Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schwengelpumpe (Safari)

Erinnerungen an frühere Zeiten

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 22.726' E 002° 52.485' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2014
 Letzte Änderung: 25. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC106B4

121 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
1407 Aufrufe
175 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Was die Wasserversogung angeht sind wir gewohnt einfach den Wasserhahn aufzudrehen und schon fließt das kühle Naß.
Früher war dies nicht möglich, sondern die Versorgung der Bevölkerung und des Viehs erfolgte über Brunnen oder mit Schwengelpumpen.
Auch waren die Pumpen mehr als nur Lieferanten von Wasser. Dort traf man sich und tauschte Neuigkeiten und Klatsch aus.
In Zeiten, da es keine Feuerwehr gab und die Furcht vor Feuer allgegenwärtig war, hatten z.B. Pumpennachbarschaften eine wichtige Funktion.
Heute haben die Pumpen ausgedient, aber es gibt noch einige.

Gesucht werden Pumpen die früher zur Wasserversorgung genutzt wurden.

Also Baujahr von.... bis 1950.



Das gefunde Beispiel (siehe unten) ist eine Marktpumpe aus dem Jahr 1736 und befindet sich auf dem Markplatz in Xanten.

Finde eine alte Schwengelpumpe und mache ein Foto.

Vieleicht kannst du auch etwas über deine gefundene Pumpe in Erfahrung bringen oder kennst eine  Geschichte über Sie. Dann wäre es schön wenn du dies in deinen Log schreibst..


Pflicht:

-> Du mußt ein Foto mit der Pumpe an deinen Logeintrag anhängen.

    Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches erkennbar sein! Also

    mit einem deutlichen Merkmal im Foto z.B. deinem GPS (s. Beispiel unten) oder dir

    selbst oder einen mitgebrachten Gegenstand.Zwinkernd

-> Beschreibe in deinem Log, wo Du Sie gefunden hast und gib die  Koordinaten an!

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                                   Bitte die Logbedingungen beachten!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Landschildkroete mit GPS und Koordinaten
Landschildkroete mit GPS und Koordinaten
Pumpe mit Landschildkroete
Pumpe mit Landschildkroete

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwengelpumpe (Safari)    gefunden 121x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 17. März 2024 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Flierich zu einer kleinen aber feinen Cacherunde unterwegs. Da wurden wir zu diesem netten Platz gelockt und haben diese Schwengelpumpe entdeckt. Im Sommer ist es hier bestimmt sehr schön, heute haben wir nur kurz verweilt.

Die Schwengelpumpe steht bei den Koordinaten: N 51° 35.338 E 007° 48.411

Danke an Landschildkroete für die nette Safari und viele Grüße von Bücherwürmchen

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe Golddorf FliederichSchwengelpumpe Golddorf Fliederich
Nordsee PumpeNordsee Pumpe

gefunden 02. September 2023 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit ninini153, kerberos187 und Vitrus war ich heute in Xanten.

Nach dem Besuch des Bibliothekars waren wir noch kurz im Städtchen.

Schwengelpumpen gibt es hier ja reichlich Lachend.

Sowohl Vitrus als auch ich haben noch eine gefunden, die noch nicht auf der Safarikarte verzeichnet war.

"Meine" steht an der Mühle bei N 51 39.808 E6 27.047.

Sie heißt Kriemhild-Pumpe.

TFTC sagt

Nicky

Bilder für diesen Logeintrag:
Kriemhild Pumpe in XantenKriemhild Pumpe in Xanten

gefunden 02. September 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nicky BJ, ninini153 und kerbeors 187 ging es heute nach Xanten.

Nach einem Termin in der Bücherei ging es durch die Innenstadt. In Xanten gibt es einige Schwengelpumpen, auch das Beispiel wurde ja aus Xanten genommen.

Vor dem Fischhaus Fisch und mehr auf der Gasthausstr. 2 gibt es noch ein Pumpe die noch nicht als Safari genommen wurde.

Genaue Koordinaten:

51° 39.636 006° 27.260

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in XantenSchwengelpumpe in Xanten

gefunden 13. August 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

 N 54 28.550 E 009 02.859

Über diese Pumpe selbst konnte ich leider keine näheren Details in Erfahrung bringen. Aber sie steht immerhin an einem besonderem Ort: dem Garten des Theodor-Storm-Hauses in Husum. In der kleinen, aber feinen Grünanlage macht sie sich recht gut. Ob Herr Storm sie auch mal bedient hat, weiß ich allerdings nicht. ;)

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Schwengelpumpe in HusumDie Schwengelpumpe in Husum
im Garten des Theodor-Storm-Hausesim Garten des Theodor-Storm-Hauses

gefunden 17. April 2023, 18:43 team_zaira hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe steht in Berlin Heiligensee. Sie ist sogar für die Notwasser Versorgung geeignet. Die Koordinaten von der Pumpe sind N 52° 36.515' E 013° 14.092'
Vielen Dank für die Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3

gefunden 29. März 2023, 11:37 werla hat den Geocache gefunden

In Berlin gibt es ja noch einige davon. Heute habe ich ein schönes Exemplar in Schöneberg bei

N 52° 28.893' E 013° 20.616'

gesehen. DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 05. Dezember 2022, 15:45 noiram hat den Geocache gefunden

Im Blumendorf Rieder entdeckte ich die Schwengelpumpe. Sie befindet sich auf dem Schäferplatz. Im Ort gibt es noch 2 Stück.

KO: N 51° 44.092 E 011° 10.103

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hoch vor OrtDaumen hoch vor Ort
ZweitansichtZweitansicht

gefunden 14. November 2022, 14:19 geospatz hat den Geocache gefunden

'Unsere' Schwengelpumpe haben wir auf Rømø gesehen. Sie steht in Toftum und scheint wirklich nicht in Betrieb zu sein. Auch die umliegenden Häuser waren alle noch mit einer Pumpe ausgestattet.

N55°09.934 E008°33.255

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe@RømøSchwengelpumpe@Rømø

gefunden 22. Oktober 2022 JG24 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Fahrrad Cache Tour entdeckten wir in einem Vorgarten diese schöne Schwengelpumpe.

Gesehe in der Nähe von Silberstedt in Schleswig Holstein

N54°29.468` E009°25.148`

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 21. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang durch Magdeburg entdeckte ich heute eine Pumpe. Ausprobiert habe ich sie allerdings nicht.

N52 07.472 E011 37.871

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe in Magdeburg Pumpe in Magdeburg

gefunden 18. Juli 2022, 19:04 marcoli hat den Geocache gefunden

N 52° 32.676' E 013° 23.150'

Das dicke Ding steht im Volkspark Humboldthain in Berlin.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe im HumboldthainPumpe im Humboldthain

gefunden 01. Juli 2022, 10:51 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Diese schöne Pumpe steht auf dem Marktplatz in Norden /Ostfriesland.
N. 53° 35.705' E 007° 12.318

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

1. Juli 2022 10:51
331

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 28. Juli 2021, 10:55 7wheels hat den Geocache gefunden

In Anhold steht eine Schwengelpumpe an der Straße.

