Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Richterhäuser

par Höhlenvagabund     Allemagne > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.449' E 014° 20.477' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 25. janvier 2014
 Publié le : 23. février 2014
 Dernière mise à jour : 12. mars 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC10713

16 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
6 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
172 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die Richterhäuser liegen in Oberneukirch.

"Der östlichste Zipfel des 5km langen Waldhufendorfes Neukirch grenzt an die Tautewalder Flur. Er zeigt vor allem massive Bauten aus dem 19. und 20. Jahrhundert, durchsetzt von einigen Umgebindehäusern. Eine Fabrik an der Wesenitz, um 1860 entstanden, stellte bis vor kurzem Koffer her und ist nun Werk 7 des VEB Fortschritt Landmaschinen Neustadt. Eine Häusergruppe am Werk bildete sich vor etwa 100 Jahren als Arbeitersiedlung(Meyers Häuser). Sie liegt in einem "Frostloch" und heißt daher im Volksmund "Grönland".

Weiter östlich liegen die "Richter Häuser", der Überlieferung nach aus einer Gutsaufteilung hervorgewachsen, heute in der Umgebung als "Lappland" bezeichnet. Nach Norden liegt der Galgenberg, eine alte Richtstätte des Rittergutes Oberneukirch."

Quelle:Um Bautzen und Schirgiswalde- Akademie- Verlag Berlin- 1967

 

Anmerkung: Die friedliche Revolution um 1989 in der damaligen DDR brachte nicht nur die Freiheit und Demokratie nach Ostdeutschland.

Über Nacht mußte die Wirtschaft, welche marode war, mit der Weltwirtschaft konkurieren. Das schafften nur wenige ehemalige VEB's.

Das Fortschritt Landmaschinen Kombinat gibt es nicht mehr, die Tradition des sächsischen Landmaschinenbaus ist tot. Zum Glück gab es Firmen aus den "alten" deutschen Bundesländern und anderen Ländern, die viel Geld in Betriebe investierten und damit einen Teil der Arbeitsplätze sicherten.

In Neukirch übernahm die Trumpf Gruppe das ehemalige Sondermaschinenwerk und gründete die Trumpf Sachsen GmbH.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 05.627'
E 014° 20.370'
Parkplatz vor Bahnübergang! Bitte nicht behindernd parken.
Scène ou point de référence
N 51° 05.468'
E 014° 20.492'
Hier steht eine Bank. Die Richterhäuser und auch Weickerts Berg könnt ihr von hier aus entspannt betrachten.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Qra Pnpur svaqrg vue hagre Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Richterhäuser    trouvé 16x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 6x

disponible 12. mars 2023 Höhlenvagabund a maintenu la géocache

Hallo,

 

nach zahlreichen verwüstenden Baumfällungen kann die Dose wieder ohne Gefahr gesucht werden.

Viel Spass!Cool

OC-Team archivé 27. décembre 2022 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 25. décembre 2021 Höhlenvagabund a désactivé la géocache

Durch Forstarbeiten kann der Cache nicht gefunden werden.

Sollte es wieder möglich sein, schreibe ich es hier rein.

Danke

trouvé 21. juin 2020, 20:49 #TeamNord trouvé la géocache

Dieser Cache stand schon eine Weile auf unserer Gedabkenliste. Nun haben wir ihn in unsere Sonntagsrunde mit den Rädern eingebunden. Ein toller Ort mit einem schönen Blick auf die umliegenden Berge. Gerne kommen wir mal wieder hier her.
R. S. R. S.

trouvé 22. mai 2020, 15:41 patschi trouvé la géocache

Schnell gefunden. 😃

disponible 29. septembre 2019 Höhlenvagabund a maintenu la géocache

Der Dose geht es gut, sie kann weiterhin gesucht werden.Cool

 

 

trouvé 11. novembre 2018, 12:27 namo53 trouvé la géocache

Gemeinsam mit OLer68 und 3 weiteren OLern gefunden! Super versteckt und alles in Ordnung!

trouvé 27. juillet 2018, 12:10 wauzischreck trouvé la géocache

Weil ich schon brav war, gab es vorm Sommorurloob sogor noch enn verlängordes Wochnende Wie geil - nadierlich wern bei diesor Geleeschnheed glei de Beene in de Hand genomm un de eeschnen vior Wände verlassn! Auf zu unsren Gumbls nach Schiebog!


