausbrüche des Wehrer Vulkans erfolgten in mehreren Phasen: Vor etwa 300.000 Jahren wurden die Ablagerungen des Riedener Vulkans im einstigen oberen Wirrbachtal von Basaltmagma durchbrochen. Dieses baute den Tiefenstein und den Meirother Kopf auf. Bedingt durch das Leeren der Magmakammer brach schließlich der Kessel ein.
Vor ca. 215.000 Jahren wurde durch eine weitere Eruption des Hüttenbergs Bims und Asche ausgeworfen. Infolge bildete sich ein Tuffring. In Bohrkernen fand man Sedimente mit einer Mächtigkeit von 10 bis 20 m, die auf die Bildung eines Sees im Zentrum des heutigen Kessels schließen lassen. Nach einer Ruhezeit von ca. 65.000 Jahren kam es dann vor ca. 151.000 Jahre zur letzten großen Eruption. Die Mächtigkeit der Ablagerungen im Kraterbereich betrug 35 bis 50 m. Bedingt durch Abtragungen der vulkanischen Lockergesteine entstand in der Folgezeit ein Kratersee. Im See lagerten sich Asche und Schwebeteilchen ab. Eine 10 bis 60 m dicke luft- und gasdichte Abdeckung entstand am Grund des See´s. Dieser See trocknete im Lauf vieler Jahre aus und bildete den Wehrer Kessel, das heutige Trockenmaar.
Durch dieses Trockenmaar wurde eine restlose Entgasung des erloschenen Vulkans verhindert und darum liegt dort:

Das größte natürliche Kohlensäurevorkommen Europas unter der Erde.


An vielen Stellen im Talkessel stehen Behälter, mit deren Hilfe das Gas aufgefangen wird. Von den Behältern wird es über Pipelines zur Sammelstation geleitet.

In den Kellern der Häuser von Wehr sammelt sich ebenfalls Kohlensäure. Weil das zur tödlichen Falle werden kann, nehmen die Wehrer stets eine Kerze mit, wenn sie in den Keller müssen. Sollte die Kerzenflamme ausgehen, hat die Kohlensäure den Sauerstoff verdrängt und das Atmen wäre unmöglich.

Eine positive Folgeerscheinung des Kohlensäureabbaus ist, das durch die Brunnenbohrungen ein weiterer Kaltwassergeysir entstand der eine Fontäne von 40 m in den Himmel springen lässt.

Da dieser Geysir durch die ansässige Kohlensäurefirma reguliert wird kann man das Schauspiel im April - Oktober täglich kostenfrei um 11.00 und um 16.00 Uhr
und im November - März um 11.00 Uhr von der Aussichtsplattform beobachten.

Hier nun die Fragen zu diesem Earthcache, alle Antworten findet ihr an der angegebenen Koordinate :

1. Was bedeutet das Wort "Geysa" ?
2. Warum ist das natürliche Kohlensäure Rohgas aus dem Vorkommen des Wehrer Kessels industriell Interessant ?
3. Schaut euch um und nutzt euren Kompass, an welcher Stelle der Caldera befindet ihr euch ? Norden, Osten, Westen, Süden ?
4. Über ein Foto von dir / euch oder dem Geysir im Log würden wir uns sehr freuen.

Bitte schicke deine Antworten an meinen Account, sollte etwas nicht in Ordnung sein werden wir uns melden. Ihr dürft also sofort loggen.


Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Earthcache Wehrer Kessel und sein Geysir    trovata 23x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 19. giugno 2022 cachehoernchen ha trovato la geocache

Eigentlich war es uns heute zu warm für fast alles, aber ein Cache sollte es dann doch noch sein. Und weil Cachedetektiv11 den Tradi hier auch noch nicht hatte, haben wir heute dann endlich auch mal diesen Earthcaches gelöst.
Nur schade, dass wir etwas zu früh waren, eine kühle Dusche vom Geysir wäre genau passend gewesen.
Danke für den Cache sagen die Cachehörnchen

trovata 09. ottobre 2021 broiler ha trovato la geocache

Für den Geysir war ich zu früh, aber EC und Tradi konnte geloggt werden.
DfdC
broiler (heute N)

trovata 15. maggio 2021 filser1 ha trovato la geocache

Der Wehrer Geysir hatte heute schon sein Werk getan, so bleibt mir nur die Vorstellung des Geysir. Vielleicht kann ich das Schauspiel später einmal genießen.
T4TC Filser1

trovata 20. giugno 2019 Zeus_ ha trovato la geocache

Wir kamen gerade zum richtigen Zeitpunkt, um uns den Geysir anzusehen. tftc
Heute im Team: Brigitte und Andreas

archiviata 02. aprile 2019 Eifeldrache ha archiviato la cache