Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Bookcrossing meets Geocaching

Meinen ersten Geocache habe ich zwei meiner Hobbies gewidmet, die viel gemeinsam haben: Bookcrossing und Geocaching!

von stålanden     Deutschland > Schleswig-Holstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 20.300' E 010° 09.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 23. Januar 2014
 Letzte Änderung: 18. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10707
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eigentlich wollte ich aus diesem Cache einen Traditional machen - aber da die Kieler Cacher ja so rätselverliebt sind und mir diese Idee sowieso im Kopf herumspukte, wurde es doch ein nicht zu schwerer Mystery. Bookcrossing-Fans, die nur gelegentlich geocachen gehen, können sich gerne an mich wenden, wenn sie nicht weiterkommen. Das sollte mich aber schwer wundern Zwinkernd

Aber was ist eigentlich Bookcrossing? Nun, die Idee dahinter ist, dass die ganze Welt eine Bibliothek ist und Bücher frei sein wollen, um ihre Geschichten zu erzählen, anstatt eingesperrt zwischen engen Regalwänden zu versauern. Bookcrossing-Bücher sind also genauso zu behandeln wie Trackables - ein Tausch ist nicht nötig, bedient euch einfach oder legt gerne eigene Bücher ab! Was liegt da also näher als ein Geocache? Zwinkernd

Hier ist also das Rätsel:

3866472242
3492234429
3596149738
3499620901
3833825227
3791530143
3570135772
3608935428
3423212179
3815742277
3423213183
3833302712
3426785994
3548373216
3866476329
389561436X
3423118946

Es gibt auch einen Geochecker:

Ihr sucht eine 2,7 Liter-Lock & Lock-Dose mit genügend Platz für ein paar Bücher. Falls Ihr gerne Bücher hier freilassen wollt und die Dose voll ist, nehmt bitte gerne trotzdem etwas mit!

Es ist ein Bookcrossing-Cache, also nutzt ihn gerne nach dem Prinzip "Read, Register and Release", also lesen, registrieren und freilassen. Ihr könnt gerne auch unregistrierte Bücher ablegen, ich werde die dann nachträglich registrieren, wenn sie bis dahin noch im Cache sind Zwinkernd

Als Startausstattung dienen: "Schiller: Das Schönste aus seinem Werk", "Alle lieben Männer" und "Seeluft Nord- und Ostsee: Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Neumünster und Plön".

Einen guten Einstieg in Bookcrossing für Geocacher findet Ihr hier: Trackables - Reisende Gäste (bei geocaching.de), hier findet Ihr auch weiterführende Links!

Der Cache ist nicht für andere Tauschgegenstände oder Trackables gedacht. Wenn Trackables gut reinpassen, könnt Ihr sie aber gerne ablegen!

Bitte versteckt die Dose wieder so gut, dass sie nicht sichtbar ist, und achtet bitte zwingend auf Muggel, damit der Cache lange überlebt!

Achtet bitte auch darauf, dass der Inhalt trocken bleibt!

Die Koordinaten sind aus gut 500 Messwerten gemittelt, die Umgebung gibt aber eine gewisse Abweichung vor. Ich hatte bei der Messung eine Abweichung von +/-8,8 Metern. Die Betatester, die JKS-Detektive, bestätigten eine Abweichung von 7 Metern mit einem Garmin-GPS. Aufgrund der Größe ist die Anzahl der Verstecke aber begrenzt. Danke an der Stelle für den Betatest!

Danke auch an den Owner des Caches an der Stelle, die freigeworden ist, für die Wartezeit!

So, ich hoffe, Euch gefällt die Idee und mein Erstlingswerk.

Viel Spaß, happy caching und happy crossing!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bookcrossing meets Geocaching    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 13. September 2015 stålanden hat den Geocache archiviert

Nach reiflicher Überlegung wandert dieser Cache schweren Herzens ins Archiv.

Danke für die vielen schönen Logs!

momentan nicht verfügbar 16. Juli 2015 stålanden hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist momentan nicht am Ort.

Ich mache mir mal Gedanken, ob und wie es hier weitergeht.

gefunden 11. Februar 2015 Team Joschi hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war seit Monaten gelöst. Heute konnten wir endlich das Logbuch signieren.
DfdC

gefunden 12. Januar 2015, 16:43 Eye Jay hat den Geocache gefunden

Cache #14

Wie so oft anfangs viel zu kompliziert gedacht. Oh je, mag ich gar keinem sagen was ich alles probiert habe Hinterher ist man immer schlauer. Als der Groschen gefallen war ging es einfach von der Hand. Schön gemachtes Rätsel! Am GZ wurde ich schnell fündig - die Dose ist ja auch kein Nano. Bookcrossing kannte ich noch gar nicht. Habe in der Dose ein wenig Platz gemacht und einen Roman entnommen. Der Dose (samt Inhalt) geht es hervorragend.
T4TC

In: nichts
Out: "Wenn er fällt, dann stirbt er" von James Patterson & Peter de Jonge

gefunden 08. November 2014 Doosi hat den Geocache gefunden

Das Rätsel vor ein paar Tagen gelöst, machte ich mich heute auf den Weg.
Schönes Versteck, habe ordnungsgemäß an der nächsten Bank geloggt.
In: nix, out: nix
DfdC
Doosi