###Tach 1:### da mei Gibbnvorrad och n bissl mau war, wurde glei erschdma beschlossn zu unsorn beehmschn Nachborn zu schdord. Dabei wurde hin wie riggzu n boor Deesln "am Weeschesrande" mid besuchd un am Ende och dor Bischo unsischor gemachd, denn so enn Ausfluuch machd och hungrich

Iebor Gaußich nach Neugirch wurde dabei och hior enn Zwischnschdobb eigeleeschd. Eem schon den Wirduelln vom selm Ounor gemachd, da kömmor och noch hiorher dingln 

Ich bin ma ehrlich, den Bargbladz hammor ne ganz eigehaldn, sinn abor och ne bis zur Dose nangefohrn  Es wurde schon enn kleenor Schbaziorgang, besonnorsch, weil sich die Bixx ne glei zeischn wolld. Ne nur, daß glei zwee Geräde ne so risch verradn wolldn, wo die Bixx lieschd, odor wo mir denn eeschndlich genau schdehn, och der Hind war in diesor Geeschnd weid weenschor hilfreich, als eigangs angenomm 

Un so schdrolschdn mir dann doch ne ganze Weile un och großfläschisch durch den Wald. Die Lusd ließ schon langsam nach, als mir endlich iebor nen Schdeenhaufn schdolbordn, den mir noch ne von unnorschsd zu oborschsd gegehrd haddn. Na gugg, doch noch die Dose. Un ich dachd schon, se lässd mich gor ne mehr midschbieln 

Besdn Dank, liebor Höhlenvagabund, fier's Leeschn un Pfleeschn der widorborsdschn Bixx. Abor pah, doch gefundn un signiord! 
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

disponible 19. juin 2018 Höhlenvagabund a maintenu la géocache

Der Cache ist in Ordnung!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. janvier 2018, 13:05 Juergen-87 trouvé la géocache

Heute Nachmittag ging es zu ein paar Caches bei Neukirch.
Hier an den Richterhäusern war ich auch noch nie gewesen.
Am Ziel angekommen konnte ich erst die Sicht genießen und dann den Cache ohne Probleme finden und loggen.
Vielen Dank fürs Zeigen der Gegend und den Cache

trouvé 02. octobre 2017 Harley27051981 trouvé la géocache

Heute wollten wir einen kleinen  Spaziergang durch den Wald machen und nebenbei haben wir diesen eher unbekannten cache gehoben.danke für's legen und übrigens Ist das ein super pilzfleckchen...

trouvé 01. octobre 2017 KriJaNeu trouvé la géocache

Ganz in der nähe von meinem Wohnhaus ist dieser Cache versteckt. Ich machte mich mit harley auf, um diesen zu suchen und wir wurden schnell fündig. Danke dafür.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. juin 2017 Ermika trouvé la géocache

Heute ging es mal hierher um diesen kleinen zu bergen. Dies gelang Recht schnell und es geht im gut. War ja fast ein Jahr keiner mehr hier.

Vielen Dank.

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 13. février 2017 Höhlenvagabund a écrit une note

Es ist möglich, dass die Suche derzeit erschwehrt ist. Trotzdem kann die Dose auch bei Schnee gefunden werden.