N 51 50.806 E 006 25.700

Danke für die Aufgabe und TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe AnholtSchwengelpumpe Anholt

gefunden 17. Juli 2021, 11:25 JoDaEmPa hat den Geocache gefunden

Bei der LabCacher Runde die Pumpe gefunden !

Über die Pumpe habe ich jetzt nichts gefunden aber danke für dieses Relikt-Safari ! Anbei noch ein Foto von dem Relikt gegenüber !

 

N52° 08.160' E010° 20.197'

 

Daankkeee aus Hildesheim!


Ps. für Safari FTF'ler :

New Safari FTF Hunters

Bilder für diesen Logeintrag:
Schengelpumpe bei Salder.Schengelpumpe bei Salder.
Huschhusch 1923 ?Huschhusch 1923 ?

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2021, 13:00 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Während eines Kurztrips nach Wyk/Föhr konnte ich zum wiederholten Male die Schwengelpumpe "Bi de Pump" anschauen, sie ist eines der "geheimen" Wahrzeichen von Wyk.

Wer sie sich anschauen möchte, wird bei N 54 41.372, E 8 34.215 fündig.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bi de PumpBi de Pump
Wyk/FöhrWyk/Föhr

gefunden 27. Juni 2021 Fanta 4alle hat den Geocache gefunden

Da sitzt man im Restaurant seines vertrauens bei besten Wetter auf der Terrasse und entdeckt doch glatt diese schöhne alte

Schwengelpumpe.

Gesehen in Lutzhöft bei Flensburg 

N54°45.736`E009°38.139`

DfdS Sagt Fanta 4alle

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 03. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diese wunderschöne Schwengelpumpe entdeckte ich in der Ossietzkystraße in Leipzig-Schönefeld. 

KOORDINATEN: N 51 21.572 E 012 24.748

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der SchwengelpumpeANNO1999 vor der Schwengelpumpe

gefunden 05. April 2021, 12:40 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Auf einer Cache Runde im Vogtland bei Schöneck am Wegesrand gesehen 

N50 24.537 E12 16.544



Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Landschildkroete

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

5. April 2021

Unser Cache Nummer: 203 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 28. Februar 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Auf einer Multirunde im hessischen Borsdorf kam ich auch an dieser schönen Schwengelpumpe vorbei ... TFTC

N 50 25.910 E 008 58.438

Bilder für diesen Logeintrag:
da ist dieda ist die

gefunden 23. Februar 2021, 14:05 abigeo hat den Geocache gefunden

Miejsce odwiedzone w trakcie wtorkowego spaceru po Szczecinie.
Dziękuję za kesza :)

N 53 25.464 E 014 33.584

Jedna z wielu szczecińskich pomp...

Bilder für diesen Logeintrag:
Pompa i GarminPompa i Garmin

gefunden 31. Januar 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Ich habe so eine Schwengelpumpe in Waldheim ( Sachsen ) entdeckt.

Bei N 51° 04.425 E 013° 01.610

Vielen Dank für den SVC und Grüße

reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 29. Dezember 2020 Family ICE hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Hund im Park gewesen und dabei diese Schwengelpumpe gesehen. Leider ohne Schwengel wegen Winter.

Position: N 51 03.132 E 008 48.088

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe ohne SchwengelPumpe ohne Schwengel

gefunden 20. Dezember 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Schwengelpumpe  (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 36.348 E10° 33.442

An diesem Schwengelpumpenbrunnen bin ich zufällig während einem kleinen Multi in Pfronten-Rehbichl vorbeigekommen (nach einem DNF auf dem Weg zum CM)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Schwengelpumpe  (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 28. Oktober 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wandertour in Gau Odernheim habe ich diese Schwengelpumpe in der Strasse -Nach dem alten Schloss- bei N49°47.119 E008°11.602 entdeckt.Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106B4OC106B4

gefunden 18. Oktober 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Diese Safari hatte ich schon lange auf der to-do-liste und ich wusste, dass es in Magden, Aargau, Schweiz einen recht coolen Kinderspielplatz mit Wasserspiel gibt. Eben dieses Wasserspiel wird mit einer solchen Schwengelpumpe betrieben. Es handelt sich hier definitiv um ein sehr modernes Modell!

Die Koordinaten sind: N 47° 31.738, E 007° 48.767

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 21. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Auf einem Spielplatz bei mir in der Nähe hat es eine Schwengelpumpe.

Leider funktioniert sie nicht mehr, sie ist wohl eingerostet.

N47° 32.302 E7° 33.513

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
EingerostetEingerostet

gefunden 20. September 2020, 14:44 TeamMB hat den Geocache gefunden

N 51° 20.288' E 012° 22.389', Leipzig

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 23. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

auf einem Spaziergang durch Alt-Beyenburg, dem schönen Wuppertaler Stadtteil, entdeckten wir eine Schwengelpumpe bei den Koordinaten

N 51 14.967 E 007 18.113

ein wirklich schönes altes Teil  !!!

danke für die Safari und Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 1Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 1
Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 2Schwengelpumpe in Alt Beyenburg 2

gefunden 09. Juni 2020, 14:30 MCEO hat den Geocache gefunden

Entdeckt in Hohenhorn N53°28.535' • E010°22.004'
Vielen Dank für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC SchwengelpumpeSVC Schwengelpumpe

gefunden 06. Juni 2020, 23:27 wtap hat den Geocache gefunden

Eigentlich hätte ich mir ja ein eleganteres Modell für diese Safari vorgestellt.
Eines in nicht einmal 200 Meter Entfernung von zu Hause ist aber auch eine coole Sache.
Bei
N 48° 08.233 E 016° 14.660
habe ich auf einem Privatgrundstück eine ganz einfache Schwengelpumpe entdeckt.
Ob die noch Wasser spendet weiß ich leider nicht.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 02. März 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe habe ich beim Besuch des Geländes "Baumberger Modellflug-Club" Nottuln entdeckt! Eigentlich war ich zur Erfüllung der Aufgabe "Ein Modell kann auch fliegen (Safari) hier her gekommen! Bei der Umrundung der dortigen Hütte, entdeckte ich diese alte Schwengelpumpe, sah aus wie ein DekorationsgerätZwinkernd, aber nach diversen Pumpversuchen und gurgelnden "Blubbergeräuschen" kam tatsächlich noch Wasser!

