Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
In Bewegung bleiben

 Geocache zum 150jährigen Jubiläum des TuS Hilchenbach

von FinnUndMats     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.993' E 008° 07.012' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 31. Januar 2014
 Veröffentlicht am: 31. Januar 2014
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1074E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Personen

Beschreibung   

In Bewegung bleiben.

Der TuS Hilchenbach ist ein Sportverein im Nordsiegerland mit ca. 900 Mitgliedern. Wie in vielen andere Sportvereinen auch wurde festgestellt wird es immer schwieriger Menschen zu motivieren sich sportlich zu betätigen oder zumindest sich etwas mehr zu bewegen. Sollten man dennoch den inneren Schweinehund überwinden etwa zu machen, dann geschieht das meist alleine in Fitness Studios oder beim joggen. Die Idee Sport in der Gemeinschaft, im Verein, zu erleben wird immer weniger praktiziert.

Dem Tus Hilchenbach versucht diese beiden Gedanken („Sport“ und „Verein“) zu stärken. Neben Kursen in den Trendsportarten wie Zumba, Pilates etc. werden auch andere Idee verfolgt wie man Menschen bewegen kann ihre Couch zu verlassen und gemeinsam was zu erleben. Daraus ist die dieser Cache entstanden. Man kommt in Bewegung an der frischen Lust und kann das Ganze mit Freunden und/oder der Familie teilen. Ganz in Gedanken eines Sportvereines.

Im Jahr 2015 wird das 150 jährige Jubiläum des Turn- und Sportverein von 1865 Hilchenbach e.V. begangen. Im Vorfeld werden einige Aktionen durchgeführt, dieser Cache ist einer der Aktionen die mit dazu dienen soll die Menschen wieder in Bewegung zu bringen. Und da jeder mitmachen soll, ist die Schwierigkeit für diesen Cache auch nicht besonders hoch und die Entfernung nicht allzu lang.

 

N50° 59.993 E8° 7.012

Start ist das Freibad. Es wurde 1906 als „Luftbad“ unter der Regie des Ehrenbürgers Wilhelm Münker in Betrieb genommen. In den Achtziger Jahren sollte es geschlossen werden. Darauf entschied der TuS Hilchenbach am 6. Mai 1983 das Freibad in Eigenregie zu übernehmen. Seit dem hat sich einiges geändert, das Bad wurde ständig erneuert und ausgebaut. Unter anderem sorgt nun eine Photovoltaik Anlage für warmes Wasser.

 

N50° 59.955 E8° 6.935

Neben dem Haupteingang gibt es noch einen Nebeneingang. Über der Tür sind kleine Nägel angebracht. Für die Lösungskoordinaten benötigt man die Anzahl der Nägel (->Buchstabe A)

 

N 50° 59.845 E 008° 06.888

Nun geht es weiter Richtung Innenstadt. Hinter der Reha Klinik entlang bis zu Mehrgenerationen Spielplatz. Hier kann man sich austoben. Sport ist in allen Lebensaltern zu empfehlen. Unter anderem findet man dort auch einen Barfußpfad. Buchstabe B ist dabei die Anzahl der verschiedenen Segmente die mit den unterschiedlichsten Untergründen gefüllt sind. (nur die großen Segmente zählen)

 

N50° 59.796 E8° 6.708

Weiter über die Hauptstraße, durch die Dammstraße Richtung Marktplatz. Auf dem Weg kommt man an dem Haus Bruchstraße 13 vorbei. Es beherbergt das Stadtcafe. Bis 1982 stand es noch ca. 90 m entfernt. Aber genau dort sollte die neue Hauptstraße her führen, daher musste das Haus weichen. Aber anstatt es einfach abzureißen entschloss man sich das Haus umzusetzen. Das Haus wurde bis auf das Fachwerk auseinandergenommen und der Rohbau anschließend auf einen Tieflader gesetzt und dann zu seinem neuen Standort transportiert. Wann wurde das Haus denn eigentlich erbaut? Die Quersumme der Zahl ist der Buchstabe C.

 

N50° 59.795 E8° 6.530

Und weiter Richtung Marktplatz. Gesucht wird nun eine Hausnummer und zwar von dem Haus in dem die erste Apotheke in Hilchenbach eröffnet wurde. (Buchstabe D)

N50° 59.789 E8° 6.402

Nun rechts an der Kirche vorbei in die Hilchenbacher Straße. Dort befindet sich auch Geschäftsstelle des TuS Hilchenbach. Und auch hier notiert man sich die Hausnummer. (Buchstabe E)

 

N50° 59.929 E8° 6.293

Weiter geht’s. Die nächste Straße (Seminarweg) rechts rein, dann die Straße überquert und den nächsten Berg erklommen. An dem alten Friedhof vorbei bis zum Tor der Cal Krämer Gesamtschule. Das Gebäude wurde ehemals als Lehrerseminar errichtet. Später beherbergte das Gebäude das Jung-Stilling-Gymnasium. Ab 2008 dann die Carl-Kraemer-Realschule. Die Sporthalle sowie der Gymnastikraum sind eine der Sportstätten des Tus Hilchenbachs. Verschiedene Turngruppen im Erwachsenen und Kinderbereich sowie die Rock’n’Roll Abteilung halten dort ihre Sportstunden ab Die Quersumme des Datums wann die Carl-Kraemer-Realschule GEGRÜNDET wurde ist Buchstabe F

 

N50° 59.912 E8° 6.101

Es geht weiter Richtung Grundschule (Ehemals Hauptschule). Man geht über den Schulhof bis man bei der Sporthalle ankommt. Dort trainieren unter anderen Abteilungen wie Tischtennis, der Spielmannszug oder diverse Kinderturnabteilungen. Vor der Halle befindet sich ein kleines Schild, die Zahl neben dem H und oberhalb des Strichs ist Buchstabe G

 

N50° 59.957 E8° 6.095

Rechts neben der Halle führt ein kleiner Weg hoch zum Sportplatz. Neben dem Kunstrasenplatz liegt eine Ballspielhalle (2-Fach-Halle) Die Halle wird seit ihrem Bau vom TuS Hilchenbach verwaltet. Dort finden vor allem Ballsportarten wie Faustball und Handball aber auch Leichtathletik und Geräteturnen statt. Obwohl die Halle sich im Besitz der Stadt Hilchenbach befindet hat der Verein eine Solarstromanlage auf dem Dach installieren lassen um die sehr hohen Betriebskosten der halle reduzieren zu können. Im Eingangsbereich ist eine Tafel installiert die den Stand der erzeugten Stromstunden anzeigt. Die Anzahl der Buchstaben des Wortes oben links auf der Tafel ist Buchstabe H

Jetzt sind alle Parameter bekannt die man für die Suche des Finals benötigt. Die Zielkoordinate errechnet sich wie folgt.

N50° 51+E.(B*D*H)+95

E8° 1+F.0(G-A-C+2)

 

Viel Erfolg auf der Suche

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Bewegung bleiben    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 28. Dezember 2015 FinnUndMats hat den Geocache archiviert

Cache nicht mehr auffindbar

gefunden 13. März 2014 CanisLupusAlbus hat den Geocache gefunden

Hat sehr Spaß gemacht, an meiner alten Schule war ich seit fast 50 Jahren nicht mehr. DfdC