Manchmal muß man eben im Schnee graben... .Lachend

pas trouvé 11. février 2017, 16:20 theBass n'a pas trouvé le géoacache

Leider bei dem momentanen Wetter (Schnee) unfindbar.

trouvé 12. juin 2016 lisaeinsl trouvé la géocache

Den ganzen Tag am PC gesessen zum späten Nachmittag hat es mich gepackt noch irgend etwas machen zu müssen. Hauptsache raus in die Natur entweder Spaziergang oder ein kurzer Cache aber hier in der Nähe???

Doch da gibt es doch noch etwas bei Opencaching! Kurzer Hand auf's Fahrrad und los ging es. Lachend

Gar nicht lange gesucht an der Dose vorbei gelaufen, nanu, ja Sie lag da einfach im Wald herum.Überrascht

Irgendwie komisch zumal das Buch neu war, und ich zumindest der erste war der sich wieder eingetragen hat. Es waren aber auch Seiten herausgerissen?! Ansonst war sie zu und der Inhalt in Ordnung!

Werd ich hier Beobachtet??? Küssend

Laut Koordi war die Fundstelle identisch, habe die Dose nun wieder unter den Steinen versteckt zusätzlich einen Stein davor gelegt und auch ein Wurzelästlein. Da ich vermute sie wurde eventuell von Tieren raus gebuddelt.

Falls der Owner Interesse hat, habe ich sicherheitshalber Fotos gemacht von der Fundstelle vor u. nachher.

Die Richterhäuser sind mir wohlbekannt, laut Luftlinie von mir zu Hause nur 2 km. entfernt, bin aber noch nie weiter als bis kurz vor dem Bahnübergang gekommen.

Für das Herführen in diese schöne Gegend und das Versteck, bedankt sich lisaeinsl! Lächelnd

disponible 03. avril 2016 Höhlenvagabund a maintenu la géocache

Am neuen Ort geht's weiter.

Lachend

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 05.449' E 014° 20.477', déplacé vers 131 mètre

trouvé 20. décembre 2014, 22:21 MeL_Dezigns trouvé la géocache

Hier drehten wir fast jeden Stein um, doch fanden nichts.
Dann beim gehen noch ein letzter Blick und plötzlich war die Dose erspäht...

...Suche Und Finde...

MeL_Dezigns sagen Danke für die Bixx... [;)]

trouvé 03. septembre 2014 UluLoops trouvé la géocache

Mit dem Pilzkorb heute hier vorbeigekommen und gedacht, wären dass doch blos genießbare Pilze!!! Aber den Cache dann auch gleich gefunden, sogar ohne großes Suchen. Danke dafür sagt UluLoops

P.S. Krety reingelegt

trouvé 14. août 2014, 10:25 M_B_A trouvé la géocache

Verspäteter Log, beim dritten Anlauf gefunden, erst die falschen Koordinaten, beim zweiten Anlauf war es schon zu dunkel und keine Taschenlampe dabei, aber dann hat es gepasst. Danke

trouvé 11. avril 2014 Endlich01 trouvé la géocache

Beim Aufbauspaziergang nicht sofort gefunden. Hier liegen verdammt viele Steine rum.

DfdC

trouvé 06. avril 2014, 15:00 pan-dietrich trouvé la géocache

Schönes Versteck.Cool Da es an diesem Plätzchen aber viele Möglichkeiten gibt, wo etwas versteckt sein könnte, muß man ganz schön gucken, bis man ihn hat...Gut gemacht.

trouvé 25. février 2014, 15:50 udopi trouvé la géocache

Auf dem Rückweg von der Kuttelbank konnte ich mich als Zweiter in das gut versteckte Logbuch eintragen.

Ich sage vielen Dank für den Cache und die Informationen.

Viele Grüße

udopi

trouvé 23. février 2014, 16:30 Cheatz trouvé la géocache

Dieser tauchte plötzlich in unserer handyliste auf Lachend , und da wir sowieso unterwegs waren und in der nähe wurde er gleich mit geloggt. Die amsel war´s mit dem adlerauge. Zwinkernd

danke sagt cheatz

TB Out