Danke für den Anreiz, die Augen offen zu halten, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.139 E 007 19.256

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 24. Februar 2020, 22:29 RW71 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach Safari Caches, bin ich in  Rhede, auf diese Schwengelpumpe gestoßen.  Schnell ein Blick auf die Karte, yep ist noch nicht vergeben.
Bei N51° 50.350 E006 41.753 kann man diese sehen. Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.  DFDC 😀😎🗺

Bilder für diesen Logeintrag:
Und das in Rhede!!!Und das in Rhede!!!

gefunden 14. Januar 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine alte Schwengelpumpe

 

Ein "Berliner" - Modell gibt es im Wasserpark Hasselt, Werkstraße 1 in 26835 Hesel (Hasselt)

 

zu bewundern... : N 53 16.616 E 007 37.599

 

 

Mehr Info's : https://www.ostfriesland.de/mein-ostfriesland/ferienorte/hesel/interessantes/wasserpark-hasselt.html

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe Wasserpark HasseltSchwengelpumpe Wasserpark Hasselt

gefunden 26. Dezember 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Diese historische Wassepumpe von 1776 steht in der Ortschaft Burg bei Solingen. Sie diente der Wasserversorgung der Pferde der reisenden Kaufleute.
Vielen Dank für diese Aufgabe
FroschvomTal

N 51° 08.263
E 007° 09.284

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 08. September 2019 mic@ hat den Geocache gefunden

Heute bei der Suche zum Stichwort "Feuerwehr" poppte diese Safari auf, und ich erinnerte mich gleich an diese geloggte Berliner Pumpe, die sogar als Virtual gelistet ist und trotz seiner 10 Finder (Stand Juni 2020) noch von der Location frei ist. Na dann nehme ich mir mal die Freiheit und reserviere Britz Cool 
Logdatum entspricht dem alten Logdatum des Virtuals.
==> N 52 26.800 E 013 26.215

TFTS, Mic@

PS. Ich besitze auch einen Pumpen-Cache, allerdings ist der Schlingel äh Schwengel moderner und daher unpassend.

Bilder für diesen Logeintrag:
Britzer Schwengelpumpe (Logproof)Britzer Schwengelpumpe (Logproof)

gefunden 18. Juli 2019 delete_346197 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Juli 2022

gefunden 21. April 2019, 18:45 Ollowain hat den Geocache gefunden

Warum in die Ferne schweifen wenn die Pumpe ist so nah! Bei mir am Gutshof Britz ist eine nicht so alte ,aber schöne Pumpe aus dem Jahr 1978. Ich kann zu der Pumpe nicht viel sagen, nur das sie passende zum Gutshof und dem Schloß Britz wunderbar Detailreich gestaltet ist, und auch funktioniert, was ja in Berlin nicht immer der Fall ist. Wer mal in der Nähe ist sollte nicht versäumen den Gutdhof und das Schloß zu besuchen.

N52°26.800'   O013°26.215'

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe am Gutshof Pumpe am Gutshof

gefunden Empfohlen 19. April 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Ach, die gute alte Zeit.
Auch wenn die gefundene Pumpe nicht unsere ist  kann ich doch erzählen wie mühsam die Arbeit damit war. Unser Elternhaus hatte bis in die 60er Jahre kein fliessendes Wasser und somit musste das "goldene Nass" aus dem "Soot" gepumpt werden. Im Sommer kein Problem, allerdings musste das Wasser für Tee und Kaffee erst gefiltert werden weil kleine Käfer darin schwammen. Im Winter war die "Quelle" leider zugefroren und musste mit heißem Wasser erstmal aufgetaut werden. Also war immer ein gewisser Vorrat von Nöten. Ganz ehrlich?  Ich weiß bis heute nicht wie meine Mutter die Wäsche bei einer 8köpfigen Familie "gewuppt" hat.
Gefunden in Munkbrarup bei: N 54° 47.590 E 009° 33.500

DfdS 

Natürlich bekommt diese Safari von uns ein Sternchen.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 23. März 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

In „Schwarze Berge“ in den Harburger Bergen haben die Kinder im Streichelgehege die Ziegen vollgestopft. Ich bin am Rande entlanggelaufen und habe diese Pumpe gefunden.

 

N 53° 26.609 E 009° 53.000

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 03. März 2019 Galadries hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelplumpe fanden wir vor der Villa Lenz in Moritzburg am Markt. Sie ist zwar auf dem Brunnen montiert, aber ob sie noch funktioniert, haben wir nicht ausprobiert.


N 51 09.884 E 013 40.657

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelplumpeSchwengelplumpe

gefunden 31. Oktober 2018, 12:24 HH58 hat den Geocache gefunden

Diese Pumpe entdeckte ich in Coventry bei N 52 24.465 W 001 30.475 , gleich neben den Ruinen der alten Kathedrale. Leider ist der Pumpenschwengel gebrochen. Auf dem Abflussgitter vor der Pumpe ist die Jahreszahl 1851 zu lesen - das ist allerdings nur die Jahreszahl der Patenterteilung, die sich vermutlich auch nur auf den Abfluss bezog. Die Pumpe könnte also auch einige Jahre jünger sein.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Die PumpeDie Pumpe
Detail mit GPSrDetail mit GPSr
18511851

gefunden 16. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

In der Braunschweiger Innenstadt befindet sich eine historische Schwengelpumpe

N 52 15.862 E 010 31.228

Die Pumpe wurde bis 1945 benutzt und ist jetzt ein Denkmal.

Danke an Landschildkroete für den netten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schratmobil @ SchwengelpumpeSchratmobil @ Schwengelpumpe
Infoschild an der PumpeInfoschild an der Pumpe

gefunden 02. September 2018, 20:59 Ibisi hat den Geocache gefunden

In Djurgården, Stockholm fand ich diese Schwengelpumpe bei N 59° 19.372' E 018° 06.085'.

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe: Djurgården, StockholmSchwengelpumpe: Djurgården, Stockholm

gefunden 13. August 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N52° 27.254  E9° 21.210

I spotted this pump during a wee holiday walk in downtown Steinhude.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)
Found on 13 August 2018 at 13:20

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pump in Steinhude IPump in Steinhude I
Pump in Steinhude IIPump in Steinhude II

gefunden 10. Mai 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

Mitten im Wald bei 

"N47 51.529 E16 09.332"

fanden wir diese funktionsfähige Pumpe, die dort den durstigen Wanderern Wasser spendet. Dazu hatte sie ein interessantes Steinbecken. Alter war leider keins zu eruieren

thx, Gavriel

Bilder für diesen Logeintrag:
der Brunnender Brunnen

gefunden 14. März 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Auch bei uns an der Koordinate N 49° 48.215 E 010° 13.000, am alten Dorfbrunnen steht bei uns so eine Schwengelpumpe.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfbrunnen 1Dorfbrunnen 1
Dorfbrunnen 2Dorfbrunnen 2

gefunden 18. Dezember 2017, 14:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

So schnellebig vergeht die Zeit.

