Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Loeschkeruhe

Netter ruhepunkt direkt unter dem Sayner Limesturm direkt am Saynsteig

por Sven+Gabi     Alemania > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 26.548' E 007° 35.856' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 6 km
 Ocultos en: 21. enero 2014
 Publicado en: 21. enero 2014
 Última actualización: 27. mayo 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC106EB

14 encuentran
3 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
213 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Geheimrat Prof. DR. Georg. Loeschke (1852-1915) und der Römerturm auf dem Pulverberg

 

Georg Loeschke der „geistige Vater“ des Römischen Wachturms auf dem Pulverberg in Sayn wurde am 28. Juni 1852 in Penig geboren. 1871 kam Loeschke zum Studium nach Leipzig und ließ sich von archäologischen Vorlesungen und Seminaren begeistern. 1873 wechselte er nach Bonn, wo er1876 mit der Promotion abschlos.

Loeschke war als lehrbeauftragter für klassische Archäologie in Doprat Bonn und in Berlin Tätig. Während seiner Bonner Tätigkeit (1889 – 1912) konnte der Trierer Museumsdirektor Felix Hettmner ihn zur ehrenamtlichen Mitarbeit als Streckenkommissar der Reichslimeskommission gewinnen. So war er seit 1893 entlang der sog. Strecke 1 ( zwischen Rheinbrohl und Bad Ems) an den Wochenenden und in den Sommerferien ,it seinen Archeololischen Untersuchungen am Liemes beschäftigt. Er lies sich von seinen Studenten begleiten und bildete einig Einheimische zu Sachkundigen Mitarbeitern aus, wie die Sayner Gastwirte Paul Holler.

Die Grabungsarbeiten machten eine größere Öffentlichkeit auf Sayn aufmerksam. Dazu trug besonderst bei, dass Loeschke Besuchergruppen Fürte und ihnen die Grabungsergebnisse erläuterte. So heißt es auf der Postkarte einer Bonner Absenderin vom 20. August 1897: Gestern am Limes gewesen. 8 Stunden herumgelaufen. In sayn um 3 Uh Mittagessen, dann Öffnung des Keltengrabens, Ausgrabung der Amphora etc… Es war sehr interrasant Prof. L. unermüdlich im Erklären und in seiner Aufgabe als Führer und Lehrer.“

Die Schulbehörde bestellte schließlich Loeschke als Leiter von archäologischen Kursen für Gymnasiallehrer, besonderst für Geschichte und für alte Sprachen, die die Lehrpersonen in die Arbeit mit dem Spaten einführen und sie befähigen sollten, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten an ihre Schüler weiterzugeben. „Er ( Löschke) brachte die Steine zum Reden, dass sie erzählten von dem Etappen- und Lagerleben der Soldaten, von ihrer Schanzarbeit….“

Im Zuge des beginnenden Fremdenverkehrs in Sayn wurde mit Unterstützung des 1896 gegründeten Verschönerungsvereins Wanderwege angelegt und auf besondere Aussichtsplätzen Schutzhütten errichtet.

Auf Anregung Loeschkes erfolgte im April 1912 der erste Spatenstich für die Rekonstruktion eines Römischen Wachturms, einige Meter neben den Überresten des Originalturmes (WP 1/54) auf dem Pulverberg.

Am 29. Juni 1912, eine n Tag nach Loeschkes 60. Geburtstag wurde der Römerturm während des 24. Jahresfestes des Westerwaldklubs eingeweiht. Ein Jahr später errichtete der Sayner Verschönerungsverein zu ehren Loeschkes die Sog. Loeschke ruhe.

Dieser text wured von der Infoafel an der Loeschkeruhe Übernommen

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Saynbach-, Brexbach- und Grossbachtal (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Loeschkeruhe    encuentran 14x no encontrado 3x Nota 0x Maintenance 3x

encuentran 03. junio 2023, 11:58 Kaethe4ever ha encontrado el geocache

Trotz Archivierung doch noch gefunden! Die Koordinaten springen ein bisschen, aber wenn man sich den Namen des Caches zu Nutze macht, kann man ihn auch finden.

TFTC!

Cache# 40

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 03. junio 2023, 11:53 derMattes ha encontrado el geocache

Auch wenn ein Cache deaktiviert ist entgeht er nicht den Adleraugen von kaethe4ever.

TFTC

Cache #29

OC-Team archivado 27. mayo 2023 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 23. noviembre 2022 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 12. noviembre 2022 Locallion no han encontrado el geocaching

Leider nicht gefunden. Den Kords zufolge hätte ich da bergab auf eine andere Höhe gehen müssen. Was aber eher unlogisch ist.

Grüße von Locallion