Die Schwengelpumpe ist zu finden bei N 51° 06.545'  E 013° 13.704'

Am 29.6.17 habe ich die gleiche Schwengelpumpe geloggt bei geocaching.com.  GC4NVQT       Da war sie noch in bester Ordnung. siehe Bild

Heute nun war ich dort. Demoliert, zerlegt, Schade ! siehe das Ergebnis. Logfoto

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
so sah man sie im Juniso sah man sie im Juni


zuletzt geändert am 19. Dezember 2017

gefunden 14. November 2017, 12:07 hundw hat den Geocache gefunden

In Berlin an den Koordinaten

N 52 31.580 E 013 23.289

haben wir einmal einer der vielen Schwengelpumpen fotografiert, welche in Berlin zu finden sind. Sie machen auch den Eindruck, als hätten sie schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in BerlinSchwengelpumpe in Berlin

gefunden 05. November 2017, 15:30 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 16.523 E 009 54.218

Westensee

Im Vorgarten eines Hauses am See in Westensee fand ich diese Schwengelpumpe. Ob sie noch funktionstüchtig ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Dem Design nach könnte sie auch das gewünschte Alter haben und erscheint typisch für die frühere Hauswasserversorgung. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in WestenseeSchwengelpumpe in Westensee
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 25. Oktober 2017 helmut# hat den Geocache gefunden

Heute wieder auf Cache Tour hier im Mansfelder Land gewesen und einige Dosen gesucht und gefunden.

Dabei sind wir hier am Dorfplatz entlang gekommen und diese alte Pumpe entdeckt.

 

N51°36.515 E11°24.666

 

Viele Grüße helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe
Pumpe Pumpe

gefunden 11. Oktober 2017 Danzelot hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause habe in Leipheim diese Schwengelpumpe vor dem Heimatmuseum gefunden.

Koordinaten: N 48 26.981 E 010 13.172

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe


zuletzt geändert am 12. Oktober 2017

gefunden 04. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt von den Kölner Stadtteilen Dellbrück nach Holweide radelte ich durch die Märchensiedlung und entdeckte eine Schwengelpumpe samt Bediener. Sieht so aus, als hätte der Hausbesitzer eine historische Pumpe gekauft und in seinen Vorgarten platziert. Macht sich gut vor Ort, und vielleicht ist das auch was für diese Safari.

Koords: N 50 58.350 E 007 03.600

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
mit Vorgartenmit Vorgarten
LogfingerLogfinger

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Auf dem Platz N48 12.399 E016 21.855 vor der OSZE wurde eigens eine kleines Schwengelpunpe errichtet. Ich vermute mal, dass isteigentlich eine Wasserpumpe für die Fiaker ist. Denn für Zweibeiner in Wien gibt es auch überall wunderbar erfrischende kostenlose Wasserpumpen, die kühles Wasser spenden. Bei knapp 31 Grad haben wir nicht nur einmal unsere Trinkflaschen unterwegs aufgefüllt.

Vielen Dank für die nette Safari-Idee sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Logproof SchwengelpumpeLogproof Schwengelpumpe

gefunden 10. Juni 2017 daister hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang entdeckte ich mitten in Lauchhammer dieses hübsche Schwengelpumpe.
(N 51° 29.647' E 013° 45.320')
Wasser wollte sie heute nicht spenden. Dafür ist sie aber ein toller Hingucker.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Lauchhammer Schwengel 1Lauchhammer Schwengel 1
Lauchhammer Schwengel 2Lauchhammer Schwengel 2
Lauchhammer Schwengel 3Lauchhammer Schwengel 3

gefunden Empfohlen 28. Mai 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Von dieser Pumpe musste ich während der heißen Sommermonaten nach 1945-48 manch Eimer Wasser hohlen. Heute ist die Pumper verschlossen.
Koordinaten N51°55.075 E007°43.800

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Pumpe mit FingerPumpe mit Finger
BrunnenschildBrunnenschild

gefunden 24. März 2017, 16:45 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Im Hof des Klosters (Stift) Tepla (Tepl) steht eine große Schwengelpumpe.


N49°57.983 E012°52.662


Über die Pumpe selbst kann ich leider nichts berichten. Das Stift Tepla (tschechisch Premonstrátský Klášter Teplá) ist eine Abtei des Ordens der Prämonstratenser in Tschechien.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe im Kloster Tepla, TschechienSchwengelpumpe im Kloster Tepla, Tschechien

gefunden 07. Dezember 2016 MikeBi hat den Geocache gefunden

Bei einer meiner Runden durch Leipzig auch diese Pumpe gefunden. Dazu fiel mir dieser Cache ein und ich machte auch gleich ein Bild.

Koordinaten: N 51° 20.699' E 12° 23.592'

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
HandpumpeHandpumpe

gefunden 03. November 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Auf unserer Cachetour durch Sylt sind wir zufällig auf diese Schwengel-Pumpe mitten in einem kleinen Wäldchen gestoßen.

Leider konnten wir keine näheren Infos dazu in Erfahrung bringen.

 

Die Koordinaten sind: N 54 52.175 E 008 27.798

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe auf SyltSchwengelpumpe auf Sylt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2016, 14:47 djti hat den Geocache gefunden

Ein Glück, dass es Flopps Karte gibt. Denn sonst wäre ich nicht auf diese Safari gestoßen, die ja verhältnismäßig gut zu meistern ist. Zwinkernd

Die Pumpe befindet sich im MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr. Auf dem Rückweg vom Final eines Mysterys konnte ich sie foto grafierenn.

Koordinaten: N51° 25.633' E6° 52.185'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe MHSchwengelpumpe MH

gefunden 17. August 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf einem kleine Spaziergang durch das schöne Städtchen  Taucha bei Leipzig habe ich in der Nähe der Kirche diese historische Schwengelpumpe entdeckt und natürlich gleich für diesen Safari-Cache fotografiert.

Die Pumpe befindet sich in der Eilenburger Straße bei:

N 51 22.925

E 012 30.103

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

17. August 2016

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe Taucha Schwengelpumpe Taucha

gefunden 01. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

In Leipzig-Schönefeld an der Ecke Gorkistr./Volksgartenstr. befindet sich diese Schwengelpumpe.

Koordinaten: N51°21.511  E12°25.055

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Hinweis 21. Juli 2016 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari wurde in die Nordsee umgeparkt Zwinkernd

gefunden 31. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

War mit ekorren in Walddorfhäslach und sind an einer Schwengelpumpe vorbeigekommen. Die Koordinaten sind die von ekorren, ich werde ihm sagen dass noch die Bilder fehlen ;)

gefunden 31. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Walddorfhäslach, Ortsteil Häslach

N 48°35.890' E 9°11.849'

Hier sind Nelly 01 und ich zufällig vorbeigekommen. Was diese Pumpe von vielen anderen in den Dörfern der Region unterscheidet: Sie sah noch in Benutzung aus. Ausprobiert haben wir sie allerdings nicht, weil sie zwar an der Straße stand, aber genaugenommen wohl doch privat ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
LogproofLogproof


zuletzt geändert am 02. Juni 2016

gefunden 28. Mai 2016 Pfote02 hat den Geocache gefunden

Ebenfalls auf der Burg Vischerung habe ich im Burghof bei N 51° 46.568 E 7° 26.594 diese Schwengelpumpe gefunden. Ich habe nicht versucht, ihr Wasser zu entlocken.

Vielen Dank sagt

Pfote02

Bilder für diesen Logeintrag:
Pfote02 an der SchwengelpumpePfote02 an der Schwengelpumpe

gefunden 04. Mai 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Auf dem Inneren Laufer Platz in Nürnberg steht eine solche Pumpe. Gesichert mit einer dicken Kette ist sie allerdings nicht betriebsbereit.

Die Koordinaten lauten: N 49 27.375 E 011 05.061

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 03. April 2016 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachetour südlich von Bürstadt in Hessen kamen wir auch an einem Grillplatz mit einer Grillhütte vorbei.

Dort standen auch zwei Schwengelpumpen.

Koordinaten: N 49° 38.050   E 008° 29.047

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe am GrillplatzSchwengelpumpe am Grillplatz


zuletzt geändert am 09. April 2016

gefunden 24. März 2016, 15:30 Tinkus hat den Geocache gefunden

Im Recker Moor habe ich eine alte Pumpe entdeckt:

N 52° 22.667 E 007° 45.349

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe im Recker MoorSchwengelpumpe im Recker Moor

gefunden 22. März 2016 Padd_y hat den Geocache gefunden

Meine stattliche Schwengelpumpe steht in Kleinschwarzenlohe direkt an der vielbefahren Dorfdurchgangsstraße vor einem ehemaligen Milchhaus bei N49 20.868 E11 06.865.

Baudenkmal-Beschreibung: "Gusseiserner Pumpbrunnen, 2. Hälfte 19. Jahrhundert"

Nachdem ich bei meinem ersten Besuch vor einem Jahr noch nicht an diese Safari dachte, konnte ich heute bei vollem Osterschmuck das Beweisfoto schießen Lächelnd  TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Logproof mit OsterschmuckLogproof mit Osterschmuck

gefunden 21. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 40.350, E 013° 24.855

Die Schwengelpumpe haben wir auf der Insel Rügen in Putgarten gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe PutgartenSchwengelpumpe Putgarten

Hinweis 17. März 2016 Wolf.Gang hat eine Bemerkung geschrieben

Bild

Vaake, Landkreis Kassel, Nordhessen

N51° 29.023' E009° 36.903'


Diese in die Jahre gekommene Pumpe steht nur noch als Zierde am Haus. 
 

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe mit mirPumpe mit mir

gefunden 04. Februar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Einkaufsrunde mit offenen Safariaugen durch Groß-Reken gelaufen.

Bei N 51° 49.908 E 07° 02.752 steht die Schwengelpumpe. Diese alte Pumpe ist Teil einer neuen Bronzeskulpturansammlung, die auch vorzüglich als Alltagsszenesafarierfüllung dienen kann.

Die Skulptur heisst: Pläuschken anne Pumpe.

Laut meinem Ur- Rekener Arbeitskollegen soll hier früher auch eine Pumpe gestanden haben. War ja früher in kleinen Dörfen so üblich. Es gab wohl früher auch eine Pumpengemeinschaft. Aber darüber könnten wohl nur noch die über 100 Jährigen berichten.

Als persönlicher Gegendstand muss diesmal unser Anhänger Glaube, Liebe, Hoffnung herhalten. Übrigens in einer Kirche gekauft, die einen Luther-Schwan trägt. Cool

 

Lieben Gruß und Danke für diese schöne Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Pläuschken anne PumpePläuschken anne Pumpe

gefunden 24. Januar 2016 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

In Kesselsdorf hab ich an der "Str. des Friedens" Ecke "Am Brunnen" diese historische Schwengelpumpe gesehen. Die Infos dazu könnt ihr der Tafel entnehmen, die Koordinaten gibts hier:

N 51 01.911 E 013 35.696

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die PumpeDie Pumpe
Infos zur PumpeInfos zur Pumpe

gefunden 20. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Wir haben ja auf unseren Wegen schon viele historische Schwengelpumpen gesehen, gerade bei den alten Pumpengemeinschaften, aber nie ein Foto mit Merkmal gemacht. Also haben wir in unserer Gegend die Augen aufgehalten. Aber nur die Giftgrünen in, oder an Kleingartenanlagen entdeckt.

Heute war ich auf Landei - Einkauf bei unserem alternativen Hofladen und da begegne ich diesem edlem Teil. Doch, die Schwengelpumpe ist es wert, für eine Safari der LandschildkroetenZwinkernd

Diese Schwengelpumpe findet ihr bei N51 37.668 E007 07.442

Danke für die richtig schöne SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
EdelschwengelEdelschwengel

gefunden 05. Januar 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Das schöne Dezemberwetter haben wir genutzt und die erweiterte HZ unsicher gemacht.

DAbei kamen wir auch an Museum von Wald vorbei, wo sich diese Schwengelpumpe im Winterschlaf befand

N 47 43.424

E 010 33.423

Vielen Dank für die nette Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 27. November 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei uns in Dabringhausen gibt es auch noch eine Schwengelpumpe.
Angeblich ist sie auch noch funktionstüchtig und dient zu Förderung von Blumenwasser.
Zu finden ist sie bei N 51 05.551 E 007 11.434
Vielen Dank für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Na dann mal losNa dann mal los

gefunden 15. November 2015 Dani #1 hat den Geocache gefunden

Teamlog mit AM-OR

Diese alte Schwengelpumpe haben wir bei einem Spaziergang durch Ober-Ramstadt am Heimatmuseum gefunden.

Die pumpe ist bei den Koordinaten N 49°49.535' E 008°44.964' zu finden.

Vielen dank für den Safari  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 15. November 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Teamlog mit Dani 1

Diese Schwengelpumpe haben wir am Heimatmuseum in Ober-Ramstadt gesehen und auch gleich ein Foto gemacht.

Die Pumpe steht bei den Koordinaten N 49°49.535' E 008°44.964'

Vielen Dank für den Safari :D

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 25. Oktober 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch Bad Segeberg habe ich diese schöne große Schwengelpumpe gefunden.
Sie steht an den Koordinaten N53 56.182 E010 18.828 vor dem Rathaus.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106B4_PumpeOC106B4_Pumpe

gefunden 04. Oktober 2015 FindNix11 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Runde durch Xanten zusammen mit thomandra wollten wir auch diesen Safari-Cache erfüllen. Ich habe mich für die Schwengelpumpe am Kindergarten in der Nähe des Doms entschieden.

Koordinaten: N51° 39.789' / E006° 27.134'

 

Vielen Dank für die Aufgabe ohne der wir sicher an den Pumpen ungeachtet vorbeigelaufen wären.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe am KindergartenSchwengelpumpe am Kindergarten

gefunden 04. Oktober 2015 thomandra hat den Geocache gefunden

Zusammen mit FindNix11 habe ich auf unserer Tour durch Xanten diese nette Schwengelpumpe entdeckt. Leider war zu ihrer Historie nichts zu finden. Sie steht in der Rheinstrasse in der Nähe des Dom´s.

N 51°39.473  E 006°27.081

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe an der Rheinstrasse in XantenPumpe an der Rheinstrasse in Xanten

gefunden 21. Juli 2015, 18:20 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Was es in Mainz nicht alles gibt...! Natürlich auch eine Schwengelpumpe!

Die hier gezeigte Schwengelpumpe ist relativ neu (anno 2001) und befindet sich an der Ecke Kapuzinergasse/ Hänleingässchen in Mainz. Der Brunnenschacht stammt vermutlich aus dem 16. Jahrhundert. Im Zuge der Neugestaltung wurde hierauf diese Pumpe gestellt. Der Brunnenschacht ist 5,50m tief; der Wasserstadn beträgt durchschnittlich 1,20m.Nähere Infos siehe Foto der Infotafel.

Die Funktionstüchtigkeit habe ich schon öfter mit meinen Kindern überprüft ;)

Heute Abend jedoch nur Fotos gemacht, da bis an die Infotafel heran Tische des "Weinhauses zum Beichtstuhl" gestellt waren.

Coords: N49° 59.732 E008° 16.714

 

Danke für diese nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 1MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 1
MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 2MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 2

gefunden 20. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gesehen bei: N 54° 47.262 E 009° 40.211 in Streichmühle (PLZ 24977). Angeblich wurde der Brunnen im Kriege mit einem Handbohrer (!) gebohrt. Die Pumpe ist heute nur noch Deko.
Schöner, ist's bei: N 54° 38.762 E 009° 56.388 in Lüttfeld (PLZ 24376), wo die Pumpe eingefriedet war und sogar das Tor auf das "Almene" hinwies.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC106B4 Safari Schwengelpumpe - Hinweis LUETTFELDOC106B4 Safari Schwengelpumpe - Hinweis LUETTFELD
OC106B4 Safari Schwengelpumpe STREICHMUEHLEOC106B4 Safari Schwengelpumpe STREICHMUEHLE

gefunden 07. Juni 2015 Bergburschi hat den Geocache gefunden

Während eines kleinen Stadtrundgangs in Xanten haben wir dieses interessante Stück gefunden

N 51° 39.886  E 006° 27.215

Wobi ein fleißiger Verein viele interessante Stücke restauriert hat.

Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe XantenSchwengelpumpe Xanten

gefunden 06. Juni 2015, 19:00 de Kanonnetjes hat den Geocache gefunden

in verband met de kermis was de bedoelde pomp lastig te spotten. In Xanten meerdere pompen aangetroffen.

Bilder für diesen Logeintrag:
waterpomp????waterpomp????

gefunden 05. Juni 2015 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Man war hier heute viel los Cool Die Pumpe haben wir trotz Kirmestrubel entdeckt.

N 51 39.675 E 006 27.218

Bilder für diesen Logeintrag:
An der PumpeAn der Pumpe

gefunden 05. Juni 2015, 17:19 Team-Fizhkopp hat den Geocache gefunden

N 51 39.671
E 006 27.220

Heute auf der Lap-Cache-Runde im Rahmen des GEOXantike GIGA's entdeckt und natürlich gleich mitgemacht. Es ist zwar momentan Kirmes in Xanten aber die Pumpe ist gut zu erreichen. Gruß aus Bayern.

Als Tipp für alle die mal nach Xanten kommen: Es gibt unzählige Pumpen, die wohl teilweise noch von den Römern stammen.

TFTC sagen Frank & Uta
Log am 5. Juni 2015 um 17:19
Cache # 4
In. /.
Out. /.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe Xanten MarktplatzSchwengelpumpe Xanten Marktplatz

gefunden 04. Juni 2015 cento hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrad haben wir uns auf Besichtigungstour in und um Xanten begeben, dabei sind uns immer wieder 

solche Schwengelpumpen begegnet. z. B. eine in der Orkstrasse 51°39.641 006°27.458.

 

Danke fürs Zeigen

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelSchwengel

gefunden 04. Juni 2015 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 13

Diese alte Schwengelpumpe steht am Nackenheimer Karl-Gunderloch-Platz. Eine vorbeilaufende älter Dame erklärte mir, dass er bald restauriert werden soll. Auf einem der beiden Fotos ist ein Garmin etrex versteckt. :-)

N 49° 54.890 E 8° 20.648

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter PumpbrunnenAlter Pumpbrunnen
Der SchwengelDer Schwengel

gefunden 18. Mai 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

In der Altstadt von Colle di Val d'Elsa fand ich ziemlich versteckt diese Schwengelpumpe bei N43° 25.296 E11° 7.132. Die Quelle (Fonte di Coveri) wurde 1372 eingefasst und war ursprünglich offen. Im Jahr 1831 wurde angeordnet, diese (und andere) zu bedecken, um zu verhindern, dass jeder beliebig Wasser entnimmt oder sie verschmutzt wird. Leider ist jetzt ein starkes Gitter davor, die Konstruktion ist auf dem Foto auch nicht richtig zu erkennen, aber der Schwenkarm schaut aus dem Mauerspalt heraus, an das Wasser kommt man nicht heran.

Danke für diese Pumpensafari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erklärung für Personen mit ItalienischkenntnissenErklärung für Personen mit Italienischkenntnissen
die Quelle hinter Gitterdie Quelle hinter Gitter
der Pumpenschwengelder Pumpenschwengel
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 26. April 2015 Nevyn1976 hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe habe ich heute in Sarstedt gefunden. Leider kann ich nichts über diese Pumpe sagen, wir waren nur auf der "Durchreise", sie steht jedenfalls bei der St. Nicolai Kirche.

 

GPS hatte ich leider nicht mit, deswegen ein Screenshot von meinen Handy.

 

N 51 49.104 O 009 52.066

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
GPS DatenGPS Daten

gefunden 22. April 2015 TKKU hat den Geocache gefunden

Auf meiner Radltour konnte ich heute gleich 4 Safaricaches einsammeln.
Meine Pumpe befindet sich im Tutzinger Ortsteil Diemendorf. Sie ist allerdings nicht mehr in Betrieb.
Die Koordinaten sind: N47 53.061 E011 13.270

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 09. April 2015 cacher.ella hat den Geocache gefunden

An dieser schönen Schwengelpumpe bin ich schon oft vorbeigefahren.

Heute hab ich sie dann für diese Safari "klargemacht". Zwinkernd

Sie steht Ortsausgang Bad Ems bei: N 50° 19.740 E 007° 44.379

Leider kann ich sonst nichts darüber sagen.

 

Vielen Dank für die schöne Safariidee! Lächelnd

-c-

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. April 2015 HanSa hat den Geocache gefunden

Heute beim Ostercaching im Wasserschloss wurden wir auf diese alte Schwengelpumpe aufmerksam. Sie befindet sich bei N50° 46.109 E12° 53.346, der Schwengel ist allerdings derzeit leider angekettet. Vielen Dank für diesen Safiricache sagt Team HanSa

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe auf einem Brunnen im Wasserschloss KlaffenbachSchwengelpumpe auf einem Brunnen im Wasserschloss Klaffenbach

gefunden 05. Januar 2015, 17:00 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe habe ich am Ende meiner kleinen OConly-Runde durch den Rand des Schönbuchs gefunden. Sie steht vor einer kleinen Wiesenscheune neben dem Wasserturm (warum Pumpe und Wasserturm??). Nachdem der Schwengel mit einem Schloss festgekettet ist, muss diese Pumpe wohl noch funktionieren. Ein Baujahr habe ich aber nicht gefunden.

N48° 35.997 E9° 11.565

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe mit GPSPumpe mit GPS

gefunden 31. Dezember 2014 argus1972 hat den Geocache gefunden

Mitten in Mondorf bei N50 46.529 E7 03.859 steht eine restaurierte Pumpe, die ein Bürgerverein Anfang der 80er-Jahre eingerichtet hat und seitdem betreut.

Bei meinem Safarispaziergang heute kam ich vorbei.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe
argus1972@pumpeargus1972@pumpe

gefunden 06. Dezember 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Im Wildpark Lüneburger Heide fand ich mehrere Schwengelpumpen, die ohne Schwengel aber umbegaut weiter genutzt werden.

Koordinaten: N 53°14.384' E 10°02.851'

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe mit NaviPumpe mit Navi

gefunden 27. November 2014 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Hier dachte ich mir das dauert bis du soeine gefunden hast, Heute auf dem Hinweg zu einem anderen Cache noch Blind gewesen, aber auf dem Rückweg wachsam... Die Pumpe steht in Augsburg bei N48°22.710 E010°50.343

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
im Winter nicht aktiv...im Winter nicht aktiv...

gefunden 22. Oktober 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 52 15.858 E 010 31.230 "lief" uns heute zufällig eine Schwengelpumpe über den Weg. Ob die da schon immer gestanden hat? Keine Ahnung, da merkt man erst einmal wie blind man doch durch die eigene Stadt geht.

So ist diese Safari (und die anderen) ein guter Anlaß gewesen die Umgebung näher in Augenschein zu nehmen.

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SchwengelpumpeDie Schwengelpumpe

gefunden 10. Oktober 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

In der Wülfrather Innenstadt steht bei

N 51° 16.941 E 007° 01.993

eine Schwengelpumpe, die vor ein paar Jahren restauriert wurde.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in WülfrathSchwengelpumpe in Wülfrath

gefunden 09. September 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Europapark-Besuche sind wir nicht nur aufregende Achterbahnen gefahren, sondern haben bei N 48 15.723 E 007 43.185 auch eine alte Schwengelpumpe entdeckt. Die Pumpe lässt sich aber nicht mehr artgerecht bedienen und wurde zu einem Brunnen umgebaut.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 09. September 2014 Dimer hat den Geocache gefunden

In Wolbeck an der Kirche steht seit altersher ein Pumpe. Bis etwa 1957 in Wolbeck eine zentrale Wasserversorgung eingeführt wurde, gingen die Anwohner des Kirchplatzes täglich mehrfach zur Pumpe. Ich selbst bin bis 1950 auch zum Wasserpumpen zur Pumpe gegangen.

Die Koordinaten sind N 51°55.082 E 007°43.802

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe an der KirchePumpe an der Kirche

gefunden 01. September 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Clisson, Frankreich

Diese Pumpe habe ich in der Rue de la Madeleine gefunden.

Der Produktionszeitpunkt dieser Pumpe ließ sich nicht ermitteln.  

N 47 04.937 W001 16.693

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe mit mirPumpe mit mir

gefunden 03. August 2014, 20:30 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Gartenschwengelpumpe steht im Wald bei Nauheim / Hessen. Mit ihr kann man ein kleines Wasserbecken füllen. Hier war auch der "LP Wasserpumpe", der aber archiviert ist.

Die Schwengelpumpe steht hier : N 49.56.545 E 008° 26.244

Danke für die nette Safari Idee Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologgFotologg
PumpePumpe

gefunden 27. Juli 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 23. Juni 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese Pumpe steht an der Kastanien Allee in Berlin-Pankow. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Lauchhammerpumpe, benannt nach dem Ort Lauchhammer. In der dortigen Eisengußhütte sind diese Pumpen hergestellt worden. 

N 52°35.511  E 013°23.742

Bilder für diesen Logeintrag:
Die LauchhammerpumpeDie Lauchhammerpumpe
mit GPSmit GPS

gefunden 15. Juni 2014 USchl hat den Geocache gefunden

Dieses Exemplar haben wir bei unserer Tour am Niederrhein in Neukirchen-Vluyn bei N51 27.093 E6 34.709 gefunden. Besten Dank und liebe Grüße

Annette & Ulrich

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 01. Juni 2014 gnubbl hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Xanten habe ich mich auch an diese Schwengelpumpen-Safari erinnert und wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) haben uns für die Pumpe in der Nähe des Klever Tors bei N 51° 39.762 E 006° 27.006 entschieden. Später haben wir dann auf dem Marktplatz noch eine schönere Pumpe gefunden und dort auch Fotos gemacht und Koordinaten genommen. Zu Hause beim Loggen haben wir dann festgestellt, dass das genau die Referenzpumpe des Owners war. Bloß gut, dass wir die erste Pumpe schon im Kasten hatten.

Vielen Dank für diese Safari sagt
Team gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
gnubbl an der Schwengelpumpegnubbl an der Schwengelpumpe

gefunden 04. Mai 2014, 16:53 Die Wuselbande hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Radtour in Alpen am Niederrhein ein solches Exemplar gesichtet.
N 51° 35.435
E 6° 30.058

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe AlpenSchwengelpumpe Alpen

gefunden 02. Mai 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Bei unserem Stadtrundgang durch Wetzlar fiel uns diese Schwengelpumpe auf. Das GPS-Gerät hatten wir "zufälligerweise" mit dabei und so konnten wir Koordinaten notieren und auch ein Foto knipsen.

Koordinaten: N 50° 33.302 E 008° 29.960

Vielen Dank für diesen Safari-Cache,

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in Wetzlar #1Schwengelpumpe in Wetzlar #1
Schwengelpumpe in Wetzlar #2Schwengelpumpe in Wetzlar #2

gefunden 22. April 2014 Oleum hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe befindet sich auf dem Arkonaplatz in Berlin Mitte, an den Koordinaten N52° 32.236 E013° 24.121. Hier sind wir im Verlauf einer Fahrrad-Stadtführung vorbei gekommen. Der Guide meinte, dass der Brunnen noch Wasser spenden würde, der Schwengel war um Ostern herum allerdings mit einer Schraube arretiert. Vielleicht war es ja eine Frostschutzmaßnahme die noch nicht entfernt worden ist. Der Platz und die umgebenden Häuser sind auf alle Fälle sehr schön.

 

Vielen Dank für diesen Safaricache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen auf dem Arkonaplatz in BerlinBrunnen auf dem Arkonaplatz in Berlin
Brunnen auf dem Arkonaplatz in BerlinBrunnen auf dem Arkonaplatz in Berlin

gefunden 20. April 2014, 10:00 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Wanderung im Schwäbisch-Fränkischen Wald kamen wir durch den kleinen Ort Ammertsweiler. Dort steht eine Schwengelpumpe, die inzwischen einen Brunnen verziert. Die Koordinaten lauten: N 49°05.655 E 009°31.501.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

gefunden 16. April 2014 famila hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich hier immer noch mal eine Pumpe in Drevenack nutzen. Aber heute war ich in Warschau (kurzer Stadtrundgang während einer Dienstreise) und entdeckte dieses schöne Exemplar. Es steht in der Altstadt von Warschau auf dem sehenswerten Platz Stare Miasto bei N 52° 14.995 E 021° 00.721.

An diesem Platz gibt es rundherum viele schöne alte Häuser (bzw. nach Zerstörung im 2. Weltkrieg anhand von Gemälden von Bernardo Bellotto originalgetreu wieder aufgebaut) mit vielen Restaurants und Kneipen, siehe Panoramabild.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in WarschauSchwengelpumpe in Warschau
Altstadthäuser rund um die PumpeAltstadthäuser rund um die Pumpe

gefunden 29. März 2014 Eibacher Kuckuck hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe steht bei einer alten Mühle in Eibach: N50 44.258 E8 18.969 . Die Mühle wird manchmal für Schulklassen noch mal in Gang gesetzt. Ob die Pumpe wohl auch noch funktioniert?

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SchwengelpumpeDie Schwengelpumpe
Logbild mit GPS-gerätLogbild mit GPS-gerät

gefunden 25. März 2014, 14:24 Niederrheiner2 hat den Geocache gefunden

Position: Xanten N 51 39.762  O 06 27.004

Xanten ist bekannt für seine Pumpengemeinschaften, an die bei dieser Pumpe eine Bronzegruppe erinnert.

Sehenwürdigtkeiten in umittelbarer Nähe: Klever Tor und Kriemhild-Mühle.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe nähe Klever TorPumpe nähe Klever Tor
PositionPosition

gefunden 05. März 2014 storc hat den Geocache gefunden

Diese Schwengelpumpe habe ich in der Kleingartenanlage in Bad Vilbel entdeckt.

Anscheinend haben die Gärten keine zentrale Wasserversorgung und müssen sich so ihr eigenes Wasser aus der Tiefe fördern.

Diese Schwengelpumpe steht bei: N 50° 10.166 E 8° 44.311

Danke für den Safaricache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe in einer Kleingartenanlage in Bad VilbelSchwengelpumpe in einer Kleingartenanlage in Bad Vilbel

gefunden 01. März 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Heute nach einem Trail am Tetzensee haben wir in Altruppin, Friedrich-Engelsstraße, in der Nähe der Nikolaikirche, diese schöne Schwengelpumpe entdeckt.

N 52° 56.946 E 012° 50.618

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
UmgebungUmgebung

gefunden 24. Februar 2014, 12:08 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Kaum hatte ich die Bücherbox in Eichwalde gefunden, als ich ein Stückchen weiter an der Bahnhofstr. in Eichwalde weiter gegangen bin -- und diese schöne Schwengelpumpe (oder wie sie richtig heißt) gesehen. Und zwar bei:

N52° 22.359, E013° 37.006

In Berlin gibt es wirklich sehr viele, schöne Exemplare, so daß es schwer fällt, eine zum Loggen auszuwählen.

Danke für den Safari!

Grüße von

Muskratmarie

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumpe in EichwaldePumpe in Eichwalde
Drache mit MMs GPSDrache mit MMs GPS

gefunden 03. Februar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Neben der Klosterkirche in Elchingen fand ich diese Schwengelpumpe.

N 4827.115 E 10°05.295

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe Kloster ElchingenSchwengelpumpe Kloster Elchingen

gefunden 29. Januar 2014 Surfking hat den Geocache gefunden

Diese wunderschöne Pumpe befindet sich in Schöneberg, dem mit riesigem Abstand tollsten Bezirk der tollsten Stadt der Welt  :) ! Hier läuft der Surfking jeden Tag vorbei und geniesst den Ausblick von der Langenscheidtbrücke in Richtung Gasometer.

Die genauen Koordinaten lauten:

N 52° 29.291

E 013° 21.837

Vielen Dank für die schöne Idee sagt der Surfking!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS auf der PumpeGPS auf der Pumpe
Pumpe mit GPSPumpe mit GPS

gefunden 25. Januar 2014, 11:05 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Wie Schrottie schon schrieb, in Berlin gibt es jede Menge davon.
Nur das sie hier Straßenbrunnenheissen.
Diese hier fand ich bei einer kleinen Wanderung von Schmöckwitz nach Grünau. Genauer bei N52 23.470 E013 38.396.
Die Dinger werden auch Plumpe genannt. Aber das ist eine andere Geschichte.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Glatteisbereiter zur SelbstbedienungGlatteisbereiter zur Selbstbedienung
mit Ortskenntnismit Ortskenntnis

gefunden 19. Januar 2014 eknus hat den Geocache gefunden

So da hier immer noch keine geloggt hat, mach ich mal den Anfang.

Direkt in meinem Wohnort gibts eine Schwengelpumpe bei N 48 50.181 E 008 50.091 , und früher war sie noch ganz, aber mittlerweile ist sie "kastriert". Der Schwengel ist ab (abgeschnitten oder abgebrochen). Da auch das zugehörige Wasserbecken jetzt zu ist, gehe ich davon aus, dass der Schwengel abgeschnitten wurde ... denn sie hat (früher vor ca. 10 Jahren) noch fiunktioniert wie ich es mal zusammen mit meinen Kinder ausprobiert habe....

Man musste nur lange genug pumpen , bis das erste Wasser kommt.

Jetzt ist sie beschnitten und das Wasserbecken zu ... (ob da mal was passiert ist, und es deswegen zugemacht wurde . weiß ich nicht...)

 

Ich hoffe das Log zählt trotzdem ...

TFTSC EKNUS

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe ohne Schwengel mit GPSrSchwengelpumpe ohne Schwengel mit GPSr
Die "Schnittwunde" am "Restschwengel"Die ´´Schnittwunde´´ am ´´Restschwengel´´

gefunden 19. Januar 2014, 10:49 Schrottie hat den Geocache gefunden

In Berlin sind diese Pumpen ja überall zu finden und so war es nur eine Frage der Gelegenheit, auch mal eine davon mit dem GPS zu knipsen. Das hier gezeigte Exemplar befindet sich bei N52° 22.476 E013° 38.963

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwengelpumpe 1Schwengelpumpe 1
Schwengelpumpe 2Schwengelpumpe 2